neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deckel "klebt" am Topf fest.....Help....

Vom 20.01.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pankre Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo. Irgendwie völlig schief gegangen.....
Milch ist übergekocht; alles versifft....
Witzigerweise klebt nun der Deckel am Topf fest. Ein Messer o.ä. passt nicht dazwischen.
Im Topf war fast 1 l Milch; Der Topf ist aus Edelstahl.
Ich habe den Topf nun in die Kälte rausgestellt. Was Besseres fiel mir nicht mehr ein.

Irgendjemand hat da doch bestimmt eine Lösung für. Oder?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Würde empfehlen den topf doch wieder aufzuwärmen.

Könnte mir vorstellen, dass im Topf ein Unterdruck entstanden ist. Und die übergekochte Flüssigkeit eine art Versiegelung spielt.

Vom 20.01.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pankre Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ok. Das kann ich morgen früh probieren. Wobei der Deckel ja während die Milch kochte "festgefroren" ist. Also während alles heiß gewesen ist.

Vom 20.01.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ist dann dem Deckel kein Griff mehr?
Mit genügend Kraftaufwand(meine Omi würde das noch schaffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) muß das eig gehen.
Ansonsten in einem wasserbad aufn Kopf drehen und ne Weile einweichen.
Dann schafft das sogar n 4-Jähriger.

MfG Nel

Vom 20.01.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo, mit Gewalt geht da nichts, du musst den Topf einfach erwärmen, dann löst sich der Deckel wieder. Das gleiche ist Otto von Guerickes Mutter auch passiert, Otto hat dann eine große Show draus gemacht, mit Pferden und so... Lachen

Grüße

Tom

Vom 20.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.989 Beiträge (ø1,36/Tag)
Ach Tom, ich fürchte mit dem Namen kann heute kaum noch jemand was anfangen..... leider.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 20.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pankre Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Mit Kraft hat das nix zu tun. Es ist ein Griff am Deckel und so schlau zu versuchen den Deckek mit etwas Kraftaufwand zu lösen ist vermutlich jeder.........
Ok. Ich erwärme das morgen früh wieder.
Danke für die Hilfe.

Vom 20.01.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Bitte berichte danach!
Man lernt ja nie aus ...

Vom 20.01.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.359 Beiträge (ø3,77/Tag)
Moin!

Tom, meinste echt, der ist so darauf gekommen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

Vom 20.01.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.359 Beiträge (ø3,77/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Meine Tochter ist 12. Klasse Gymnasium und hat noch nie von den Magdeburger Halbkugeln gehört. Wird das echt nicht mehr gelehrt?? (sie fragte mich, ob ich betrunken bin, weil ich sinnfreies Zeug laber BOOOIINNNGG.... Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Vom 20.01.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Gudnaaaahmd!

Also ich kann mich zwar nicht erinnern in der Schule (1975 - 1987) davon gehört zu haben, aber die Guerickeschen Halbkugeln kenn ich trotzdem.
Die armen Pferde....

lg Saucenlover

Vom 20.01.2012 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,5/Tag)
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau"...bei Otto von Guericke war es die Mutti, bei Einstein waren es gleich mehrere Frauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2012 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.143 Beiträge (ø3,38/Tag)
Magdeburger Halbkugeln? Wo hast du den Schmarrn denn her? Das war doch der Topf von der Oma, an dem die Hottes damals gezuppelt haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(zum Thema: Nein, wirklich gelehrt wirds scheinbar nichtmehr. Tauchte bei uns auch nur in nem Halbsatz auf. Sicher nicht!
Aber wär ja auch ganz was Neues, wenn man in der Schule was Gescheites lernen würde. na dann... )

Vom 21.01.2012 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Richtig, Glücklichesser!

Denn schließlich lernen wir ja nicht für die Schule, sondern für`s Leben lernen wir!

Zum Beispiel die Geschichte vom Wulff im Schafspelz.....!

lg Saucenlover

Vom 21.01.2012 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2012
222 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Abend Leute, lustige Runde hier!
Vorschlag / Idee Ich würd auch den Kopf auf den Topf stellen, äh umgekehrt oder? In warmes Wasser mit aufgelöstem Geschirrspülmaschinenpulver(da löst sich wirklich a l l e s drin auf) oder Spülmittel, wg. Eiweiß nich zu heiß!

Gruß und good luck
Pinella
P.S. Was war das mit Magdalenas Halbkugeln? Wofür braucht man dann die Pferde? BOOOIINNNGG....

Vom 21.01.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Moin pankre,

Ist der Deckel wieder ab? Ich habe auch so einen blöden Topf ohne Löchlein im Deckel, wenn man da nicht aufpasst, dann hat man schwups den Unterdruck und dann den Deckel wieder abzubekommen, ist echt eine Leistung.

(beim ersten Mal hatte mein Mann den Topf zwei Tage so stehen, weil er nicht wusste, was los war...)

Mit einweichen etc geht da übrigens gaaaaaar nichts, da hilft es wirklich nur noch Temperaturunterschiede herzustellen, um den Unterdruck loszuwerden.

Dieser blöde Deckel sitzt echt bombenfest, ist schon sehr fazinierend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss, See- ei

Vom 21.01.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pankre Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wie im richtigen Leben: Nix mit Kraftmeierei und das kann doch jeder 4-jährige. Lächeln
Köpfchen war/ist gefragt.

Der Tipp mit dem Erwärmen wars dann natürlich. Vielen Dank dafür.

Kurz auf die Gasflamme (ca. 5 Min) dann machte es plopp - Schreck meinerseits - aber alles ok.
Deckel "funktioniert" wieder.

Vom 23.01.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Lustige Geschichte...solo

Vom 23.01.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.521 Beiträge (ø1,66/Tag)
Magdeburger Halbkugeln .....ist das der Gegenentwurf zu den Hallorenkugeln??? Na!

binschonweg
Lollo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: