neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Omelett brennt jedesmal an - was tun?

Vom 10.01.2012 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fotomiezekatze Smutje

Mitglied seit 26.08.2011
160 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine bessere Hälfte und ich mögen Omelett aus Eiern sehr gern, haben aber ein Problem: Unser Omelett brennt jedesmal außen an, innen ist es noch zu roh.
Ich beschreibe mal, wie ich es mache: Ich verquirle 4 Eier mit Gewürzen, evtl. kommen noch gewürfelte Zwiebeln und Champignons hinzu. Ich lasse eine (beschichtete) Pfanne mit etwas Öl sehr heiß werden, dann die Eiermischung hinein. Ich schalte die Herdplatte etwas kleiner (von Stufe 3 auf Stufe 2) und lasse die Eiermasse kurz stocken. Sobald es möglich ist, fahre ich mit einem Pfannenwender zwischen Ei und Pfanne herum, damit nichts anbackt. Oben ist die Eiermasse noch ganz flüssig, unten backt sie bereits an. Da die Eiermasse oben noch so flüssig ist, kann ich das Omelett auch nicht umdrehen. Ich lasse die Eiermasse immer wieder vorsichtig hinunterlaufen, so daß sie zwischen das fertig gegarte Ei und die Pfannenoberfläche gerät. Wenn die Eiermasse auch oben einigermaßen fest geworden ist, klappe ich das Omelett zusammen. Aber dann ist es unten schon angebrannt, während die Eiermasse innen noch zu roh ist. Dann schmeckt es leider nicht mehr.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich es besser machen kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
...auf "1" schalten und etwas länger in der Pfanne lassen???

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 10.01.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Genau, mach die Pfanne am Anfang nicht so heiß, ist doch gar nicht nötig...

Vom 10.01.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

also ich würde Käferblau und Candyfloss da mal bedingungslos zustimmen.

Bleib gelassen, weniger Wärme und mehr Geduld und durchaus das"rumgiessen" in der Pfanne, wie Du es ja schon beschrieben hast, sind wichtig.

Und ein ganz bißchen flüssig darf es oben auch noch bleiben.

Gutes Gelingen wünscht
Monika

Vom 11.01.2012 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß deine Pfanne ist, aber evtl die Masse auf 2 Mal rausbacken aufteilen.
Vielleicht hast du nur etwas zuviel in der Pfanne.

Ansonsten bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber.

LG Claudia

Vom 11.01.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

denke da auch wie meine Vorredner - Eiermasse stockt auch bei geringer Hitze wie von selbst. Also einfach nur Geduld und ein wenig Na! Zeit.

LG
Köbes

Vom 11.01.2012 05:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
577 Beiträge (ø1,6/Tag)
hola,
ich esse fast jedeb norgen omelette, die schalte die plaTTE AUF HÖCHTE STUFE; IST DIE PFANNE HEISS;SCHALTE ICH ICH AUF 2 RUNTER und lasse es langsam braten, brennt garantiert nicht an.
saludos medi

Vom 11.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
359 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Hier mal ein tolles Omlett Rezept:

1 Omlett:

2 Eigelbe mit
4 Eßl. Milch verrühren

in
20 g gesiebtes Mehl rühren (nicht andersrum)

2 Eiweiß
zu schnee schlagen und unterheben

In eine beschichtete Pfanne etwas Fett auslassen und das Omlett bei geringer Hitze mit!!!!! Deckel !!!!!!!! stocken lassen.
Wenn die Unterseite goldgelb ist aus der Pfanne gleiten lassen, die Oberseite sollte noch weich sein.
Das Omlett nicht wenden!!!!!!
Die Pfanne nicht schwenken!!!!!!!

Gruß
Frank

Vom 11.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

hat sich ja eigentlich erledigt, aber:

Pfeil nach rechts... lasse eine (beschichtete) Pfanne mit etwas Öl sehr heiß werden,... Pfeil nach links

Da liegt der wunde Punkt!

BG Hinnerk

Vom 11.01.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Genau! Wenn es anbrennt, ist die Pfanne zu heiß. Also nur bis zur mittleren Hitze und einfach einen Deckel drauf, dann stockt auch das dickste Omelett. Ich würde ja auch lieber etwas Butter statt Öl nehmen - schmeckt besser.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.01.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.740 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

in einer beschichteten Pfanne dürfte eigentlich überhaupt nichts anbrennen.
Wahrscheinlich ist das Öl, wie auch die anderen vermuten, zu heiß.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 11.01.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts in einer beschichteten Pfanne dürfte eigentlich überhaupt nichts anbrennen. Pfeil nach links

Ist das Dein ernst Ro-Gi? Na wenn das mal stimmt!?

BG Hinnerk

Vom 11.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.740 Beiträge (ø1,99/Tag)
@ Hinnerk: mir brennt in einer beschichteten Pfanne nix an Na! .

Wenn sie allerdings zu heiß ist und der Inhalt zu lange darin ist, sieht das natürlich anders aus ...

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 11.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.783 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich brate an sich auch eher gerne heiß, aber für Omelett und andere Sachen, die eher länger brauchen und dabei dunkel werden, heize ich nur auf mittlere Hitze auf.
Manchmal hilft es auch, einen Deckel auf die Pfanne zu legen. Ist Das Omelett dann fast durch und noch recht hell, kann man immer noch höher drehen.
Diese Methode ist sicherer als anders herum
lg
morgaine

Vom 19.01.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Vielleicht ein anderes Fett benutzen und die zu hoche Temp. wurde ja schon besprochen. solo

Vom 19.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
nimm Butter statt Oel - dann kommst Du garnicht erst in Versuchung die Pfanne zu heiss werden zu lassen Na! - ausserdem passt IMHO Butter zu Omelette besser im Geschmack wo bleibt das ...

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 20.01.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
IMHO Butter kenne ich nicht, ich nehme immer die von MEGGLE!

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: