neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verunglückte Rumkugelmasse

Vom 15.12.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe heute mal ein neues Rumkugelrezept probiert. Habe mich soweit ans Rezept gehalten, nur habe ich 200 g geriebene Löffelbiskuits dazugegeben (da ich diese schon gerieben hatte). Das erste Problem hatte ich bereits, dass es keine Buttercrememasse gab, sondern eher eine trockene Staubwolke mit Butter. Die Masse war zuckersüß und die Schokostreusel wollten nicht haftenbleiben. Dann habe ich noch 75 g Kokosfett zerlassen und dazugegeben. Da das Wälzen in den Schokostreuseln noch immer nicht klappte, habe ich die Kugeln mit Kakao bestäubt. Das Ergebnis ist einfach widerlich. Mein Mann meint, die kann man nur noch wegschmeißen. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee zur Verwendung oder bleibt nur der Mülleimer???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Hilfe ist nur möglich bei Kenntnis des genauen Rezeptes Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 15.12.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Es handelt sich um dieses Rezept.

Vom 15.12.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

wenn sie geschmacklich gut sind könntest Du sie vllt in einem Rührkuchen mitverwenden, oder eine Art von Bread and Butter-Pudding als Dessert verarbeiten, sonst fällt mir auch nichts ein.

LG Ulea

Vom 15.12.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

was ist denn an dem Ergebnis "widerlich"?
Der Geschmack
Die Konsistenz
Das Aussehen
Das "Mundgefühl"

Ansonsten hast du ja den Anteil an trockenen Zutaten verdreifacht. Von daher würde ich vorschlagen, die Kuvertüre-Menge ebenfalls entsprechend zu erhöhen. Damit hast du dann wenigstens wieder die richtige Konsistenz.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 15.12.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

mein Tipp: Rühre nochmal so etwa 100 g weiche Butter schaumig und mische 100 g aufgelöste Bitterschokolade unter. Darunter die verunglückte Masse mischen und ggf. noch mit ewas richtigem Rum anfeuchten oder auch etwas abgekühltem starkem Kaffee. Dann müssten sich Kugeln formen lassen.

Falls es dann zu viel Masse ist: Keinesfalls wegschmeißen, sondern einfrieren - kann man später prima für den dunklen Teig eines Marmorkuchens nehmen (habe ich schon ausprobiert).

LG Angie

Vom 15.12.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
359 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Ich finde auch etwas viel Zucker in der Masse.

In mein Rezept kommt 200 Zucker auf 700g Kuvertüre.

Du könntest alles nochmal schmelzen und fl. Kuvertüre und Rum zugeben, 200g können bestimmt noch rein

MfG
Frank

Vom 15.12.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
... das ist übrigens mein Rezept: nicht so süß und - ganz wichtig! - mit "echtem" Rum!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1291671234510191/Angies-Rumkugeln.html

Vom 15.12.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also statt Kokosfett hättest du besser flüssige Schokolade dazu gegeben, dann hätte es sicher besser geschmeckt...

Hast du die Mandeln durch die Keksbrösel ersetzt oder diese zusätzlich dazu gegeben? Übrigens sind die Keksbrösel auch süß, da hättest du den Zucker reduzieren können.

War deine Butter weich, als du die Buttercreme hergestellt hast? Hast du die Keksbrösel dazu gegeben?

Du könntest versuchen die Zutaten aus dem Rezept (ohne Zucker) noch mal dazu geben und dann probieren, ob es schmeckt und von der Konsistennz ok ist. Durch das Kokosfett bin ich mir aber nicht sicher.

Viel Erfolg sam

Vom 15.12.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hab noch niemals Rumkgeln mit Butter gemacht und kann mir das auch gar nicht vorstellen.

Vom 15.12.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Der Geschmack und die Konsistenz. Die Kugeln sind pappsüß und klebrig.

Wenn ich alle Kugeln wieder zu einer Masse zusammenrühre und für einen Kuchen verwende, habt Ihr da ein Rezept für mich? Oder wie verwende ich die Masse dann?

Die 300 g Puderzucker waren wahrscheinlich zu viel, dann kamen noch meine 200 g Löffelbiskuits und die 75 g Kokosfett dazu. Auch 3 EL Kakao habe ich noch dran, da ich nur Vollmich-Kuvertüre hatte und dachte, mit dem Kakao wird es etwas herber. Aber da habe ich mich dieses Mal vollkommen geirrt. Habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann *ups ... *rotwerd*

Danke für Eure Hife!

LG
Angie

Vom 15.12.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Pfeil nach rechts Hab noch niemals Rumkgeln mit Butter gemacht und kann mir das auch gar nicht vorstellen. Pfeil nach links

Doch, geht prima, wenn man die ganz normale "gute" Butter nimmt - also keine extra streichzarte und auch keine Margarine ... die Kugeln werden nach dem Kühlen schön fest und schmecken klasse!

LG Angie

Vom 15.12.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hatte echten 40%igen Rum verwendet.

Die Butter war weich. Habe die Butter schaumig gerührt und dann den Puderzucker dazugegeben.

Die geriebenen Löffelbiskuits habe ich erst danach mit der Masse vermischt.

Vom 15.12.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Falls Du einen Kuchen backen willst: Auf die Menge Masse gerechnet würde ich 6 Eier nehmen und diese trennen: Die Eigelb leicht verquirlen und unter die Schokomasse rühren, die Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und unterziehen. Alles in eine gefettete Springform von 26 cm füllen und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze mindestens 30 min backen (wahrscheinlich eher länger); der Teig darf noch etwas federn, aber nicht mehr nass sein (Stäbchenprobe). Dann mit Schlagsahne und Rumtopffrüchten oder Vanilleeis servieren.

LG Angie

Vom 16.12.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Und Mehl kommt dann nicht mehr ran?

Die Kugeln sind im Kühlschrank inzwischen gut festgeworden, aber von außen unansehlich (fettig). Ich habe auch schon einige vernascht, sind zwar sehr süß, aber "es geht".

LG
Angie

Vom 16.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Etwas Mehl, vielleicht so 50 g, kann man noch zugeben, dazu noch 1 - 2 TL Backpulver, damit der Kuchen etwas lockerer wird. Du hast ja schon Mehl in Form von Löffelbisquits im Teig.

LG Angie

Vom 16.12.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
@angie17: in Rumkugeln mag ich gar kein Fett. Weder das Eine noch das Andere.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: