neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quark-Apfelkuchen mit Boden

Vom 16.11.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Hallo ihr Backfreunde,

wie ihr lesen könnt, alles im Eimer. Nach fast 20 Jahren ist mir am Samstag oben genannter Kuchen aber voll daneben gegangen, ich hätte heulen können. Die Biotonne hats gefreut. Und ich habe keine Ahnung wieso?. Habe Mürbeteigboden gemacht, ordnungsgemäss ruhen lassen und dann in die Springform mit Rand. Masse drauf und ab in die Röhre. Stäbchenprobe alles super. Raus mit dem Ding, abkühlen lassen und anschneiden. Ich bzw. wir hatten ja Appetit und so ein leckeres Stück Kuchen ist ja was feines. Könnt ihr euch vorstellen, kein Boden mehr da und unten alles nur Pampe: Ich versteh die Welt nicht mehr. Bitte um etwa Mitleid.

LG Berge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pink56 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Das tut mir sehr leid für Dich! Oh

Leider kann ich Dir sonst nix helfen, bin nicht die beste Bäckerin, bzw. gerade am üben...

Alles wird gut! Lachen

LG

Vom 16.11.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Berge.

Hattest Du Puddingpulver/Speisestaerke vergessen zur Quarkmasse zu geben?

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 17.11.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konsalik Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
289 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

eben nicht. Deshalb bin bzw. war ich ja so "platt". Aber es gibt schlimmeres und die Welt geht nicht unter. War evtl. nicht mein Tag.

LG Berge

Vom 17.11.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du vielleicht aus Versehen nur Oberhitze im Ofen eingestellt ,sodass nicht genug Hitze unten an den Boden kam?
Vielleicht lag es aber auch daran, dass du den Boden nicht vorgebacken hast! Und wenn auf so einen ungebacken Teig schon gleich eine relativ flüssige Masse (Käsekuchenmasse bzw. Apfelmasse) raufkommt, kann's ja nur matschen.
Bei Mürbeteigböden mache ich es immer so, dass ich erst nur den Boden der Form mit Teig auslege und mit einer Gabel mehrmals einsteche. Dann für 10 min vorbacken und danach den restlichen Teig zu einer Rolle formen, an den Rand legen und hochdrücken. So klappt es bei mir immer!

Liebe Grüße von Merve

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: