Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Chefköche,
in den letzten Wochen habe ich mehrmals versucht, Cremesuppe herzustellen. Versucht sage ich deshalb, weil sie nie richtig "cremig" geworden ist. Ich habe das Gemüse (Spargel bzw. Bärlauch) gemeinsam mit klarer Suppe aufgekocht, dann das Ganze mit dem Pürrierstab durchpürriert und 1 Becher Schlagobers dazugegeben. Die Suppen waren zwar gut, aber eben nicht cremig, sondern immer etwas "bröckelig" - dabei habe ich wirklich intensiv pürriert und das Gemüse auch vorher kleingeschnitten und gekocht. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir bitte helfen? (Die Bärlauchsuppe habe ich dann durch ein Küchentuch gefiltert - mühsam und danach viel zu flüssig Danke + LG Rachel |
|
|
Hallo Rachel,
ich nehme mal an, dass in deiner Suppe die Bindung fehlt. Diese erhältst du mit Mehl oder Stärke. Du könntest evtl. das Gemüse der Suppe mit Zwiebeln ansautieren (ohne Farbe), mit Mehl stauben und dann mit Suppe / Milch aufgießen und das Ganze etwas köcheln lassen, dann pürieren und zum Ende hin mit Sahne verfeinern. Wenn die Suppe dann immer noch nicht cremig genug ist, kannst du noch mit etwas angerührter Stärke binden. Alles Liebe Coolinarisch |
|
|
Hallo Rachel
Wenn du einen Zauberstab hast,nim die Montierscheibe und montiere die Suppe auf. Mit einem ganzen Becher Sahne sollte es Supercremig werden. Ich würde auf eine Bindung mit Mehl oder Stärke verzichten. Liebe Grüße alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen. |
|
|
@Coolinarisch: ich habe Mehl dazugegeben, mit dem Erfolg, dass die Suppe noch "bröckeliger" wurde - neben Gemüsebatzen auch noch Mehlbatzen dazu. Nächstes Mal werde ich es mit Maizena versuchen, vielleicht klumpt das ja weniger?
@Alegretto: sorry, dass ich so doof wirke, aber was ist eine Montierscheibe? Ich habe einen Pürrierstab (ich weiß nicht ob das dasselbe ist wie "Zauberstab") von der Firma Kenwood mit 2 Geschwindigkeitsstufen, da sind aber keine anderen Aufsätze dabei außer das Pürrierdings; und ein Gerät, von dem ich nicht weiß wie man es auf Deutsch nennt, im Englischen heißt es "Blender", so ein Becher mit rotierenden Messerchen drinnen. Beides probiert, mit dem oben beschriebenen Ergebnis... Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Rachel. |
|
|
Hallo Rachel,
erklär doch mal genau wie du die Suppe gemacht hast. Schöne Grüße |
|
|
Hallo Rachel
Warte mal,ich habe das Ding fotografiert. Um es in den PC zu bekommen muß ich ihn runterfahren sonst kann ich die Camera nicht anschließen. Bis gleich. LG alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen. |
|
|
So Rachel jetzt bin ich wieder da.Durch die Anordnung der Öffnungen kannst Du sehr viel Luft in die Speise bringen ohne das etwas zerschnitten wird.
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen.
|
|
|
Hi, Rachel!
Ich bin kein großer Freund vom Pürierstab, ich finde, mit dem Mixer werden die Suppen besser. Außerdem muss das Gemüse ziemlich weichgekocht werden, damit man es hinterher schön fein bekommt. Und dann legiere ich meine Cremesuppen gerne mit einem oder zwei Eigelb (vor allem bei Spargelcremesuppe wird das wunderbar). Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hi, nochmal!
Spargelcremesuppe koche ich übrigens aus den Spargelschalen, mache eine Mehlschwitze, die mit diesem Sud abgelöscht wird, dann Sahne dazu, schmecke mit Muskat , Pfeffer, Salz ab, legiere mit Eigelb und gebe zum Schluß gegarte Spargelstücke hinein. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Schwobamädle
Ist das ein süßes Kätzchen. Montieren ist etwas anderes als pürieren. Wenn Du deine Spargelsuppe aufmontiers bevor du die Spargelstücke hineintust ist sie perfekt. Liebe Grüße auch alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen. |
|
|
Bonsoir,
nur am Rande . gebe unter Deine Suppen eine kleine geriebene Kartoffel der Geschmack entfaltet sich intensiver und wird cremiger... dann kannst Du die Suppe natuerlich noch passieren . Oehem ja, dann noch einen Schritt weiter iSi Whip und und eine Spur Lecithin alles Unsinn, nimm einfach eine Kartoffel und den Zauberstab . LG aus NL Ornellaia |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin grad hin & weg, wie hilfsbereit Ihr alle seid @Coolinarisch: die Bärlauchsuppe habe ich nach diesem Rezept zubereitet, allerdings mit halb/halb Schlagobers (Sahne) und Sauerrahm statt Creme fraîche, weil ich keins im Haus hatte. Im Endeffekt war es eine Obersbrühe mit Daumennagelgroßen Bärlauchfetzen, später hinzugekommen sind noch die Mehlbröckerl Die Spargelsuppe habe ich nach Gefühl gemacht, aus gekochtem/gedünstetem übriggebliebenen Spargel, den ich zuerst kleingeschnitten habe (ca. 2cm lange Stücke), dann nochmal mit Gemüsebrühe aufkochen lassen, dann pürrieren und Obers dazu. Beim Pürrieren sind sehr viele "Fasern" übriggeblieben. @Allegretto: Nein, sowas habe ich nicht bei meinem Pürrierstab dabei... @Schwobamädle: danke für Deine Tips - das mit dem Ei und dem Mixer werde ich mal versuchen! Zumal ich noch Spargelschalen/Enden eingefroren habe. Gibst du die dann raus (nach dem Kochen, vor dem Ablöschen) oder werden die "mitverarbeitet"? LG & Danke Rachel |
|
|
@Ornellaia: soll die Kartoffel roh oder gekocht sein?
|
|
|
Hallo Rachel,
was hast du denn mit dem Mehl gemacht, dass die Suppe bröckelig wurde? Hast du das einfach so reingekippt? LG von UTee |
|
|
Hallo UTee
Ich vermute, das ihr die Saure Sahne ausgeflockt ist. Das kann man umgehen wenn man sie mir einem Teelöffel Mehl verrührt bevor sie in die Suppe oder Sauce kommt. Das hat sie sicherlich nicht getan. LG alegretto Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen. |
|
|
Cremig und samtig wird eine Cremesuppe, in dem man sie zum Schluß mit Eigelb und Sahne legiert.
Dieses ganze Drama kann man sich sparen, wenn eine zarte Schwitze mit der entsprechenden Brühe, oder Kochfond aufgießt, eine Zeitlang sanft köcheln läßt und am Schluß, der Topf muß vom Feuer sein, vorsichtig legiert. Danach erst die Einlage hinzufügen. |
|
|
Hallo Rachel,
Mehl oder Stärke werden in kaltem Wasser angerührt und dann zur Suppe gegeben, sonst gibts Klumpen. Mehl könntest du auch mit Butter verkneten und dann stückweise zugeben, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Gegen Gemüsefasern oder -brocken hilft nur passieren, das heißt durch ein Sieb streichen. Du kannst ja danach noch schöne Stücke als Einlage zugeben. Ich mach meine Cremesuppen allerdings so wie Uli106 mit ner Mehlschwitze und legiere zum Schluß mit in Sahne verquirltem Eigelb. LG Elderberry |
|
|
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich in den nächsten Tagen durch Eure Tipps durchprobieren
|
|
|
Spargelsuppe mache ich aus den gekochten Schalen.
Etwas mit Grieß abbinden, Ei drunterziehen (nicht aufkochen lassen) Mußkatnuss ran....und fertig. Den Grieß sparsam verwenden. Den Tip gab mir eine Kollegin weil ich mehlschwitzen nicht mag. Viel Spaß. Tastentussi |
|
|
Hi, Rachel!
Bei Spargel klappt das mit dem Pürieren nicht, der ist zu faserig, den kriegst Du nicht wirklich klein; es sei denn, Du passierst die Suppe nach dem Pürieren durch ein Sieb. Stücke gebe ich erst zu, wenn die Suppe schon fertig ist, und lasse nur nochmal kurz in der Supper erwärmen. Vorsicht: beim Legieren mit Eigelb darf die Suppe KEINESFALLS mehr kochen, sonst gerinnt das Eigelb! Wie hattest Du das Mehl zugegeben? Wie meine Vorredner schon sagten, entweder man macht eine Mehlschwitze aus Butter und Mehl und löscht diese nach und nach mit Gemüsesud ab, dabei sehr gut mit einem Schneebesen rühren, bis die Masse klumpenfrei und glatt ist, dann erst die nächste Portion Sud dazugeben und köcheln lassen, oder man gibt zum Schluß in kaltem Wasser klumpenfrei angerührtes Mehl unter Rühren dazu und läßt (auch hier empfiehlt sich wieder der Schneebesen!) gut durchkochen (wenigstens 10 Minuten, sonst schmeckt's mehlig). Maizena musst Du übrigens auch in kaltem Wasser anrühren, bevor Du es zum Binden verwenden kannst. Gegen saure-Sahne-Klumpen hilft: 1. mit etwas Mehl klumpenfrei verrühren und die Suppe damit binden 2. ein fettreicheres Produkt zu wählen (ich nehme meist Schmand mit 24%, noch besser ist die im Rezept angegebene Créme fraîche) 3. etwas von der heißen Suppe mit dem Sauerrahm-Produkt verrühren und das dann in die Suppe rühren, nicht mehr kochen lassen! Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
![]() Ich würde die Suppe nach dem Pürieren auch passieren und behaupten wenn es überhaupt nicht cremig wird, das von Anfang an zu viel Flüssigkeit im Spiel ist. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
|
|
Stimmt nicht, Schwobamädle!
Pürrieren von Spargel geht sehr gut, wenn man die zu pürrierenden Stücke in sehr scmalen, dünnen Scheiben vom Spargel runterschneidet. |
|
|
... und der Spargel tatsächlich knackfrisch ist.
|
|
|
hallo zusammen,
damit meine suppen schön cremig werden, machen ich immer einen halben becher schmelzkäse ran. je nach suppenart gebe ich auch mal den mit schinkengeschmack dazu. ist super lecker!! lg hofa 98 |
|
|
Für meinen Geschmack nicht.
|
|
|
Hi!
Utee, danke für den Tipp; man lernt doch nie aus Schmelzkäse muss nicht unbedingt sein Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Grüße
lg boss |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.