Bärlauch, Knoblauch, Olivenöl blubbert

08.03.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balduin_Blumenthal

Mitglied seit 08.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe letztens einen Ansatz gemacht, wo ich Bärlauch, Knoblauch und Olivenöl zusammen getan habe, damit das Öl den gaschmack annimmt. Jetzt nach ca. 1 Woche stelle ich fest, das der ganze Sud blubbert. Was passiert da? Hat da eine Gärung eingesetzt? Ich lagere der Ansatz fest verschlossen bei Zimmertemperatur. Nur mit Knoblauch habe ich das schon einmal gemacht, und das hat super funktioniert. Warum diesmal nicht? Kann ich das dann noch verwenden? MfG BB

08.03.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

war die Flasche ordentlich sterilisiert?

Bärlauch und Knofel ..auch Kräuter allgemein ....sollte man etwas antrocknen lassen damit es nicht so schnell gärt.

katir

08.03.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Irgendwer hier (ich glaub, es war carrara? na dann... - kann aber auch völlig falsch sein) hat das mal prima erklärt: Grad bei Knoblauch + Bärlauch sowie anderen Zwiebelgewächsen gibts ZWEI Faktoren, die zum "Blubbern" o. ä. Erscheinungen beim Ansetzen von Öl führen können: Zum Einen mögliche Keime (dagegen hilft ganz sauberes Arbeiten + Sterilisieren der Gefäße usw.) - und zum Anderen aber auch die Schwefelstoffe, die die Zwiebelgewächse eben mitbringen.

Grad bei Knoblauch + Bärlauch wird daher oft empfohlen, entweder schnell zu arbeiten (also das Zeugs mit dem Öl zu vermixen, paar Stunden stehen lassen, dann absieben, fertig) - oder zu erhitzen (also Knoblauch & Co. mit etwas Öl erhitzen und dann eben stehen lassen). Man kann wohl auch mal so Glück haben - aber sicherer ist es eben mit einem der beiden Tricks. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Bärlauch Knoblauch Olivenöl blubbert 4091317974Bärlauch Knoblauch Olivenöl blubbert 3455670143

08.03.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.801 Beiträge (ø10,43/Tag)

100 Punkte für Bäumchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

klick

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

08.03.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balduin_Blumenthal

Mitglied seit 08.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

und kann ich das zeug jetzt noch verwenden oder sollte ich das lieber entsorgen?

08.03.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.670 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hach, was bin ich froh, dass ich jetzt nicht wem Falsches die Lorbeeren zusortiert hab ... LachenNa!

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Bärlauch Knoblauch Olivenöl blubbert 4091317974Bärlauch Knoblauch Olivenöl blubbert 3455670143

10.03.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.801 Beiträge (ø10,43/Tag)

ich würde das Öl nicht mehr verwenden und vorsichtig entsorgen.

Mir ist es mit Bärlauch genau einmal passiert --- glücklicherweise mit einer einzigen Flasche, die ich mit Sonnenblumenöl angesetzt hatte; alle anderen mit Olivenöl waren einwandfrei.
Der Inhalt dieser Flasche ist mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen Welt zusammengebrochen ----- ich sah von den Haaren bis zu den Fußnägeln aus wie ein Bild des Grauens und der Reinigungsaufwand im Vorratskeller war enorm.

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de