Ist versalzener Kuchenteig noch zu retten?

25.06.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokowaffel82

Mitglied seit 13.04.2012
80 Beiträge (ø0,19/Tag)

Peinlich aber wahr, ich habe es am Wochenende leider geschafft mich bei einer Prise Salz zu vertuen. Am Ende schmeckte der Kuchenteig immer noch nach Salz, egal wieviel Zucker ich noch nachgestreut habe plus Aroma, wie Vanille. Am Ende habe ich den Teig entsorgt, denn ich habe den Geschmack immer noch sehr deutlich durchgeschmeckt. Gibt es dafür Kniffe oder ist so ein Teig echt nicht mehr zu retten? Gruß, schokowaffel82

25.06.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,05/Tag)

Leider, versalzen ist da versalzen, Zucker oder andere Aromen gleichen nichts aus.

Tut mir leid für Dich.

LG
Seketa

25.06.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.587 Beiträge (ø3,5/Tag)

Hallo,

also ich glaube "wegsalzen" bei einem Kuchenteig geht nicht Was denn nun?

Hast ja eh schon alles probiert, zuckern, aromatisieren.....

Kommt aber drauf an wieviel Salz du erwischt hast, wenn es - sagen wir mal die doppelte Menge war??? Hättest du ALLE Zutaten verdoppeln können und 2 Kuchen daraus machen.

Ein besserer "Rettungsversuch" fällt mir leider nicht ein na dann...

LG Simone

25.06.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

Ich hätte den Teig auf jeden Fall noch gebacken, statt ihn zu entsorgen. Durchs Backen verändert sich der Geschmack noch und selbst Gebäck, das Salz und Zucker enthält lässt sich oft noch sowohl süss wie auch herzhaft weiterverarbeiten.

25.06.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,94/Tag)

Es ist wie immer: Kommt man ein paar Minuten zu spät hat Bender schon alles richtig und treffend geschrieben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

versalzener Kuchenteig retten 1701287666
versalzener Kuchenteig retten 2147120928versalzener Kuchenteig retten 2911003167

25.06.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.488 Beiträge (ø3,42/Tag)

Stimmt. ;)

Teig "verlängern" oder einfach erstmal backen - das kann noch was werden.
Aber wenn nur eine "Prise" angegeben war... wie kann man den Kuchen denn dann versalzen? BOOOIINNNGG....
Da musst du ja ne halbe Tasse reingeschüttet haben...

25.06.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokowaffel82

Mitglied seit 13.04.2012
80 Beiträge (ø0,19/Tag)

Tja, schäm, *ups ... *rotwerd* so richtig kann ich mir das auch nicht erklären, also ne halbe Tasse war es auf jeden Fall nicht, aber mehr als ne Messerspitze. Ich habe mir auch anfangs nichts gedacht und war guter Dinge. Erst als ich doch den Teig probiert habe, merkte ich wie dominant das Salz durchschmeckt. Dann habe ich nachgesüßt ohne Ende und auch noch mit Aroma nachgeholfen, am Ende schmeckte der Teig aber total durcheinander und eher widerlich als gut. Daher habe ich mich entschlossen ihn nicht zu backen ....

25.06.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.740 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo,

das hab ich auch mal geschafft!

Käsekuchen mit Salz gebacken....... oh man, ich war sauer Verdammt nochmal - bin stocksauer !!

Aber, etwas Gutes hatte es.......... ich passe jetzt immer doppelt auf.

Der Kuchen war aber nicht mehr zu retten.

Gruß,

Lisa

25.06.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.267 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo,

was hätte es denn für ein Kuchen werden sollen?
Vielleicht hätte man ihn zu was herzhaftem weiterverarbeiten können. In der DB gibts ja so Rezepte wie Speck-Gugelhupf oder so ähnlich.

25.06.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010
2.232 Beiträge (ø1,82/Tag)

Moin,

ich hab das auch schon mal geschafft...................ich hab den Deckel auf der falschen Seite aufgemacht und statt einer Prise Salz hatte ich den Inhalt des Salzstreuers im Teig. Also den Löffel genommen und versucht das Salz wieder aus dem Teig zu holen. Noch einen Schwung Zucker zusätzlich dazu, gebacken, probiert und weggeworfen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Der Kuchen war ungenießbar.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de