Getränke für´s Baby
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2002 |
Meine Tochter Hannah (7 Monate) trinkt zu wenig. Ich habe alles versucht: Wasser, Fencheltee, Früchtetee, Rotbuschtee, Möhren-Schorle.... das, was noch am besten geht, ist Fencheltee mit einem Schuss Apfelsaft, aber auch davon trinkt sie nicht genug. Hat jemand noch eine Idde, was ich ihr anbieten könnte, zuckerfrei, versteht sich?! Danke, salsaholic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hi salsaholic, Versuche es mal mit Wasser und einem Schuss Apfelsaft. Gruss, mrmonk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo salsaholic,
du schreibst gar nicht, was sie so isst?? Stillst du sie, oder bekommt sie die Flasche?? Ich habe meine Kinder gestillt und in diesem Zeitraum haben sie auch nichts zusätzlich getrunken. Vielleicht liegt es ja auch daran. Ansonsten rate ich dir, nicht aufzugeben. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo, in dem alter kommt es sehr drauf an WORAUS das Kind trinkt. Wenn es z.B. bis jetzt die Flasche nur mit Mich kennen gelernt hat und da nun auf einmal Apfelschorle raus kommt kann das ein Problem sein. Unsere beiden kamen in dem alter auch schon ganz gut mit einem Schnabelbecher klar. Ob mit oder ohne Ventil muß man ausprobieren. Wenns nicht anders geht, auch ruhig schon mal vorsichtig aus einem normalen Becher probieren lassen. Wichtig ist, daß das trinken interessant wird. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich würde auch sagen, um mehr sagen zu können, müsste man wissen, wovon Deine Tochter sich ernährt: Stillkinder müssen nicht unbedingt zusätzlich trinken - mein Sohn hat damals (er war im Hochsommer etwa ein halbes Jahr jung) nur an sehr heißen Tagen zusätzlich Tee mit einem Schuss Apfelsaft getrunken. Ansonsten reicht die Muttermilch völlig aus. Trinkt sie Flaschenmilch, kannst Du diese (in Anlehnung an die Muttermilch) ja in zwei Portionen geben: Die erste Hälfte etwas dünner angerührt - den zweiten Teil nach Aufdruck. Isst sie schon Brei oder so, braucht sie tatsächlich zusätzliche Flüssigkeit. Dann ist der Tipp mit einem anderen Trinkgefäß (um es von der Milch/dem Essen zu unterscheiden; um es interessanter zu machen; ...) schon super, denke ich. Mein Sohn hat seinen Tee damals per Löffel bekommen, weil er Flaschen gar nicht kannte/nahm. Und so ab dem 7./8. Monat (so genau weiß ich das nicht mehr) gabs dann die (Plaste)Tasse. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle!
Vielen Dank für die Tipps. Wasser mit einem Schuss Apfelsaft habe ich auch schon probiert - Fehlanzeige! Auch andere Trinkgefäße habe ich ausprobiert: mit dem Schnabelbecher trinkt sie gar nicht; wenn ich den deckel abnehme und sie die Tasse an den Griffen selber halten lasse, findet sie das zwar interessant und trinkt auch selber, allerdings geht das meiste daneben und Flüssigkeit bekommt sie so auf keinen Fall genug. Sie bekommt mittags und abends Brei, braucht also tatsächlich Flüssigkeit. Morgens stille ich sie noch, nachmittags bekommt sie Milchnahrung aus der Flasche. Sie ist es gewohnt, Flüssigkeit aus der Flasche zu trinken, da sie 3x am Tag Medikamente verdünnt aus der Flasche bekommt. Allerdings sind das immer nur 10-20 ml. Ich fürchte, dadurch hat sie sich an sehr süße Getränke gewöhnt, da die Medikamente extrem süß schmecken. Für weitere \"Getränketipps\" wäre ich also nach wie vor dankbar. Zur Zeit gebe ich ihr, damit sie überhaupt was trinkt, verdünnte Milchnahrung, aber das ist ja auch keine Lösung für immer.... Liebe GRüße, salsaholic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
salsaholic, Hello again. Ich glaube du hast den richtigen Grund gefunden. Hannah hat sich an die \" suesse Getraenke (Medikamente) gewoehnt und erwartet nun immer etwas suesses zum trinken. Vielleicht koennte Traubensaft helfen, ich finde ihn etwas suesser als Apfelsaft. Oder den Saft von einer frisch ausgepressten Orange? Pfirsichsaft, Aprikosensaft usw???? Wuensche dir recht guten Erfolg. LG, mrmonk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Meine Tochter hat im Breialter auch kaum gegessen. Aber im Brei hat es ja sehr viel Flüssigkeit. Das ist ja nicht einfach nur ne trockene karotte
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Carpe Diem! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das mit dem \"Kinder nehmen sich, was sie brauchen\" halte auch ich grds. für wahr - solange sie nicht durch uns Großen oder ihre Umwelt \"verfälscht\" werden ... und das kann durch die süße Medizin schon passiert sein ... zugegeben: Verdursten wird das Mädel nicht, solange sie was angeboten bekommt - aber Durst haben wir Menschen ja erst dann, wenn definitiv schon zu wenig Flüssigkeit da ist ... und das ist für kleine Knder ja noch ungünstiger, als für uns große ... Ich jedenfalls halte (grad in Sachen Flüssigkeit) die mütterliche Sorge nicht für übertrieben. Im Tee hilft vielleicht ein Anteil Süßholzwurzel (oder wie das Zeug heißt) - das süßt auch, ohne Zuckergehalt. Weitere Getränketipps: * 50 ml Karottensaft + 50 ml Orangensaft + 250 ml Wasser (Karotte ist ja auch eher süßlich) * 1 EL Früchteteemischung + 1 TL Süßholz mit 500 ml Wasser überbrühen, 10-15 min ziehen lassen, 1 Orange auspressen + Saft zugeben - schmeckt warm + kühl * 4 Apfelringe fein hacken + mit 1 Msp. Anis + 1 TL Melisseblättchen mit 400 ml Wasser überbrühen, 100 ml Apfelsaft + 2 TL Ahornsirup zugeben Im Übrigen: Zähl doch testhalber mal zusammen, was Deine Tochter über den Tag verteilt so an Flüssigkeit zu sich nimmt. 1-2jährige (also bei grds. eher fester Kost) sollten täglich insgesamt 600 ml trinken. Für Babys hab ich leider keine \"Faustregel\" gefunden. Allerdings gibts ja da noch die 6-8 nassen Windeln pro Tag als Indiz. Vielleicht ist es in Sume ja gar nicht wirklich zu wenig? Sonnige Grüße vom Bäumchen! PS: Wichtig wäre noch, dass sie NIE länger an einer Flasche mit zuckerhaltigen Getränken nuckeln darf, also auch nicht mit Saft(anteilen) oder so! Sonst gibts Frontzahnkaries - und die erste Zahnprothese schon vor den \"richtigen\" Zähnen\". Ich hab da mal Bilder beim Kinderzahnarzt gesehen - echt scheußlich!!! Also immer nur unter Aufsicht zügig trinken - und Flasche weg. Selbst beim ständigen Nuckeln an einer Wasserflasche geht wohl auf Dauer der Zahnschmelz kaputt, weil er durch das ständige Umspülen zerstört wird. Aber das weißt Du sicher längst ... fiel mir nur grad ein, weil ich wieder an die Fotos denken musste. |
||||
|
|||||
|
|||||
PPS: Vielleicht kannst Du sie (gerade bei Tees) ja durch neue Geschmäcker (also mit Zimt, Anis, Thymian o.ä.) irgendwie zum Trinken bewegen? Weil sie das noch nicht so kennt - also vielleicht auch nichts so Süßes erwartet?
Soweit ich weiß, sind diese Gewürze/Kräuter auch für Babys verträglich ... da müsstest Du im Einzelfall aber lieber nochmal selbst gucken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ein drittes Mal von salsaholic,
vielen Dank für die vielen Rezepte. Werde mal alles ausprobieren, vielleicht klappt ja irgendwas davon. Fange mal mit Traubensaft an.... Habe mich übrigens bei meiner Kinderärztin erkundigt, siesollte bei zwei Breimahlzeiten schon so ca. 200ml trinken. Sie meint auch, wichtig ist es, sich keinen Stress damit zu machen, wenn es mal weniger wird. Allerdings trinkt Hannah wirklich extrem wenig. Wenn man die Medikamente nicht mitzählt, kommt sie auf ca. 50ml, selten mehr. Und den Brei kann man auch nur bis zu einem bestimmten Grad verdünnen. Vielen Dank, Bäumchen, für den Tipp mit der Flasche, aber das wußte ich tatsächlich schon. Aber vom Dauernuckeln sind wir ja auch weit entfernt..... Liebe Grüße, Salsaholic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salsaholic!
Wieso zählst Du die Medikamente denn nicht mit? Das ist doch auch Trink-Flüssigkeit, die sie zu sich nimmt - oder hab ich da was falsch verstanden? Bezüglich Stress & Co. hat Deine Kinderärztin völlig Recht ... klar ... sobald Deine Hannah merkt, dass Dir das Trinken sehr wichtig ist - wird sie mit Dir Kräftemessen-üben ... also lieber gar nicht damit anfangen ... Doch das ist leicht gesagt ... wenn Mutti sich nunmal sorgt ... Wie siehts denn mit den Windeln aus - macht sie da genug nass? Oder siehts da eher dunkelfarben + eher trocken aus? Das ist doch eines der wichtigsten Zeichen bei den lieben Kleinen ... Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine Riesen-Familien-Portion Gelassenheit + Geduld!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
Zimt ist nichts für Kleine Kinder
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, gut zu wissen, Ster_mela! Dankeschön!
Ich wusste bisher nur, dass Minze/Menthol nix für Babys ist. Wieder was dazu gelernt! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
mein kleinster wollte aus dem Fläschchen nur lauwarmen Fencheltee trinken und davon auch nur ganz wenig. Ich habe dann angefangen alle möglichen Drop-Stop Becher zu kaufen und habe festgestellt, dass er aus fast allen noch nicht richtig trinken konnte. Wir haben dann aber einen gefunden mit dem es klappte. Am besten Du probierst das selber mal aus. Außerdem haben wir feste Trinkzeiten eingeführt die er in seiner Wippe bekam. Mittlerweile ist er 15 Monate und legt sich zum trinken selber in die Wippe (kracht bald zusammen LG Dagmar Jede Minute die man sich ärgert, sind 60 verlorene Sekunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und noch einmal hallo von salsaholic!
Vielleicht erstmalzur Beruhigung: Ich vergehe nicht vor Sorge und laufe auch nicht ständig mit dem Fläschchen hinter meiner Tochter her. Trotzdem fänd ich´s schön,wenn sie mehr trinken tät... Die Medikamente zähle ich nicht mit, weil es erstens dabei nur um wenig Flüssigkeit geht, diese zweitens extrem süß ist und damit nicht wirklich durstlöschend ist und sie drittens auch mit den Medikamenten nicht auf ausreichend Flüssigkeit kommt. Feste Essenszeiten haben wir übrigens schon seit einer Weile. Ich versuche ihr zwischen den einzelnen Mahlzeiten 1-2 Mal etwas zu trinken anzubieten, wenn sie nicht möchte, lasse ich es aber, schließlich will ich ihr das Trinken vicht völlig verleiden. Habe mittlerweile einen Saft von bebivita gefunden, der ziemlich süß ist, aus Erdbeeren,Äpfeln und allem möglichen anderen, schönes rotes Zeugs, aber ohne Zuckerzusatz. Als Schorle (1:4) trinkt sie davon jetzt schon mehr als von allem anderen. Naja, mal schau´n, ich probier´s weiter. Ab nächster Woche sind wir in einer Mutter-Kind-Kur, vielelicht haben die Fachkräfte da ja noch Tipps für mich. Gruß, Salsaholic |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine