neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kokosmakronen sind steinhart

Vom 22.11.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnecke75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
jetzt ist ja die Weihnachtsbäckerei voll im Gange. Wir haben gestern Kokosmakronen gemacht. Alles genau nach Rezept und trotzdem sind die Makronen beim Backen zerlaufen und danach steinhart geworden. Nach ner Geschmacksprobe haben wir auch festgestellt, dass sie nur nach Mehl schmecken und sonst nach gar nix.

Wir haben bereits verschiedene Rezepte versucht. Mit warmgeschlagenen Eiweiß, mit und ohne Mehl.

Was machen wir falsch?

Kennt jemand eine Lösung für das nächste Mal?

Verzweifelten Dank an alle

Zuckerschnecke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Zuckerschnecke,

nach welchem Rezept hast du sie denn gemacht?

Mit Mehl habe ich die noch nie gemacht das finde ich ungewöhnlich.

katir

Vom 22.11.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Katir

Ich habe auch ein Rezept mit Butter und Meh für Kokosflocken. LG bäcker1

Vom 22.11.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo das Eiweiß ist warscheinlich nicht richtig geschlagen worden.
LG bäcker1

Vom 22.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo bäcker,

Kokosmakronen kenne ich nur als Eiweißresteverwerterkekse Na! und immer ohne Mehl.

Kommt bei dir denn viel Mehl rein ? Vor allem sind sie dann noch so schön saftig oder eher fest?

katir

Vom 22.11.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,09/Tag)
Hallo,

mit Mehl kenne ich die Makronen auch nicht.
Dieses Rezept gelingt sicher- und bei der Temperatur lieber im unteren Bereich bleiben, denn sie sollen ja mehr getrocknet als gebacken werden.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 22.11.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.119 Beiträge (ø4,75/Tag)
Hallo,

also mit Mehl habe ich auch noch keine Makronen gebacken.Gestern habe ich Kokos - Marzipan - Makronen gebacken, die waren lecker,weich und ganz schnell alle. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht sind die ja das richtige für euch.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 22.11.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Zuckerschnecke,

garantiert saftig gelingen auch diese Kokosmakronen mit Quark .
Sehr lecker und ebenfalls schön saftig sind diese Kokosbällchen .

LG Cathy

Vom 24.11.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

30 gr. Mehl, 300 gr Puderzucker, 250 gr Kokosflocken, 1 EL Zitronensaft und 5 Eiweiß.
Eiweiß mit Puderzucker über Wasserbad schaumig schlagen, Kokosflocken und Mehl unterheben. Backofen auf 190 vorheizen und ca. 20 Minuten trocken und 15 Minuten backen.

Vielleicht war es zu heiß.
Werd mal welche von euch versuchen.

Danke

Zuckerschnecke

Vom 24.11.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo zuckerschnecke,

das ..wenige ..Mehl ist nicht der Grund.

Warum denn über dem heissen Wasserbad aufgeschlagen, stand das so im Rezept ?

Wenn ich Eischnee für Makronen schlage, sorge ich dafür das mein Topf sehr kalt ist weil das Eiweiß dann besser fest/steif
wird.

katir

Vom 24.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Katir,

ja das stand so im Rezept drinn über Wasserbad aufschlagen und dann die Sachen rein wie oben beschrieben.

War wohl eher die Temperatur?!

Werd nochmal welche versuchen.

Gruß
Zuckerschnecke

Vom 05.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.03.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hab nochmal Kokosmakronen gemacht. Hab noch ein Rezept gefunden, da der Eischnee kalt geschlagen wird. Hab auch die Temperatur auf 130° gedrosselt und sie auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Und ich muß euch sagen - sie sind weich und nicht zerlaufen!
Mann bin ich stolz!!!

Vorweihnachtliche Grüße OH TANNE...

Zuckerschnecke

Vom 06.12.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo Zuckerschnecke !

Habe ein "idiotensicheres" Rezept für lecker lockere Makronen.
Einfach die Eiweiße mit dem Zucker und 2/3 der Kokosflocken
in einem Topf erwärmen bis der Zucker gelöst ist. Dann den Rest
Kokosflocken hinzugeben. Kleine Häufchen aufs Backpapier setzten und backen.
Super lecker !!

LG chrischko

Vom 07.12.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
966 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Zuckerschnecke!

Auf der Startseite habe ich gerade eine Anleitung für Makronen angesehen! Animiert mich zum Nachmachen!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 07.12.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.259 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Zuckerschnecke,

ich mache sie schon Jahre nach diesem Rezept:
www.chefkoch.de/rezepte/266631103028228/Blitzschnelle-Kokosmakronen.html
die schmecken lecker, werden sehr saftig und sind schnell gemacht!

Servus OH TANNE...

Ully

Vom 07.12.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ich mache meine Kokosmakronen, bei uns heißen sie Kokosbusserl, genau nach dem selber Rezept und sie werden wunderbar weich. Und bleiben es auch. Wenn es gelingt einige vor dem natürlichen Lebensende zu retten.
Ich nehme an, dass der Eischnee über Dampf nicht richtig aufgeschlagen wurde. Was mir auch schon passiert ist. Also erst Wasser aufkochen lassen, dann ganz klein drehn und den Metallkessel, den man unbedingt dazu braucht, aufsetzen. Früher waren diese Metallkessel immer aus Kupfer, heute gibts welche aus kostengünstigerem Material. Kann ich aber auf jeden Fall sehr empfehlen. Ist der Eischnee schön fest, dann unter Rühren den Zucker einrieseln lassen, Zitrone dazu. Der Schnee wird dann schön fest und glänzend. Dann vom Dampf wegnehmen und alles andere mit einem Kochlöffel mit Loch unterheben. Die Makronen dann mit 2 Löffel auf Backpapier oder wer mag auf Oblaten setzen , erst 30 Min. übertrocknen lassen und dann bei 180° Ober/Unterhitze oder, bei mehreren Blechen, bei 150° Umluft backen.
Ich habe schon viele Kokosbusserl probiert, diese sind eindeutig die besten und ich versucher auch keine anderen mehr.

Vom 21.12.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hellale Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo :) Ich muss mich mal kurz einklinken und eine neue Frage stellen (wenn das ok ist ;) ) :

Ich hab Kokosmakronen gebacken (alles super gegangen, waren saftig und und fluffig und toll) :D
jetzt hab ich meine Kekse auf einem großen Teller angerichtet. Aber: jetzt sind die Makronen steinhart. Gibt es eine Möglichkeit die wieder weicher zu bekommen?

Danke schon mal im voraus :)

Liebste Grüße,
Hellale

Vom 22.12.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo Hellale !

Ich benutze immer Blechdosen, um die Makronen usw. aufzubewaren.
Hatte noch keine Probleme, dass sie hart wurden.
Versuche es doch mal, vllt. kannst Du sie so "retten" !!??

LG chrischko

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: