eine Backmischung, zweite Brote, eins davon matschig, warum?

30.04.2001 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle,
gerade habe ich mit einer 1000g Brotbackmischung zwei Brote gefertigt. Ich nahm die gleiche Menge der Mischung, habe einen Hefewürfel geteilt, die gleiche Menge Wasser und die gleichen Körner genommen.
Ein Brot ist, wie immer, gut geworden, das zweite ist matschig, klebt wie Kleister am Tisch und an den Händen. Ich nahm Dinkelmehl, um das Brot "trockener" und fester zu bekommen. Irrtum, je mehr Mehl ich reinknetete oder besser matschte, desto schlimmer wurde der Teig.
Wie kann so etwas passieren?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Betty4

30.04.2001 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Dann bleibt ja als Störfaktor eigentlich nur noch die Temperatur. Am besten alles mit der Küchenmaschine mischen, dann macht auch die Körperwärme beim Kneten keine Probleme.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de