neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mayonaise will auf einmal nicht gelingen, woran kann es liegen?

Vom 14.02.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
ich mache Mayonaise seit einiger Zeit immer selber, nach diesem Rezept

Klappt hervorragend.
So nun eben wieder welche machen wollen.
Wird nicht msal ansatzweise dick BOOOIINNNGG....
2. Versuch ... nichts
3. Versuch... Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Woran kann das liegen, immer das gleiche Prozedere, nichts anders gemacht als sonst.
Kann das an den Eiern liegen?
nicht frisch genug?
Rest Eiweiß mit ans Eigelb gekommen? (Obwohl 3 x?)

Kennt ihr das auch, man macht etwas schon routinemäßig, quasi im Schlaf und dann misslingt es plörtzlich?
Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Das Eiweiß ist auf keinen Fall schuld, wenn es nicht klappt. Man kann die Mayonnaise auch ganz einfach vom ganzen Ei machen (ist meine bevorzugte Methode). Die Eier sind doch bestimmt frisch, sonst würdest du die ja nicht roh verwenden.

Wie und womit rührst du denn? Und an welcher Stelle im Prozess geht die Sache schief?
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 14.02.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
ich habe mich (siehe oben) für eine gabelgerührte entschieden.
Also ich merke es schon nach den ersten Tropfen ÖL das ich zugebe.

Es wird nicht fest, sondern bleibt flüsig.

Natürlich verwende ich frische Eier.

Aber wer weiß, ob die Aufdrucke immer stimmen.
Letztens z.B gesehen:
freilaufende BIO Eier. Abpackdatum 7.02.12 (wir hatten allerdings erst den 2.02.) BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 14.02.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Die Eigelb sind zimmerwarm wie das Öl? Vielleicht nimmst du ein klein wenig mehr Senf, dann emulgiert das leichter. Ebenso ein wenig Zitronensaft mehr könnte helfen. Und vielleicht klappt es mit dem Schneebesen oder dem Rührgerät doch besser - vielleicht rührst du heute einfach nicht schnell genug Na!

Vom 14.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

der Senf sollte auf jeden Fall gleich am Anfang mit rein, der ist nämlich auch ein Emulgator. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...

Grüße

Tom

Vom 14.02.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
wenn ich es einfach mal versucht hätte, dann würde ich das ja auch denken. Aber ich mache sie ja nicht zum ersten Mal. Immer nach dem gleichem rezept. - alles Super.

OK, eine Möglichkeit, das die Eier nicht lange genug draußen waren, und somit zu kalt.

Vom 14.02.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rockerbraut1003 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Eben...Öl und Ei müssen die gleiche Temperatur haben.

Vom 14.02.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.908 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hola,

ich mache immer ohne Senf und geht auch!¡ Zu kalt kann sein. Retten kannst du evtl. mit einem kleinen Schuss Wasser. ( mit Zauberstab in das "misslungene" untermixen)

Saludos, Carco

Vom 14.02.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.908 Beiträge (ø6,94/Tag)
Ups, vergessen:

Das Wasser sollte lauwarm sein.

Saludos, Carco

Vom 14.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstinerju Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich mache die Majonaise immer nach dem Rezept meiner französischen Schwiegermutter. Dies gelingt mir immer. Und zwar so:

1 - 2 Eigelb (zimmerwarm), 1 -2 Eßl. Dijon-Senf, schwarzer Pfeffer und Salz mit den Rührstäben des Handrührgerätes in einer Schüssel verrühren. Nach und nach Rapsöl oder Sonnenblumenöl (auf keinen Fall Olivenöl) in einem dünnen Strahl dazugeben und immer weiterrühren. Bei mir wird sie dann direkt fest.

Uns schmeckt sie so hervorragend!!

LG

Kerstin

Vom 14.02.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,5/Tag)
Die Methode mit dem Schuss heißem Wasser kenne ich auch, dazu sollte die Schüssel aber einen großen Durchmesser haben und man rührt erst auf der Stelle, wo das Wasser ist, nicht alles mit einem mal, das funktioniert nicht.

An der Temperatur des Eigelbs kann es eher nicht gelegen haben, denn bei mir kommt das Eigelb immer direkt aus dem Kühlschrank und die Mayonnaise gelingt immer.

Viel Glück!

Vom 14.02.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.665 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Meine Mayonnaise mache ich zwar immer mit dem Zauberstab ( fast das selbe Rezept, nur das ganze Ei rein), aber letztes Jahr hatte ich das Problem auch mal.

Die Lösung: Das Öl, das ich sonst immer hatte, war auf einmal ohne Transfette ( was immer das sein soll) . Scheint eine neue Modewelle zu werden.
Also auch mal auf die Ölflasche schauen. Na!

Gruss Javanne

Vom 14.02.2012 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... muss glatt mal schauen.
Hatte heute ne neue Ölflasche aufgemacht (Rapsöl)
Die letzte Flasche war Sonnenblumenöl.

Vom 14.02.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts war auf einmal ohne Transfette ( was immer das sein soll) . Scheint eine neue Modewelle zu werden. Pfeil nach links

Sichere keine Modewelle, sondern gesundes Öl!
Ich würde sagen, ein hochwertiges Öl ist immer ohne Transfette bzw mit einem sehr, sehr geringen Anteil an Transfett(säuren).

Transfette sind Fette in denen die Fettsäuren eine andere Struktur haben, trans-Ausrichtung statt cis-Ausrichtung. Die sterische Cis-Ausrichtung ist die natürlich vorkommende Variante, während die Trans-Ausrichtung in pflanzlichen Fetten, also Ölen natürlicherweise so gut wie nicht vorkommt.
Transfette kommen zu einem kleinen Teil in tierischen Fetten vor, aber vor allem entstehen sie bei der industriellen Fetthärtung (manche Margarinen) und entstehen bei hohen Temperaturen (frittieren).

In meinem Distelöl (ganz normales aus dem Supermarkt) sind keine Transfette, aber für Mayonaise eignet es sich trotzdem.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 14.02.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Anne, das glaube ich Dir alles.

Das war eben der Aufdruck auf den Mazolaöl, der uns aufgefallen ist. Ausserdem waren die ganzen Fettangaben niedriger und es hat wahrscheinlich darum nicht emulgiert.
Mit einem 'normalen' Pflanzenöl ging es wieder ohne Probleme.

Gruss Javanne

Vom 14.02.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo Javanne,

ich verwende kein Mazola-Öl, aber egal welches Öl, es sollte zu mehr als 99 % aus Fett bestehen!

Alles andere würde mich eher verwundern!
Un die kleinen Unterschiede dürften fürs Mayonaise herstellen keine so große Rolle spielen, da man ja häufig noch Senf, Essig oder Zitronensaft zum besseren Emulgieren dazu gibt.

LG Anne

Vom 14.02.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Emulgator ist nicht der Senf, sondern das Lecithin im Eigelb. Mit Pürierstab funktioniert das bei mir immer problemlos. Einach alles in ein hohes gefäß und dann mixen- fertig ist die laube -innerhalb von 5 min.. Da kann man sich auch die faxen mit dem dünnen strahl öl sparen.

Vom 14.02.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Senf kann sehr wohl beim Emulgieren von Vorteil sein, siehe Salatsoße aus Essig und Öl, mit einem Teelöffelchen Senf wird die sehr viel sämiger!

LG Anne

Vom 14.02.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Zugabe von (scharfem) Senf erleichtert das Emulgieren. Neben dem Lecithin des Eigelbs wirkt auch der Senf als Emulgator, da Schalenbestandteile der Senfsaat im Senf an Grenzflächen stabilisierend wirken können (Partikelemulsionen). Pfeil nach links

Neben meiner praktischen ERfahrung hier noch ein Zitat aus Wiki dazu!

LG Anne

Vom 14.02.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Pfeil nach rechts Einach alles in ein hohes gefäß und dann mixen- fertig ist die laube -innerhalb von 5 min.. Pfeil nach links

Das dauert bei mir keine 40 Sekunden ....

Gruss Javanne

Vom 14.02.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hi, liebe dariosmama!

Kann sein, du springst mich jetzt an.....

Irgendwann hat mir mal jemand "erklärt" - ob das auf irgendeinem wissenschaftlichen Hintergrund basiert, weiß ich nicht - dass das Nichtgelingen bzw. Abgehen von Mayo, Hollandaise u.ä. damit zzusammenhängen kann, dass "frau" ihre Menstruationsphase hat.
Wegen Körpertemperatur oder was auch immer...? Kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber dieses Gerücht hält sich hartnäckig.
Aus selbigem Grund werden wohl auch is heute noch bei dörflichen Sauchschlachtungen Frauen ausgeklammert werden, die "ihre Tage" haben....

Ich finde das zwar auch Blödsinn, aber diese Meinungen bestehen seit Jahrhunderten. Möglich, dass irgendetwas DOCH dran ist? Keine Ahnung....!

lg Saucenlover

Vom 14.02.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Saucenlover .... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Die Menschheit wäre vor Jahrtausenden schon ausgestorben, wenn da was dran wäre ......

Gruss Javanne

Vom 14.02.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Saucenlover, das glaubst du doch hoffentlich selber nicht.

Vom 14.02.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Natürlich glaub ich nicht an so was!
Hab ich doch geschrieben.

Nur - woher kommen dann solche seltsamen Aussagen???

Vom 14.02.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es genug Freds drüber, das muss hier nicht nochmal sein .....

Gruss Javanne

Vom 14.02.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

ich sag mal so: Wenn die Marmeladengläser nicht zubleiben oder die Mayonnaise gerinnt, ist es doch einfacher, das auf die Menstruation zu schieben als zuzugeben, dass man als Hausfrau versagt hat.
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: