neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomatensuppe zu dickflüssig/sämig

Vom 31.12.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucy1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,

ich habe gerade meinen neuen Pürierstab eingeweiht und eine Tomatensuppe gemacht. Nun ist es aber eher eine Tomatensauce statt Suppe. Sehr sämig/dickflüssig, ich hätte gern tatsächlich eine Suppe. Mit was würdet ihr das ganze nun strecken, um nicht an Geschmack einzubüßen? Wasser wird sicherlich weniger gut sein, Milch irgendwie auch nicht das wahre..

Was meinen die erfahrenen Tomatensuppenzubereiter?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich würde mit Brühe auffüllen, evtl. nen Schuß Sahne reingeben.

Oder du gibst ganz einfach Tomatensaft- oder evtl. Orangensaft rein.

LG

Maheidi

Vom 31.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.960 Beiträge (ø3,63/Tag)
Ich würde es wie Maheidi machen, damit müsste es prüblemlos klappen.

bajadera

Vom 31.12.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hey Lucy!

Da unterschreib ich mal bei Maheidi.

Allerdings ohne Sahne ( die dickt ja auch etwas ) oder O-Saft ( is nur Geschmackssache ).

Ich würde auch mit Brühe und natürlich Tomatensaft strecken.
Was geschmacklich auch gut aufpeppt, ist ein kleiner Schuß Gin oder - wenns kein Alkohol sein soll - in der Brühe ein paar zerquetschte Wacholderbeeren köcheln.

Manch einer verfeinert auch mit etwas Kokosmilch. Dann allerdings OHNE Gin oder Wacholder!

lg Saucenlover

Vom 31.12.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,36/Tag)
nimm Tomaten Saft wenn du welchen zur verfügung hast, sonst würde ich auch Brühe nehmen

Vom 31.12.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucy1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für eure Antworten, ich habs nun mit Brühe hinbekommen, so ist es nicht mehr ganz so sämig und auch tatsächlich nun eine Suppe.

Dass Tomatensuppe aber dennoch etwas Substanz hat bzw. ein klein wenig sämig ist, ist aber normal, oder würdet ihr die richtig cremig essen wollen? Ich frage mich, ob das mit ,,echten" Tomaten überhaupt hinzubekommen ist.

Geschmacklich ist es mir etwas zu würzig geworden, hätte mich wohl mit dem Pfeffer etwas mehr zurückhalten sollen. Aber für den Anfang ist es schonmal einigermaßen gelungen..

Vom 31.12.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hey Lucy!

Natürlich sollte Tomatensuppe durchaus etwas sämig sein. Ich weiß ja net, WIE du deine Suppe machst.
Ich mach immer erstmal einen Ansatz aus geschabtem, ausgelassenem Räucherspeck und ganz viel Zwiebelwürfeln. Schön anschwitzen, Die gehackten Tomaten, Gewürze etc. dazu und sachte kochen lassen. Evtl. mit etwas Brühe/Tomatensaft auffüllen und am Ende pürieren. Wenn du genug Zwiebeln dran hast, sollte das zur leichten, sämigen Bindung reichen. Zwiebeln enthalten viel Zucker ( Stärke )

Wenns doch zu dünn wird, kannst du mit etwas Mehlbutter oder einfach Tomatenmark nachbinden.

lg Saucenlover

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: