neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

süße Tomaten-Essig-Suppe statt herzhafter Gulaschsuppe

Vom 06.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snokie Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hatte mich genau an ein Rezept der "Kochprofis" für eine Gulaschsuppe gehalten, jedoch hat es am Ende arg süß nach Tomaten-Essig Wasser mit Thymian geschmeckt. Nun meine Bitte an Euch um Rat, wie man denn grundsätzlich eine eher herzhafte Gulaschsuppe zaubern kann.
In dem besagten Rezept kamen vor, viele Zwiebeln, Möhren, Tomatensaft und passierte Tomaten, Essig und sogar Honig.....
Auch das Paprika ist ja im Grunde etwas süß.

Sollte man dann lieber mal die Kochprofi-Extras wie Tomatensaft, Honig und Orangenschale weglassen oder wie wird es Eurer Meinung nach eher eine herzhafte, nach Fleisch schmeckende Speise ?

Ich frage deshalb hier, weil die 2 Mio. Gulaschsuppenrezepte in der Datenbank hier eher verwirren, als helfen.

Danke Euch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.653 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

was ist dass denn für ein Rezept? BOOOIINNNGG....

Diese Gulaschsuppe mögen wir am liebsten.

Viele Grüße

Sanja

Vom 06.01.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
595 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

es gib hier bei CK in der DB soooooo viele Gulaschrezepte!!! Am besten guckst Du da mal nach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und suchst Dir eines aus....hier gibt es meistens ,zum Glück, auch ganz brauchbare Kommentare von anderen Usern wo bleibt das ...

LG,
Simone

Vom 06.01.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hi snokie!

Ich weiß zwar auch nicht, was das für ein Rezept war; aber Möhren, Paprika und Honig sind eben süß, auch die Zwiebeln haben gut Zucker. Tomaten und Essig säuern eher, das Ganze klingt schon irgendwie süß/sauer. Das wär mir für eine Gulaschsuppe auch nix.

Ich lass ( außer Zwiebeln ) das Süße weg und auch den Essig. Roten Paprika ersetz ich durch grünen und etwas Tomate is okay. Dafür würde ich beim Fleischanbraten kleingeschnittenen Sellerie dazugeben, und für `ne Gulaschsuppe natürlich Kümmel. Ist zwar Geschmackssache, vor allem wenn man auf Kümmelkörner beißt, aber den gibts ja auch gemahlen oder flüssig. Oder du steckst ihn ein Tee-Ei oder so.

Die Kartoffelwürfel für meine Gulaschsuppe koch ich extra in Salzwasser und mit 1-3 Stängeln Liebstöckel (Maggikraut) - frisch natürlich. Das gibt schon gute Würze. Und wenn die Konsistenz zu dick wird, mit diesem Kochwasser "verdünnen".

lg Saucenlover

Vom 07.01.2012 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Snokie,

meiner Meinung nach sind feste Rezepte nur in der Patisserie wirklich sinnvoll. Es gibt sehr süße Paprikagemüsesorten und auch bei den anderen Gemüsen gibt es große Unterschiede, deshalb ist Abschmecken immer das Zauberwort. Auch die "Kochprofis" quatschen ihre Opfer immer voll, dass sie gefälligst ihr Essen abschmecken sollen, bevor es rausgeht.

Bei einem unbekannten bzw. ungewöhnlichen Kochrezept wäre ich immer etwas vorsichtig. Wenn erstmal die Süße und die Säure eine Suppe dominieren, hast Du wenige Möglichkeiten, noch einen "runden" Geschmack hineinzubekommen. Du kannst vielleicht Mehl in Fett anbräunen oder Fleischbrühe zugeben, also etwas hinzufügen, was die Suppe stüzt. Auch Paprikapulver und/oder Tomatenmark anschwitzen kann helfen. Wenn es hart auf hart kommt, nimm ein wenig Sojasauce (die verträgt sich auch mit dem Honig).

Gruß
Peter

Vom 07.01.2012 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Oder Speck auslassen

Vom 08.01.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snokie Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Euch allen !

Vom 08.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wie konntest du nun die Suppe retten?

Lg, MARie

Vom 08.01.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snokie Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
gar nicht Lächeln ich habe eine neue Suppe mit einem einfacheren Rezept gemacht und diese ist sehr gut und kräfig geworden. Habe Essig und Honig weggelassen sowie Orange und Zitrone, auch der Rosmarin blieb am Strauch und das Thymian durfte nicht mitmachen und den Tomatensaft habe ich ebenfalls weggelassen. Manchmal ist weniger wirklich mehr.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: