Babykost selbst kochen - Rezepte + Ideen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei meiner Tochter habe ich viel die Gläschen gekauft - puh, zu teuer. Jetzt ist mein Sohn so alt, daß ich anfangen kann, mit Beikost zu beginnen. Ein paar Gläschen als Probe habe ich schon zu Hause - dennoch möchte ich viel selbst kochen und einfrieren. Hat jemand noch ein paar Rezepte, Ideen oder Anregungen für mich, was man alles so kochen kann. Jonas ist jetzt 4,5 Monate alt (Kinderärztin hat heute ihr OK zur Beikost gegeben). Tschüß! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo Melanie,
Wenn du in der Forensuche Babybrei eingibst, werden einige Threads vorgeschlagen, die Rezepte enthalten, zB der Thread mit dem kleinen Buch. Gruß, Maharet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2002 |
rote Paprikaschote halbieren und Rippen und Kerne entfernen.5 min. in kochendem Wasser dünsten.Harte Schale abziehen und Pürrieren.Ergiebt 2-3 Portionen
Aprikose Birnenbrei Fünf reife Aprikosen halbieren und entkernen,Zwei reife Birnen schälen und Kerngehäuse entfernen.Aprikosenhälften und Birnenscheiben weich dämpfen(etwa8 min)Danach Aprikosen enthäuten und mit den Birnen zusammen pürrieren Kiwi-Banane 1/4 reife Kiwi geschält pürrieren und wegen der Kerne durch ein Sieb streichen.1/4 Banane zerdrücken und mit der Kiwi mischen.Sofort mischen,da die Bananen sonst braun werden. Banane-Keksbrei 1/4 Banane zerdrücken.2 Butterkekese zerbröseln,etwas Tee drübergießen.Alles vermischen Kartoffel-Tomatenbrei 2 mittelgroße Tomaten 30 sek in kochendes Wasser tauchen.Enthäuten und Kerne entfernen.Pürrieren und unter etwas Kartoffelbrei heben. Wenn du noch mehr magst,laß es mich wissen.LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Melanienell!
Kennst du die Seite "www.kinderrezepte.de"? Da gibts wirklich superviele Rezepte für Babykost. Schau doch mal rein, da findest du bestimmt, was du suchst! Liebe Grüße, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2002 |
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt geworden und ich habe erst, als er größere Portionen gegessen hat, auf "Selbstkochen" umgestellt und mache ihm (auch jetzt noch, allerdings nicht mehr so fein püriert) folgendes: 1 P. TK-Buntes Gemüse (Erbsen, Karotten, Mais) vom Aldi 1 P. TK-Kaisergemüse (Broccoli, Blumenkohl, Karotten) 1 Dose Mais 1 P. (500 ml) passierte Tomaten Je nach Lust und Laune gebe ich mal noch zusätzlich geschnippelte Karotten, 1 Stange Lauch, 1 Kohlrabi, Pastinake o. ä. dazu (damit es nicht immer dasselbe ist ...) Koche das ganze für ca. 2-3 min. im Schnellkochtopf mit etwas Wasser und Kräutersalz oder Gemüsebrühe. Danach Gemüse je nach Wunsch fein oder grob pürieren. Koche parallel zum Gemüse ca. 10 Kartoffeln ab, die ich dann gut zerstampfe und unter das Gemüse mische, Öl dazugeben, Petersilie dazu und ggf. nochmal etwas abschmecken (je nach Alter des Kindes) und abfüllen und einfrieren. Seit er Zähnchen hat, koche ich zusäzlich noch ca. 100-150 g Hörnchennudeln ab und gebe diese ebenfalls zur Kartoffel-Gemüsemischung. Ergibt in etwa 16 Portionen zu je 220 g. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Nina S. |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich bins nochmal!
Hab grad ein bisschen Zeit, deshalb tipp ich dir mal ein paar Breirezeptchen ein: Süße Breie Milch-Maisbrei 250 ml Milch (oder Halb Milch halb Wasser) 2 EL Maisgriess Nach Geschmack etwas Zucker 2-3 EL Obstbrei nach Geschmack Die Milch aufkochen, Maisgriess unter Rühren einkochen und bei kleiner Flamme 10 min. köcheln lassen, Obstbrei einrühren und nach Geschmack süßen. Sobald dein Kleiner Zähnchen bekommt, kannst du auch Obststücke mitgaren anstatt des Obstbreis. Bananen-Griessbrei 250 ml Milch 2 EL Griess 1 Banane Die Milch aufkochen, Griess einrieseln lassen und unter Rühren 10 min. köcheln lassen, die Banane mit einer Gabel zerdrücken oder in Würfelchen schneiden und einrühren. Haferbrei ohne Milch 250 ml Wasser 1 TL Butter oder Margarine 2 EL Haferflocken Zucker nach Geschmack Wasser und Butter aufkochen, Haferflocken einrühren und dicklich einkochen lassen, nach Geschmack süßen und/oder Obstbrei daruntermischen. Hafer-Griessbrei 250 ml Milch 1 EL Haferflocken 1 EL Griess Zucker und/oder Obstmus Milch aufkochen, Haferflocken und Griess einrühren und unter Rühren 10 min. köcheln lassen, nach Geschmack Zucker und/oder Obstmus einrühren. Pikante Breie Bunter Gemüsebrei mit Reis 5 EL Reis 1 Pkg. TK-Mischgemüse (400 g) Wasser Wasser gemeinsam mit Reis aufkochen, den Reis 20 min. köcheln lassen und dann das Gemüse dazugeben, weichkochen und das Wasser abschütten, dabei 5 EL Wasser auffangen und gemeinsam mit Reis und Gemüse pürieren. Mit Gewürzen sehr sparsam umgehen bzw. ganz weglassen. Kürbispürree 500 g Kürbisfruchtfleisch Wasser Kürbis kleinschneiden und weichkochen, mit etwas Wasser pürieren. "Spaghetti Bolognese" 250 g Hackfleisch 1 EL Öl 125 ml Tomatenpürree etwas Basilikum und Oregano 200 g Nudeln Hackfleisch im Öl anbraten, mit Tomatenpürree ablöschen und mit Basilikum und Oregano würzen, mit weichgekochten Nudeln mischen und pürieren. Puten-Kartoffeltöpfchen mit Blumenkohl 1 Putenschnitzel 1 TL Öl 200 g Kartoffeln 200 g Blumenkohl 5 EL Sahne Kräuter Putenschnitzel anbraten und kleinschneiden, Kartoffeln und Blumenkohl weichkochen und gemeinsam mit Sahne, Kräutern und dem Schnitzel pürieren. Karotten mit Mais 250 g Karotten 1 TL Öl 1 Dose Gemüsemais 2 EL Wasser Karotten weichkochen, Gemüsemais abtropfen lassen und 5 MInuten mitköcheln lassen, abschütten und das Gemüse mit 1 TL Öl und Wasser pürieren. Spinat mit Kartoffeln 1 Pkg. TK-Rahmspinat 250 g Kartoffeln Spinat auftauen lassen, Kartoffeln weichkochen und schälen, kleinschneiden und gemeinsam mit dem Spinat in einem Topf nochmal aufkochen lassen, pürieren. Ich hoffe, deinem Söhnchen wirds schmecken! Liebe Grüße, Lenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch ein paar leckere Rezepte
Ich habe z.B. Gulaschreste oder Reste von Rouladensoße mit Kartoffeln oder Nudeln und Buttergemüse mit dem Pürrierstab pürriert Oder Gemüsebrühe mit ganz viel frischem Gemüse Reis und Hühnerfleisch pürrieren 2 Eßl Cornflakes,2 Eßl Apfelmus,2 Eßl Jogurth,1 Tl honig pürrieren LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Du Marion, sind die Gulaschreste bzw Rouladensauce nicht vielleicht zu würzig für Babies? Das Gläschenfutter jedenfalls ist doch eher sehr nüchtern.
Gruß, Maharet, die davon keine Ahnung hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ich meinem Patenkind (und mir
Kartoffel-Möhrenbrei 3 mittelgroße Kartoffeln, 3-4 Möhren kleinschnibbeln, abkochen (nicht soviel würzen, ich nehm einen Teelöffel Instantgemüsebrühe) abschütten, etwas Brühe drinlassen ind mit einem Schuss Milch pürrieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich hab früher immer eine kleine Portion vor dem großen Würzen in einen kleinen Topf gefüllt.Also Grundwürze war schon dran(Pfeffer,Salz)Aber aprika und Knobi hat Baby erst später zu schmecken bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine Tochter ist jetzt auch so alt, daß ich Beikost füttere. Ich habe mit den kleinen Möhrengläschen und frisch gekochter Kartoffel angefangen. Dann habe ich 2 Kg Möhren und 1 Kg Kartoffeln gekocht und das ganze in kleinen Portionen so um die 200g eingefroren. Ich gebe noch je einen TL Öl in den erwärmten Brei. Als nächstes werde ich 3 Kg Möhren, 2Kg Kartoffeln und 1 Kg mageres Rindfleisch kochen. Die Möhren habe ich im Dampfgarer gedünstet. Die Kartoffeln habe ich als Pellkartoffeln gemacht und das Fleisch werde ich im Wasser garen. Ich habe jetzt auch abends mit Brei angefangen und nehme dazu 2 EL Reisflocken die ich in 150ml Wasser aufkoche und gebe diese in eine Flasche. Dazu gebe ich nochmal 50 ml Wasser und die entsprechende Menge an HA Babymilch, da meine Tochter wegen mir Allergiegefärdet ist. Ich habe mir ein Busch von GU gekauft. Darin sind nach meiner Meinung sehr gute Rezepte. Das Internet ist aber auch voll von Rezepten. Gruß Karo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine