neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Ente im Ofen auftauen?

Vom 25.12.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, meine Mutter brachte mir gerade die versprochene Ente, die ich per NT-Verfahren zubereiten soll. Das Vieh ist riesig und was ich nicht wußte tiefgefroren. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Auftauen beschleunigen kann? Vielleicht im Ofen? Danke Ines
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.989 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Fülle eine große Schüssel oder Topf mit Wasser (kalt) und lege die Ente hinein. Das Wasser immer mal wieder wechseln und direkt in den Ausguss damit.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 25.12.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Klingt interessant, beschleunigt die Sache also etwas, aber nicht sehr , oder?

Vom 25.12.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1991 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.07.2010
359 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln,

ich kann dir zwar nicht helfen, finde die Methode von weiwel aber interessant.

@weiwel
Wieso nimmt man kaltes Wasser und nicht warmes?

LG und noch schöne Feiertage
Küchenfee1991

Vom 25.12.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

in anderen Foren wird darüber auch diskutiert und in einem fand ich den Satz, warum man kaltes Wasser nimmt und nicht warmes (sinngemäß):

Die Hydratationsenergie sei im warmen Wasser größer, deshalb dauere es dort länger mit der endothermen Auftaureaktion.

WAS das bedeutet, bin ich überfragt, vielleicht gibt es hier ja Spezialisten dazu.

Aber im Ernst: wenn ich heißes WAsser über das Fleisch gösse oder in heißem/warmen Wasser liegen ließe, dann hätte ich Sorge, dass die Oberfläche irgendwie grau, zäh, trocken wird, weil wie in Suppe ausgelaugt.
Ich würde die Metall-Spüle mit kaltem Wasser füllen und da dann das Gefriergut drin auftauen.

Lg, MArie

Vom 25.12.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.907 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

wann soll denn die Ente in NT gebraten werden? Heute noch?? Das wird knapp.... Oder morgen? Dann taut die Ente doch noch auf.... so, mein ich, nicht mit Gewalt....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvnia,

Susan

Vom 25.12.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...ach ja, und wenn nun andere Methode, also nicht NT?? und dann heute?? Fragen ueber Fragen...

Vom 25.12.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, ja meine Eltern kommen morgen zum Mittagessen. Deshalb wollte ich die Ente heute Nachmittag/Abend zubereiten und morgen nur wieder aufwärmen....

Vom 25.12.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
nein, bitte nicht!!!!!!!!!!

Bitte nicht mit Gewalt jetzt auftauen und experimentieren!!!

Mach sie dann Morgen frueh, das geht noch, musst nur u.U. frueher aufstehen und sie reinpacken...

Lass sie schoen so auftauen....

Wie schwer ist sie denn?

Sonst, wenn du meisnt, du bekommst das nicht mehr hin mit der nT Gechichte Morgen, mach sie mit hoeherer Temp.
-- aber auch M o r g e n erst...

Bitte tue deinen Eltern, dir und der Ente das nicht an, dass du sie heute schon braetst...

LG, Susan

Vom 25.12.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Tier liegt gerade im kalten Wasser und ich muss sagen, sie ist schon recht gut aufgetaut. Hätte ich nicht gedacht. Ich konnte schon den Beutel mit den Innereien entnehmen. Das war vorhin total zugefroren. Sie ist so groß wie eine kleine Gans, also ganz schön groß für eine Ente.

LG Ines

Vom 25.12.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
die Ente aus der Verpackung nehmen, fest in Folie einpacken, dass kein Wasser an das Tier kommt und wie oben beschrieben in kaltes Wasser geben. Das geht sehr gut und ohne größere Qualitätsverluste.

Allerdings brauchst du das gar nicht, wenn du die Ente eh erst morgen zubereitest, was bei NT ratsam wäre!

gwex

Vom 25.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
gwex - das meine ich ja auch.... erst morgen zubereiten.... ich versteige mich sogar zu schreiben - unbedingt erst morgen zubereiten...

LG, Susan

Vom 25.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
HILFE! Die Ente liegt ohne Verpackung im Wasser. Was nun?

Vom 25.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
raus tun und einpacken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: