neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Preiselbeermarmelade verfallen....

Vom 19.01.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliabäcker Smutje

Mitglied seit 14.02.2007
412 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute meinen Schrank ausgemistet, da fand ich ein Glas Preiselbeermarmelade aus dem schwedischen Möbelhaus. Leider ist das Halbarkeitsdatum schon 9 Monate überschritten.
Soll ich es wegwerfen, oder doch noch benutzen?
Ich dachte daran, einen Kuchen zu backen und da das Glas draufzuschmieren, um es gleich ganz zu verbrauchen.

Oder doch lieber wegwerfen?
Das Glas ist noch zu und unversehrt.

Gruss
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Glas öffnen, Inhalt ansehen: oben grün > entsorgen; oben rot > Stufe 2 >am Inhalt riechen: riecht komisch > entsorgen; riecht normal > Stufe 3 > probieren: schmeckt nicht > entsorgen; schmeckt normal > verwerten.

Es handelt sich nicht um ein Haltbarkeitsdatum sondern um ein Mindesthaltbarkeitsdatum Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 19.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Podarse Hendlgriller

Mitglied seit 07.06.2009
703 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo!

Wenn da kein Schimmel drauf ist, dann
fehlt dem gar nix. Ist ja keimfrei verschlossen.

\"\" LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast.

Vom 19.01.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Ich würd's auch probieren. Meistens sind die Sachen noch total in Ordnung.

LG

Vom 19.01.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mose Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

warum sollte das Glas Preiselbeermarmelade verdorben sein? Ich habe meine selbstgekochte Preiselbeermarmelade im Keller doch auch länger als 9 Monate stehen. Solange sich der Deckel nicht nach oben wölbt und der Twist-Off Verschluß zu ist, fehlt doch der Marmelade nichts.
Der Hersteller ist nun mal verflichtet ein Verfallsdatum auf zu drucken.

Gebackener Camenbert mit Preiselbeeren oder einen kleinen Klecks in die Salatsoße und auch frische Waffeln mit Preiselbeersylt und geschlagener Sahne wie in Schweden super lecker.

Gruß mose

Vom 19.01.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
@renkleov

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen besser kann man es nicht erklären!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
boss

Vom 19.01.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

bei solchen Fragen denke ich immer nur: Wie hat meine Oma das so lange überlebt? Und auch meine Mutter war schon nicht mehr so ganz jung, als dieser Blödsinn mit dem MHD aufkam.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 19.01.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

deswegen bevorzuge ich selbst gekochte Marmelade - die verfällt nicht weil kein Datum drauf steht Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Azraela

Vom 19.01.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
stimmt Azraela

lg
boss

Vom 19.01.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliabäcker Smutje

Mitglied seit 14.02.2007
412 Beiträge (ø0,21/Tag)
Okay, ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man das Glas noch nehmen kann.
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Dann werde ich einen leckerne Kuchen backen und die Preiselbeeren darauf schmieren.

Ich habe sie übrigens gekauft, weil mein Sohn immer gebackenen Camembert mit Preiselbeeren gegessen hat.
Aber wie das so ist, irgendwann ändert sich der Geschmack.
Vielleicht hat er ja jetzt wieder Lust drauf und ißt was davon.

Liebe Grüsse und danke euch
Julia Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Preiselbeermarmelade schmeckt übrigens auch sehr gut in Rotkraut!

Vom 21.01.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.338 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
die Linzer Torte freut sich bestimmt auch mal eine andere Frucht spazieren zu tragen. Nur so als Idee.
LG vanzi7mon

Vom 21.01.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein solches Glas Preiselbeerfruchtaufstrich (abgelaufenes Datum: frühe Steinzeit) mit hellem Sirup erhitzt und als ungewohnliche Fruchtkuvertüre auf einem Trockenkuchen entbestimmt Na! . Große Begeisterung allerseits! Nach dem Trocknen (am nächsten Tag) wurde der Guss noch mit Puderzucker bestäubt, sah aus wie die Rocky Mountains ... Nur Mut!

Tiiine Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: