neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Pappige" Kruste am Rührkuchen

Vom 22.01.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem zum Heulen

Meine Rührkuchen haben außen eine dünne pappartige Kruste.
Egal welche Form ich benutze, welches Fett, ob mit Semmelbrösel oder ohne.... immer das gleiche Ergebnis.

Kann das evtl. am Backofen liegen?

Danke

Nette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bei "pappartig" ist echt schwer vorzustellen, was du damit meinst. Trocken, hart, zäh, hell, dunkel, wie dünn ... ?

Vom 22.01.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
trocken, zäh, normal braun, dünn wie Papier aber ungenießbar! Muß man wegschneiden!

Vom 22.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

dann schreib doch mal das Grundrezept und wie du das machst. Was für ein Ofen und welche Temperatur? Wie sollte die Kruste deiner Meinung nach werden?
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.01.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab ich noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen woher das kommen kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich nicht ums Backpapier handelt, dass du versehentlich mitgegessen hast, oder? Na!

Kann mir auch ncith vorstellen, dass es an der Temperatur oder Temperaturschwankung liegt. Vielleicht benutzt du eine spezielle Backform oder irgendwelche "falschen" Backzutaten? Ein besonders Mehl oder Fett vielleicht? Vielleicht benutzt du mal eine andere Backform oder legst die Form mit Backpapier aus.

Schreib doch mal ein Rezept auf, das bei dir diesen Effekt hatte und auch ob du irgendwelche Änderungen am Rezept gemacht hast.

Vom 22.01.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Es passiert mir bei jeder Backform, bei jedem Rezept, egal mit welchem Fett ich die Form einfette....
Aber es schmeckt wirklich wie Backpapier. Hab schon gar keine Lust mehr einen Kuchen zu backen zum Heulen

Mein Kuchenrezept von gestern:

Sahne-Rührkuchen
4 Eier (Eischnee schlagen)
1 Becher Sahne (ungeschlagen)
1 Pck. Puderzucker
1 Vanillinzucker
etwas Zitronensaft
400 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Vom 22.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hab noch was vergessen:
Es sind nur die Stellen die in der Form sind. Oben ist der Kuche einwandfrei!!!!

Vom 22.01.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

ist da keine Butter oder anderes Fett drin? Nur das bißchen Sahne?

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.01.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Grundrezept für Rührkuchen:

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
4 - 6 Eier
1 Päckchen Backpulver
evtl. ein paar Löffel Milch

Backform buttern, eventuell mit Semmelbröseln ausstreuen. Backofen vorheizen.

Butter und Zucker cremig aufschlagen, nach und nach die Eier dazugeben. Aromen oder weitere Zutaten jetzt dazugeben. Mehl mit dem Backpulver mischen und nur ganz kurz unterrühren. Falls der Teig zu fest ist, etwas Milch dazugeben. Der Teig soll nicht vom Löffel fließen oder fest daran hängen bleiben, sondern schwer reißend vom Löffel fallen.

Vom 22.01.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

Salvys Einwand trifft meiner Meinung nach den Punkt: ohne Butter im Teig im richtigen Verhältnis kann das Ergebnis nicht wirklich gut sein. Da esse ich lieber gar keinen Rührkuchen als so eine Sparversion!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 22.01.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also wenn es nur um dieses spezielle Rezept geht finde ich auch, dass es etwas fettarm ist. Das geht schon fast in Richtung eines Baisers und da ist es oft so, dass die Aussenseite sehr schnell trocknet und fast so wird wie Esspapier. Dass die Oberseite dabei "besser" aussieht leigt wohl daran, dass die Feuchtigkeit nach dorthin entweicht und die Kruste etwas feucht hält.

Wenn das aber auch bei einem Kuchen nach dem Rezept von salvy passiert, dann würde ich mal die Bqackform mit dickem Backpapier auslegen, evtl,. sogar zwei Lagen. Das sollte schon einen merkbaren Effekt bringen.

Vom 22.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Es passiert bei allen Rührkuchzen, egal welches Rezept und es passiert in jeder Backform!!! Das innere vom Kuchen schmeckt ja gut!

UND: Der Sahne-Rührkuchen schmeckt superklasse! Ihr solltet ihn erstmal probieren bevor ihr so negativ darüber urteilt!!!

traurig

Vom 22.01.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.863 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Du hast aber immer noch nicht verraten wie du deine Kuchen backst.? Ich könnt mir vorstellen dass das Problem auch etwas mit der Temperatur zu tun hat.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 22.01.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe diesen Kuchen gestern bei 180 Grad mit Umluft 40 Minuten gebacken. Ist eine Kastenform

Vom 22.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo,

tut mir Leid, wenn ich dich verletzt habe! Das war nicht meine Absicht! Es geht ja im Grunde nur um die Fehlersuche, und wenn du sagst, dass dir das auch mit fettreichen Teigen passiert, muss es also eine andere Ursache haben. So allmählich wüsste ich auch gern, welche!

Deinen Sahnerührkuchen will ich dir bestimmt nicht ausreden oder schlecht machen!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 22.01.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
...etwas fällt mir noch ein: ich backe, wenn ich Heißluft nehme, nur bei 165°C. Ob es aber daran liegt, weiß ich nicht!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Vom 22.01.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.863 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Hast du schon mal versucht ob die Kuchen auch bei Ober/Unterhitze so werden? Umluft sollte man ja meist 20°C niedriger einstellen, wegen der Zirkulation.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 22.01.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich werde es mal versuchen mit Ober/Unterhitze.

Am Samstag ist der nächste Geburtstag. Lächeln

Schon gut, ich lasse mir meinen Sahnerührkuchen nicht mies machen!!!

Vom 22.01.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo!

Mehlst du die Form vorher mit normalem Backmehl aus? Daher könnte die "Kruste" stammen.

\"\"

Vom 22.01.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NetteW Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nein ich fette die Form und streue sie dann mit Semmelbröseln aus.

Ich hatte auch schon Fett zum sprühen, also so "Formenspray", es war dasselbe Ergebnis.

Vom 22.01.2012 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

wenn es wieder passiert, mach doch mal ein Foto. Ich kann mir das immer noch schwer vorstellen - eine Kruste, die man abschneiden muss, weil sie wie Papier ist. Sicher nicht!

Einen Kuchen von 500 g Mehl backe ich gut 45 - 60 Minuten.

mfg
Salvy

Vom 23.01.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Mir fällt dazu auch nichts mehr ein. lg solo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: