Frühstückseier pellen..*grrrr*
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Vielleicht bin ichdie einzige,die ein solches problem hat und eine bescheidene Frage dazu.. Also, wir kochen unsere Eier immer etwas härter, weil wir uns die Scheiben dann auf das Brötchen legen. Meistens lassen sich die Eier aber nicht vernünftig pellen, nicht nru die Schale geht ab, sondern auch Teile vom Eiweiß. Ich habe alles mögliche versucht: Warme oder kalte Eier, Abschrecken oder nicht, Frische oder 1-Woche alte Eier aus dem Kühlschrank, Schale nur ein bissl anschlagen zum Pellen oder auch mal mehr... Immer wieder sehen die Eier blöde aus. Woran liegt das?? Letzte Woche hatten wir ganz frische Eier, da ging es wunderbar. Allerdings waren sie auch nicht so hart gekocht. Könnt ihr mir sagen, wann Eier einfahc zu pellensind und wann nicht und warum das bei mir so ein Problemn ist? *g* Also so wird es bei mir sicher nie ein Buffett geben, mit Eierhälften. Wenn nur mit Eiersalat *g* Wäre für jeden \"sachdienlichen Hinweis\" *zwinker* dankbar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Die Eierschalen anschlagen und in ein Gefäß mit (kaltem) Wasser tauchen, dabei vorsichtig abpellen. (Geht auch unter fließendem Wasser.) Das Wasser dringt durch die Bruchstellen unter die Schale und das Ei ist ganz einfach - und ohne kaputt zu gehen - zu pellen!! So mache ich es immer für Salate und Büfetts, wo ich unversehrte Eier brauche!
Lieben Gruß Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
hallo kleinecaipi und ein frohes Neues Jahr
Ich habe gaaanz selten das Problem mit schlecht zu schälenden harten Eiern, allerdings gebe ich sie auch nie direkt aus dem Kühlschrank in\'s heiße Wasser und: wichtig!!!: immer gut abschrecken, wenn sie fertig gekocht sind. Außerdem piekse ich die Eier vor dem Kochen immer mit diesen \"Eierpieksern\" an. Ich weiß nicht wirklich, ob das die richtige Bezeichnung ist, aber du weißt sicher schon, welches Gerät ich meine. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter Gutes Gelingen fröhliche Grüße annaluisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe einen Eierkocher und pikse die Eier immer vor dem Kochen an. Klappt ganz wunderbar. Vieleicht liegt es daran, dass beim Eierkocher die Eier nur im heißen Dampf gegart werden?
LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
@kleinecaipi
jetzt wo Du nachfragst fällt mir auf, daß das bei mir in letzter Zeit auch immer vorkommt. Du bist also nicht die einzigste hier. Ich koche meine Eier inzwischen in Dampf und piekse sie nicht mehr an. Ich werd\'s jetzt mal wieder mit anpieksen probieren. Eierlikör |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
Also erst mal wünsche ich allen ein frohes gesundes neues Jahr. Jetzt zu den Eiern, mir wurde mal von unserem Eiermann gesagt das man die Eier immer an der runden Seite zuerst aufschlagen soll, so sollten sie sich besser schälen lassen da dort eine dünne Haut wäre. Ganz liebe Grüße Bawisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
ja und dann desto frischer das Ei desto besser gehts mit demschälen und das mit dem runden Ende stimmt aucg man muss die dünne haut erwischen dann in wasser und das wasser get zwischen haut und Ei und es geht wie ein blitz.
gruss athch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Danke !!
Ja, das mit der Haut ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich die nicht erwische, hab ich verloren *g* Dann werd eich eure Hinweise mal befolgen und es testen. Liebe Grüße und einen schönen (bei uns verschneiten) Sonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
Athch...ich kenn\' das umgekehrt und hab\' auch schon selber beobachtet ...wenn die Eier zu frisch sind, lassen sie sich nicht gut schälen!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hi!
Das würde ich auch sagen! Je frischer die Eier, desto schlechter lassen sie sich schälen! Also wenn euch jemand Eier verkauft, die sich gut schälen lassen sind die nie im Leben frisch! Glaubt mir, ich hab selbst Hühner und frischer als meine können eIer nicht sein! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo alle Miteinander,
ich bekomme seit einigen Wochen immer ganz frische Eier, die eine Kollegin vom eigenen Bauernhof mitbringt. Die lassen sich ganz schlecht schälen, und das liegt daran, daß sie ganz frisch sind. Die normalerweise im Handel befindlichen Eier sind erfahrungsgemäß 1 Woche alt und älter, die lassen sich dann besser schälen. Also, je frischer das Ei, je schlechter läßt es sich schälen. Liebe Grüße Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
Stimt, frische Eier lassen sich sehr bescheiden schälen! Liegt wirklich daran, dass sie dooo frisch sind. Ich hab auch mal in irgendeiner Fernsehsendung gesehen, woran das liegt. Kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöle,
dem kann ich nur zustimmen, frische Eier lassen sich sehr, sehr schlecht pellen! Wenn ich Eier im Ganzen pellen muß, (fürs Brot oder Salat) klopfe ich das ganze Ei auf der Arbeitsplatte an, rolle das Ei einwenig und pelle dann. Klappt bei mir sehr gut. Konnte ich helfen? Grützi spadeoak! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2004 |
Hi, also ich hab da keine Probleme gehabt bisher, egal ob alt oder frisch ... ich mach die Dinger immer im Eierkocher und piekse vorher ein Loch rein. Viel Spass, Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hi,
ich hatte auch mal im TV gesehen wie man Eiere richtig pellt. Ich wünschte ich könnte mich erinnern was sie gesagt haben, habe auch probleme sie zu pellen ohne das die Hälfte im Müll landet. Gruss Frannie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine