Käselauchsuppe - Fettschicht und nicht cremig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2009 |
ich habe gerade eine Käse-Lauch Suppe zubereitet nach diesem Rezept www.chefkoch.de/rezepte/184591079357816/Kaese-Hack-Suppe.html Geschmacklich ist die wirklich super klasse geworden, was mir aber nicht gefällt ist diese wahnsinnige Fettschicht, die sich im Topf oben absetzt. Wenn ich die Suppe einzeln auf einen Teller packe, sieht man es eher als Fetttröpfchen, das geht noch einigermaßen. Was ich mich aber frage ist, ob man dieses Fett, was sich oben absetzt, eigentlich auch irgendwie entfernen kann/gibt es da einen Trick? Ansonsten kenne ich Käse-Lauch Suppe irgendwie cremiger. Diese ist sehr wässrig, vom Geschmack her aber trotzdem klasse. Die Frage ist, wie man eine Suppe im Nachhinein noch etwas cremiger bekommen kann? Meine Mutter hat die Käse-Lauch Suppe immer mit einer Maggi-Fix Tüten gemacht (kannte früher nichts anderes) und somit habe ich von ihr keinen Vergleich, was sie anders macht. Ich würde mich über Antworten freuen. Lg, R. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Wenn sich da eine Fettschicht drauf absetzt, dann kannst Du die mit einem Löffel vorsichtig abschöpfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Hallo Lucy,
ein wenig fettig wird sie wohl immer. Aber ich nehme immer Rinderhack, Pilze und Paprika und dann fettreduzierten Schmelzkäse. Je mehr Käse Du nimmst, desto cremiger wird die Suppe. Eine richtige Fettschicht oben drauf hatte ich so nicht, nur ein wenig und dann einfach umrühren. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Annaly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
rühre etwas Speisestärke mit kaltem Wasser an und gib sie unter Rühren in die köchelnde Suppe. Die dickt dann etwas nach und wird cremiger. Wenn dein Hack nicht superfett war, verschwinden dann auch die Fetttröpfchen. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht Fetttröpfchen, sondern Fettschicht, Salvy.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Wenn die Suppe warm ist, dann schöpfe ich das Fett auch mit einem Löffel ab. Du kannst es auch mit einem Küchenkrepptuch "absaugen". Hängt halt von der Fettschicht ab. Zuerst das Grobe mit dem Löffel, dann feiner mit Küchenkrepp entfernen. Wenn sie kalt wird, und das Fett fest ist, kannst du es einfach "abheben". Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ich fürchte schon, dass das Hack sehr fettig war, denn die Fettschicht war nach dem Zufügen der Brühe vorhanden, nciht erst, nachdem der Käse hinzugefügt wurde. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal lieber nur Rinderhack.
Den Trick mit der Speisestärke probiere ich morgen mal aus, die Suppe muss eh über Nacht stehen bis morgen Abend. Ansonsten werde ich tatsächlich noch ein wenig mit dem Löffel abschöpfen, wobei ich anfangs dachte, dass das garnichts bringt, aber es ist scheinbar so eine dicke Fettschicht, dass man ne Weile schöpfen muss.. Naja, für meine erste Käse-Lauch Suppe kann man trotzdem zufrieden sein, das ist noch zu verschmerzen und aufm Suppenteller sieht man zum Glück keine dicke Fettschicht sondern nur Tröpfchen. Lasse ich mir einfach nicht in den Kochtopf schauen.. Danke schonmal für eure flotten Antworten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Schmelzkäse hat nun mal einen höheren Fettanteil, sonst wäre es kein Schmelzkäse
In dem o.g. Rezept fehlen allerdings sämtliche Gewürze und am wichtigsten ist Muskat. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Auf 1 1/2 l Brühe reicht auch ein Pfund Mett, das wichtige an der Suppe ist der Lauch und der Käse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lucy, vielleicht solltest Du einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass Käse-Lauch-Suppe kein Diätrezept ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, das weiß ich ja, dass das wohl kaum Weight-Watchers geeignet ist, genau deshalb gibts auch nur Baguette dazu, weils eben sehr mächtig ist. Tatsache ist aber, dass es eine richtig extreme Fettschicht ist bzw war, ich hab gerade mal mit ner Kelle einiges abgeschöpft und habe insgesamt 250 (!) ml Fett abschöpfen können. Jetzt schaut es im Topf schonmal nach Käse-Lauch Suppe aus und nicht nach irgendetwas, was man unter einer Fettschicht erahnen konnte.
Hm okay, es ist wie gesagt meine erste Käse-Lauch Suppe und mir gefiel das Rezept recht gut. Muskat könnte ich aber doch noch nachträglich dranmachen, oder? Was wäre denn noch zu empfehlen? Ich habe eigentlich so einiges an Gewürzen im Haus, bin bei der Suppe davon ausgegangen, dass man eher zu den klassischen Gewürzen wie Salz/Pfeffer greift. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
wenn das Mett aus dem Discounter ist, wundert mich das garnicht. Von einem guten Metzger sollte es nicht so fett sein. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
Muskat geht auch noch nachträglich, keine Bange. Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Deshalb mache ich immer nur die Käsesuppe und das Hack brate ich als Bällchen extra. Da gibt es keine Fettschicht und es sieht auch deutlich leckerer aus. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
@annika: das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. @Blueberrykiss: Das glaube ich eher nicht, zumindest mein Diskonter hat nur recht mageres Hack, egal ob Rind oder gemischt. Steht auf der Verpackung drauf und liegt DEUTLICH unter der Hackfleischverordnung. Besserwisserische Grüße Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Abbinden mit Speisestärke (oder Soßenbinder) wäre hier übrigens in der Tat das Mittel der Wahl.
Experimentierfreudige nehmen etwas Vanillepuddingpulver (!) Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo.
Falls Du die Suppe nicht gleich isst: Ich lasse sie kalt werden (bereite sie immer einen Tag vorher vor), und hebe das Fett dann einfach mit einem Löffel ab. Und ich habe immer 1-2 Päckle Schmelzkäse mehr daheim, FALLS sie mir zu dünn wird / wirkt - den kann man auch nchträglich noch einkochen. LG, Schwuuups |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine