Hefeteig :S
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
ich versuche grad einen Bienstich herzustellen :) Ich habe noch nie einen Hefeteig gemacht - irgendwie kommt mir der Teig nach dem zusammenkneten der Zutaten sehr sehr klebrig vor....ist das richtig so oder hab ich was falsch gemacht? Ich bekomme den Teig kaum von den Fingern - das ist dermaßen babschig... Ich habe leider keine Ahnung wie 'richtiger' Hefeteig vor dem gehen lassen aussehen soll. Ist das richtig das der so arg klebt??? Vielen Dank schon mal im voraus... Die Tine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Was steht denn im Rezept an Mengenangaben? Manche Hefeteige sind fester, manche "flüssiger". lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Tine,
Hefeteig klebt anfangs immer - das gibt sich aber, wenn Du fleißig weiterknetest. Wenn der Teig sich wieder von selber von den Fingern löst und richtig schön elastisch / geschmeidig wird, kannst Du mit dem Kneten aufhören. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank für die Hilfe - ich habe jetzt geknetet bis der Arm bald abfiel, aber es hat anscheinend funktioniert :) Der Teig wurde von Minute zu Minute besser! Ich hatte schon 15 Min geknetet - also jetzt insgesamt über 45 Minuten^^. Jetzt lasse ich den Teig mal gehen und werde dann berichten ob es morgen Bienenstich oder einen Marmorkuchen gibt ;) Lieben Dank!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Welches Rezept hast Du denn genommen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öhm...dieses hier... dieses hier
aber der Teig sieht jetzt wirklich gut aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sich der Teig gut anfühlt und gut ausschaut, wirst du bestimmt Glück haben
Hier noch ein Tipp für´s nächste Mal. Fett im Hefeteig behindert auch die Bildung einer guten Teigstruktur. Daher sollte man dieses erst später dazugeben, wenn der Teig an sich schon eine schöne homogene Masse geworden ist. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ein guter Rat - fürs nächste Mal werd ich den berücksichtigen. Danke
Und jetzt werd ich mal abwarten was draus wird...vielleicht hilft ja beten zum Gott der Bäcker heute Ich werde berichten wenn der Kuchen fertig ist - der oder ein anderer *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das ist in der Tat sehr lange... Aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, an welchen Zutaten es gescheitert sein könnte. Ich lasse meine Hefetige meist über Nacht im kühlschrank gehen, egal wie feucht oder fest. Wenn der Teig beim Verarbeiten dann wirklich sehr klebt, gebe ich noch Mehl hinzu, wenn man beim zweiten Gehen nur genug Geduld hat, geht der Teig eigentlich auch mit mehr mehl auf. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück! lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich hab heute meinen Bienenstich auch nach diesem Rezept gebacken, mir war der Teig etwas zu klebrig, ich hab am Ende noch etwas Mehl dazu gegeben - so lange kneten musste ich ihn aber nicht. Nach dem Backen war der Teig bei mir super, schön aufgegangen, flaumig und hatte auch sehr schöne Poren. Ich wünsch dir noch gutes Gelingen. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Tipp von Mops mit der langen kalten Teigführung ist gut - aber dafür ist in Deinem Teig, Tine, viel zu viel Hefe drin.
Für diese Vorgehensweise muss man die Hefemenge deutlich reduzieren - und dann reichen sogar 1 - max. 2 % % Hefe bezogen auf die Mehlmenge. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, stimmt: 1 Würfel Hefe auf 500 g Mehl ist wirklich viel zu viel. Bei sehr schweren Hefeteigen ist ein Würfel auf 1 kg Mehl schon obere Grenze.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
-kleiner Zwischenstand-
der Teig ist 1a hochgegangen. Mein Nachbar rief zufällig an und ich habe ihm mein Leid geklagt und das ich grad mit Spannung warte ob der Teig hochgeht (ist er Ich bin gespannt - die einzelnen Komponenten sehen auf jeden Fall gut aus. Ich werde das Endergebnis mitteilen - allen hier schon mal lieben Dank für die Tips! LG Prosecco-Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Na prima
Es könnte nur sein, dass der Teig etwas sehr nach Hefe schmeckt - da eben sehr viel Hefe drin ist. Mit weniger geht es übrigens auch Und den Prosecco hättest Du vielleicht mal vor dem Teig kneten trinken sollen - vielleicht wäre es dann schneller gegangen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wird schon, Tine! Und ich wette, der fertige Kuchen schmeckt sehr gut, trotz der vielen Hefe. Gibt einem anfangs doch ein wenig mehr innere Sicherheit. Mach so weiter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo von der Bienenstichfront!
Der Kuchen ist ein Knaller geworden!! Vielen, vielen Dank an Euch alle fürs helfen und Daumen halten. Ihr rockt echt Ich habe Bilder gemacht - leider kann ich die hier nicht hochladen, aber ich werde sie für das Rezept reinschicken! Vielen Dank nochmal - und rockt schön weiter Töpfe & Bleche LG Die Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
p.s.
ich habe zwar erst ein kleines Stück probiert - aber ich fand nicht das man die Hefe doll rausgeschmeckt hat! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na also! Ich mache auch oft lieber mehr Hefe rein, und wenns arg danach schmeckt - umso besser! Ich glaube, man muss der Hefe nur genug Zucker zu fressen geben und lange genug warten... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tine!
Lade die Bilder doch in dein Fotoalbum und gib das frei! Dann können wir auch mal dein Prachtstück bewundern. Ich freue mich, dass es sooooo gut geklappt hat! LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine