neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Limes ist fest

Vom 20.12.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

ich habe gestern den Weihnachtslimes aus der Datenbank gemacht und jetzt wollt ich probieren, wie er denn schmeckt ABER, ich bekomm ihn nicht mehr aus der Flasche. Ist wie Marmelade geworden. Durch schütteln hab ich ne halbe Flasche wieder soweit flüssig bekommen, dass ich ihn aus der Flasche rausbringen würde, aber wie mach ich das mit den anderen? Und vor allem, wie kann ich ihn noch retten? Möchte eigentlich nicht mehr Vodka dazu tun, der macht ja jetzt schon gut lustig.

Hätte der nicht in den Kühlschrank dürfen? Hat er zu kurz gezogen oder sowas? Hab ich zu viel Zucker rein? ich hatte am ende nochmal was dazu, weil er ganz schön sauer war wegen der Beeren.

Ach menno, sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermutter werden :(

Bitte Hilfe

Grüße
Mia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.243 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Du musst nur mit Deinen Ausreden flexibel sein (sagst einfach das war Absicht, das gehört so) und ganz nebnbei hast Du ein neues Partyspiel erfunden - wers rauskriegt, darfs trinken Lala

LG Annette

Vom 20.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hm, aus dem Alter ist sie raus, dass sie Partyspiele spielen würde :(

Ich sollte einfach nicht so Sachen machen. Sollte bei Torten bleiben, da ist es nicht schlimm, wenn die fest werden :(

Aber ich könnts ja zur Not irgendwie aus der Flasche rauschschütteln versuchen und dann als "Deckel" für Pana Cotta oder so nehmen...

Hoffentlich werden die Pralinen wenigstens was.

LG
Mia

Vom 20.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Welches Rezept hast du denn aus der DB verwendet?

Vom 20.12.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.653 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Mia,

nach welchen rezept hast Du den Limes gemacht? Unter "Weihnachtslimes" finde ich nichts in der Datenbank

LG
Sanja

Vom 20.12.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hab das Rezept genommen:
Weihnachts -Limes

Mit dem Sirup hab ichs so gemacht wie in den Kommentaren mit Honig ung Lebkuchengewürz.

LG Michi

Vom 20.12.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Mach etwas Läuterzucker, also Wasser und Zucker abkochen, aber natürlich nicht sooo viel Zucker wie normal, viel weniger. Dann schüttest Du aus der Flasche raus was rausgeht. Wenn nur ein Teil rausgeht schüttest Du etwas Läuterzucker direkt in dei Flasche, dann schüttelt du bis das was drin ist flüssiger ist. Dann schüttest du alles raus und rührst so lange Läuterzucker unter bis es die richtige Konsistenz hat. Dann wieder zurück in die Flasche. Denk dran dass es kalt fester wird, dass es aber nicht so dünnflüssig werden soll dass es nicht mehr als Sauce über Eis taugt.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 20.12.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny1904 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2007
596 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Michi!

Versuch doch mal eine Flasche vorsichtig im Wasserbad zu erwärmen. Für mich hört sich das so an, als wäre der Zucker zu stark karamellisiert.
Ich weiß jetzt ja nicht, ob das so ähnlich ist, ich hatte ein ähnliches Problem schon öfter, wenn ich Fichtenhonig hergestellt habe. Zucker karamelliert unglaublich schnell und härtet dann beim Erkalten wieder aus. Mit Erwärmen und Zugabe von Wasser wurde aus einem Block wieder eine honigartige Masse.
Vielleicht funktioniert das mit deinem Limes ja auch?

Liebe Grüße, Sunny

Vom 20.12.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hm, ok, dann werd ich mal die beiden Vorschläge kombinieren. Aus den richtig abgefüllten Flaschen zum Verschenken geht beim besten Willen nichts mehr raus. Also erst warm machen, dann Läuterwasser reinrühren.

Schonmal besten Dank im Voraus.

LG Michi

Vom 20.12.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Ach so, ich hatte das so verstanden dass du einen Teil auf jeden Fall wieder rausbekommst, nur nicht alles. Richtig, im Wasserbad erwärmen, dann ein bisschen in den Flaschenhals stochern, bis zumindest ein Teil rauskommt. Ist mir auch schon passiert, nächstes mal wenn Du mehr Zucker brauchst nicht Zucker pur sondern Läuterzucker, also in Wasser aufgelösten Zucker zugeben. Und wenns dann nicht mehr schnapsig genug schmeckt noch etwas Wodka.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 20.12.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, ich hab auch gleichzeitig gerade noch ein wenig rumgestochert, dann gings. Hatte eine Flasche bei der Schütteln gereict hat, da nur zur Hälfte voll.

Hab jetzt einen Teil mit Läuterzucker gestreckt und bin gespannt, obs nach dem Abkühlen so in Ordnung ist. Und wenn nicht wird das Spiel wiederholt. Hab ja noch ein paar Tage Zeit Na!
Und eine kleinen Teil hab ich abgenommen und ein bisschen Glühwein rein. Da ich noch Beeren hab wird das noch ein wenig gestreckt, dass es nicht ganz sooo stark ist und dann hab ich sogar zwei Geschmacksrichtungen. Wenns was wird.

Und mit dem Zucker werd ich jetzt auf jeden Fall aufpassen :)

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!
Werde dann noch berichten, wies geklappt hat.

LG
Michi

Vom 21.12.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia286 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

so, der Limes ist jetzt wieder ein Limes und keine Marmelade mehr.
Beide schmecken toll und ich hoffe, es kommt am Samstag gut bei Schwiema an :)

Nochmals Herzlichen Dank!

LG
Michi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: