neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dringend! Wo sind die Fisch-Profis? Red-Snapper-Frage!

Vom 09.07.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

heute Nachmittag mache ich einen Fisch und habe eine Frage an die Profis:

Im Rezept wird ein 1kg Red Snapper bei 200°C 20 Minuten gebacken und dann bei reduzierter Hitze 175°C nochmals in 20 Minuten fertig gebacken.

Mein Fisch hat jetzt 1,5kg und ist ziehmlich dick. Ich muss den Fisch fertig backen und weil ich dann wegfahre und die Gäste abhole, auf einer Wärmeplatte warm halten. Da der Fisch im Ganzen gebacken wird und ich ihn optisch nicht \"zerstören\" möchte, weiss ich nicht wie ich testen kann, ob der Fisch schon durch ist.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich?

Schönen Gruss... Kerstin
Hat da
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2004 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe?

keiner da?

Welt zusammengebrochen

Vom 09.07.2004 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Kerstin,

als allgemeine Regel gilt:
ganzen Fisch oder auch Filet an der dicksten Stelle messen und dann je 2,5 cm Dicke 10 Minuten Garzeit zu berechnen. Das funktioniert unabhängig von der Garmethode. Diese einfache Formel ist allerdings nur ein Richtwert, aber ein nützlicher.

Außerdem kannst Du die Garprobe wie folgt machen:
Mit der Messerspitze an der dicksten Stelle des Fisches einen jkeinen Einschnitt machen - wenn das Fleisch nicht mehr an den Gräten hängt und nicht mehr glasig aussieht, ist er gar.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

Sonja*

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
Gautama Buddha

Vom 09.07.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo sonja,

danke für die antwort. die 10-minuten-regel hilft mir schon weiter - wenigstens bekomme ich eine idee, wie lange ich ihn drin lassen muss. der fisch ist mit so vielen orangenscheiben belegt, dass ich keinen einschnitt machen kann. wenn ich eine scheibe wegschieben oder hoch heben würde, wäre die ganze dekoration im ...
aber ich werde gleich den fisch messen und extra 10 minuten dazu nehmen. dann wird es schon klappen.

danke... kerstin

Vom 12.07.2004 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking-Connection Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
hallo kerstin!
normalerweise braucht ein fisch in der gewichtsklasse keine 40 minuten... wenn du eine garprobe machen möchtest, steche einfach eine metallnadel an der dicksten stelle des fichfleisches ein und teste die temperatur dann, indem du die stelle der nadel, die am innersten des fischfleisches war an deine lippe hälst. wenn diese stelle der nadel warm ist, kannst du den ofen ausschalten, dann zieht der fisch mit der restwärme noch weiter und bleibt saftig.
die nadelprobe ( ich benutze eine metall-rouladennadel ) kann man auch gut bei dicken fleischstücken, wie rinderfilet benutzen...
ich weiß, ich bin zu spät, aber vielleicht kannst du es ja mal ein andermal ausprobieren...
lg, der thomas

Vom 12.07.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo sonja und thomas,

nochmals danke für die tipps. mir erschien der fisch irgendwie riesig und ich habe ihn erst 30 minuten bei 200°C gebacken und dann bei reduzierter Hitze 175°C nochmals in 30 Minuten und habe ihn dann auf einer wärmeplatte 30 minuten ziehen lassen.
der fisch war dann genau richtig. vielleicht brauchte der fisch einfach länger, weil er mit dicken scheiben orange belegt war.

aber ich werde mir eure tipps für die zukunft merken.

schönen gruss... kerstin

Vom 17.07.2004 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

habe die Tage auf VOX \"Schmeckt nicht gibt´s nicht\" gesehen und da hat dieser (TV-) Koch Tim M. gesagt, ein Zeichen für das Garsein wäre, daß man die kleine Rückenflosse beim Fisch ganz leicht und ohne Widerstand entfernen (= ziehen) kann.
Ob es stimmmt, weiß ich nicht, da nicht selbst ausprobiert.

LG,
Katja

Vom 18.07.2004 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo katja,

diesen tipp habe ich schon öfters gelesen und er funktioniert auch. allerdings war der fisch so verpackt, dass ich nicht an die flosse konnte. die stelle werde ich wohl nächstes mal frei lassen.

schönen gruss... kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: