neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Popcorn selbstgemacht

Vom 23.02.2002 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo !

Meine Kinder ( und ich ehrlich gesagt auch ) lieben Popcorn über alles - dafür bleibt sogar die Chipstüte im Schrank !!!
Aber das Popcorn das ich im großen Topf selber mache, ist einfach nicht das wahre :
Beim Zuckern hinterher habe ich immer den Effekt, das der Zucker überall in der Schüssel hängt ( hauptsächlich am Boden ) und die Popcörner irgendwie fad schmecken ...
Kennt jemand das ultimative Rezept für leckeres selbstgemachtes Popcorn, oder gibt es Alternativen für den Zucker - süß sollte es allerdings schon sein !

Habe mir schon überlegt, eine Popcornmaschine zu kaufen. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße ,
Hannah !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2002 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smeagel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
229 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
schau doch mal unter www.baeckerdienst.de/backforum/
Da steht was über Popkorn süßen drin

Lieben Gruß
Bianca

Vom 23.02.2002 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smeagel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
229 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach ja , must Rezepte-Hobbibäcker anklicken

Vom 23.02.2002 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,16/Tag)
http://www.chefkoch.net/forum.phtml?Content=postings&Forum=13&ThreadID=5192&sid=10b53f621cbf1f4d3cee320babfe9121

Vom 23.02.2002 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Smeagel !

War zwar keine Lösung für das Popcorn aber jede Menge leckere Rezepte Lächeln !
Danke !!!

Hallo Meike !

Danke für den tollen Thread : Werde morgen Abend gleich mal los experimentieren, jetzt sind die Kinder schon im Bett !

1000 Dank - Hannah

Vom 25.02.2002 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smeagel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
229 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hannah

verstehe ich nicht, das dies keine Lösung war :es kommt , Mais kokosfett, und zucker in die maschine, und dann geht das
Müste doch auch ohne Popkornmaschine funktioieren, oder

Liebe Grüße
Bianca

Vom 07.03.2002 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Hannah!

Ich habe seit Weihnachten einen Popcornmaker und bin zufrieden. Das Popcorn wird klasse!
Aber in die Maschine kannst Du keinen Zucker oder Fett reinmachen, sonst geht sie kaputt.
Ich mag die Popcorn solo, eben als alternativer Snack ohne Zucker/Fett.
Oder ich stäube danach etwas Puderzucker drüber, nur um leicht zu süßen.

Guck doch mal unter Küchenausstattung, da gab es den Thread Popcornmaker schon, oder gib als Stichwort Popcorn ein.

Gruß,
Susuko.

Vom 07.03.2002 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
HALLO

Bin gerade Meikes Link gefolgt, da das Thema auch bei mir unter den Nägeln brennt *g*
Werde das mal mit Ahornsirup probieren.

Bisher habe ich das so gemacht:
Öl (Mazola) mit Zucker zu einer zähen Konsistenz vermischen und die Maiskörner da hinein.
Alles zusammen dann zum poppen in die Pfanne.
Ging zu 50% immer gut - oft verbrannt aber auch die Zuckermasse Na!
An dieser Zubereitungsart müßte man wohl noch etwas arbeiten, vielleicht könnte es dann sicherer gelingen

GRUSS PETRA

Vom 08.03.2002 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diesti Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
123 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen !

Habe das auch mal mit dem Zucker und dem Öl in der Pfanne versucht, bei mir ist aber auch alles angebrannt. Weil man die Hitze einfach zu hoch machen muß, damit die Körner überhaut poppen.
Würde mich ja wirklich freuen, wenn jemand das "Ultimative" Rezept hätte.

Grüße, Annette

Vom 08.03.2002 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannah Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr !

Ich habe in dem Thread von Meike einen der Tips ausprobiert und war ganz begeistert! Und zwar folgendes :

Maiskörner im Topf mit heißem Öl poppen lassen, dann auf ein Backblech geben und zuckern, dann ab in den 150 Grad warmen Ofen und ca. 10 - 15 Minuten backen lassen.
Ich habe noch ein wenig zerlassene Butter darübergegeben - wenn schon Kalorien, dann auch richtig Lächeln ...
War echt total lecker !!!

Ahornsirup will ich auch mal ausprobieren, aber wird dabei die ganze Sache nicht zu pampig ?

Und wenn ich in die Popcornmaschine eh' keinen Zucker reintun darf, bringt mir das Ding ja nix ... das Zuckern ist ja das Problem, und nicht das poppen der Maiskörner !

Naja, die Backblech-Methode ist zwar zugegegeben etwas umständlich, aber der Duft ... die reinste Vorfreude !

LG, Hannah

Vom 19.09.2002 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina0303 Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2002
678 Beiträge (ø0,18/Tag)
warum kocht ihr nicht einen karamell aus zucker und Butter und gießt ihn über das fertige Popcorn?LG Nina0303

Vom 27.10.2002 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

platita Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Na! Bisher kommen aber auch alle von der süssen Fraktion.. Habt ihr schon mal Popcorn leicht gesalzen probiert? (also pur poppen lassen + danach salzen) Ist bei uns der klare Familienfavorit + gesünder + nicht so schmierige Kinderfinger!

Vom 09.11.2002 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.951 Beiträge (ø8,36/Tag)
So, jetzt will ich mir den link auch mal angucken.

www.chefkoch.net/forum.phtml?Content=postings&Forum=13&ThreadID=5192

Vom 09.11.2002 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.951 Beiträge (ø8,36/Tag)
Wenn ich jetzt das Popcorn in der Micro mache, könnte ich dann nicht einfach die Butter mit dazu tun, vielleicht sogar von vornherein??? Und dann schnell Zucker drauf.

Kyri

Vom 09.06.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi156 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
721 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo! Komme spät mit meinem Beitrag, aber will es mir nicht nehmen lassen, mein \"Popcorn-Rezept\" zu posten, denn es schmeckt wie frisch von der Kirmes...
Also: nachdem ich den Popcorn-Mais in einer Pfanne ganz normal mit Öl \"gepoppt\" habe, nehme ich alles heraus und gebe einige Löffel Zucker in die noch heiße Pfanne (ohne zusätzliches Fett). Der Zucker karamellisiert - aufpassen, er wird schnell zu dunkel und somit bitter! Er sollte goldgelb sein. Dann kommt das Popcorn wieder dazu - alles gut vermischen.., das gibt so richtig schön glänzend-goldenes Popcorn, herrlich süß und ohne Krümelei... Meine Kinder lieben es... , und ich auch Lachen
Liebe Grüße, mimi156

Vom 03.07.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also ich mache Popcorn auch in der Microwelle, in er Glasschüssel mit Glasdeckel...
die Schüssel hat einen Flachen boden...
als erstes gebe ich Margarine darein und lass sie kurz schmelzen....dann bestreue ich die
flüssige margarine mit Zucker und gebe dann die Maiskörner darauf....nur eine lage...nicht übereinander...
und dann rein in die mikro....bei 600 watt ca. 4min oder bis nichts mehr poppt.....ist mir noch nie schwarz geworden...

gruß robbe

Vom 03.07.2005 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
oder wie schon oben erwähnt erst karamel kochen und dann über die fertigen poppcörner geben...

Vom 05.07.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
@robbe - 31

Werden denn in der Mikrowelle alle Körner gepoppt ? Wenn ich es im Topf mache bleibt meist die Hälfte ungepoppt und verbruzzelt übrig !

LG

momu17\"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...-

Vom 05.07.2005 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@momu

ja, aber es muß eine flache schale sein und nur der boden bedeckt......und natürlich muss die schale so groß sein, das es alle gepoppten mais aufnehmen kann....... na dann...

ich nehme seit neustem dafür eine mikrowellen schale von tupper.....mit deckel......klappt prima...

liebe grüße robbe Lächeln

Vom 05.07.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Danke Dir !
Dann werde ich es mal mit meinen letzten Maiskörnern in der Mikrowelle testen.

LG

momu17\"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...-

Vom 03.08.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

standup Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr lieben,

also ich kenn das Problem auch und irgendwie scheint es kaum mgl. zu sein sein gutes gewissen mit leckerem popcorn in einklang zu bringen.aber ich han jetzt bei \"bekanntem Auktionshaus\"gesüßten popcorn mais gefunden.der muss nicht mehr gesüßt werden und wär vielleicht die lösung für popcorn maschinen,da das demit entfallen würde und man muss keon öl zugeben.werds auf jeden fall mal probieren,ich hoffe das es nicht so klebrig wird.

mfg standup

Vom 05.08.2005 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bunnx Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen,

es gibt doch sonst auch Mikrowellen-Popcorn (das in den Tüten, die man direkt so in die Mirkowelle geben kann in der Tüte), das gezuckert ist. Hier bei und in der Schwei gibt es zwar soweit mir bekannt ist nur \"neutral\" und \"gesalzen\", aber bei meinem letzten Ausflug nach Deutschland habe ich (im Famila...oder wie das Ding heisst) auch solche \"mit Zucker\" gesehen. Ob sie allerdings funktionnieren, weiss ich nicht, bei mir in der WG sind auch alle von der salzigen Popcornfraktion. Na!

Liebe Grüsse
bunnx

Vom 21.08.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popcornbernd Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
Es gibt nur eine wirklich funktionierende Popcornmaschine knauped bei Saarländer. Selbst geknaubt. Spezialmais und Fett und Aromastoffe über das größte virituelle Auktionshaus erähltlich.
mfG popcornbernd

Vom 12.10.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casaflora Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
415 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo bernd,

habe bei ebay geschaut, aber nichts von der firma gefunden. kannst du mir da weiterhelefen?
grüssle
casaflora

Vom 13.10.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MAUSEZAHNMUTTI  Smutje

Mitglied seit 30.03.2005
246 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Bernd,

habe mikr vor kurzem in Ebay diese Popcornmaschine Beispiel gekauft.
Ich bin Sehr zufrieden damit.

Gruss Elisabeth

Vom 14.10.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MAUSEZAHNMUTTI  Smutje

Mitglied seit 30.03.2005
246 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Casaflora,

entschuldige bitte, ich hatte nur auf die letzte Anrede geachtet, und nicht wer die Frage gestellt hat. Ist mir gerade aufgefallen.

Gruss Elisabeth *ups ... *rotwerd*

Vom 17.10.2005 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.08.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo casaflora,
Die Maschine wurde selbst gebaut. 1 10liter Kochtopf mit Glasdeckel, 8mm Rundstab und 1 cm Blech. Die Zutaten für das Popcorn gibt es bei ebay.
cgi.ebay.de/3-kg-Hochwertiges-Popcornmais-fuer-Popcornmaschine_W0QQitemZ7553336165QQcategoryZ69219QQrdZ1QQcmdZViewItem
Unter dieser Adresse, wer Bilder sehen möchte, der schreibt mir bitte eine eMail b.schmidt-og@t-online.de
mfg popcornbernd

Vom 15.06.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schleimbolzen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich bin seit Wochen auf der suche nach dem oben erwähnten vorgesüßten Popcornmais. Hat jemand eine Ahnung, wo der herzubekommen ist? Ich habe ihn letztes Jahr bei einem Bekannten probiert und war begeistert. jetzt habe ich slebst eine popcorn Maschine, aber ich finde diesen Mais nirgendswo!!! auch bei verscheiden Auktionshäusern bin ich nicht fündig geworden. Welt zusammengebrochen
Er hatte ihn selbst nur geschenkt bekommen, ursprünglich war der Mais aus den USA.

kann mir jemand helfen?

Vom 19.06.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellenoir15 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2007
955 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo.
Wollte auch mal mein Rezept bekanntgeben: klappt eigentlich immer gut, schmeckt super lecker und ist mit wenig Aufwand verbunden:
Ich benutze eine beschichtete Pfanne mit Glasdeckel. Nach dem Erwärmen der Pfanne, kommen ein Stück Butter (ca. 30-50g), Zucker (ich nehme Rohrohrzucker, ca. 50g) und die Maiskörner (so viele, daß der halbe Pfannenboden bedeckt ist) gleichzeitig rein. Gut verrühren und Deckel drauf. Die Pfanne muss die ganze Zeit hin und her bewegt werden, damit nichts anbrennt(am Anfang kann man auch rühren, bis die ersten Körner poppen, ist effektiver). Die Maiskörner fangen gleichzeitig an zu poppen, wie der Zucker mit dem Butter caramelisiert. Das ergibt einen supertollen Geschmack und das Popcorn glänzt auch schön.
Achtung: hoher Suchtfaktor!! Let´s cook baby!

Ciao, bellenoir

Vom 13.07.2007 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süße28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
ich habe mir auch gerade eine Popcorn Maschine zugelegt und dachte ich könnte dem Fett ganz entgehen.
Aber bei der Anleitung steht erst mit geschmozener Butter und dann mit Zucker bestreuen.
Anders bleibt der Zucker nicht hängen.
lg
Nicki

Vom 13.07.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hikaru Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.04.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
habe es genauso gemacht wie bellenoir beschrieben hast, nur Öl statt Butter/Margarine. Es hat super geschmeckt, wir waren alle begeistert!!!

Vom 13.07.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

räubermama72 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2006
308 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

wir haben auch seit einiger Zeit einen Popcornmaker. Wir hatten erst den von Tchibo, aber das war ja echt ein Witz. Dann haben wir bei Pearl.de eine gekauft. Ist von Rosenstein&Söhne und macht wirklich lecker Popcorn. Man kann oben Butter reingeben oder unten im Gerät Öl.
Da wir eine popcornsüchtige Familie sind, hat sich die Anschaffung gelohnt.

Übrigens ist die gerade im Angebot für 30 Euro, denn dieser Tage kam erst der neue Katalog und da habe ich mich etwas geärgert, denn unsere kostete doppelt so viel!

LG räubermama72

Vom 27.07.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.08.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
http://www.pictureupload.de/pictures/270708152553_DSCF0002.JPG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: