Pfeffer schlecht geworden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2004 |
folgender Sachverhalt. Habe bei meinen Eltern heute ein Brot mit aufgeschnittenem Ei essen wollen und beim Salz und Pfeffer ist mir ein übelriechender Geruch entgegengekommen. Zuerst vermutete ich, das das Ei kaputt wäre. Mein Vater (81j) ist fast ausgerastet weil es frische Bauerneier waren. Gut, dieses habe ich weggeworfen. Das nächste Ei war normal. Ich habe wieder Salz und Pfeffer drauf und wieder der Gestank. Bis ich dann merkte das dies vom Pfeffer kommen muss. Meine Eltern sind eine Generation die behaupten: "Pfeffer kann nicht schlecht werden". So, wer kann mir helfen? Der Pfeffer war in einem kleinen Glasstreuer mit einem metallenen Verschluss. Über eine Erklärung wäre ich dankbar. Lieben Gruß von Marion (mir steckt der Gestank noch in der Nase) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
gemahlener Pfeffer? frag mal, wann sie den gekauft haben Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Klar kann der (gemahlene) schlecht werden - und ist außerdem ein beliebter Tummelplatz für Salmonellen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh mein Gott.... ich werde hier alles sammeln und meinen Eltern vorlegen.
Sie meinen immer ich wäre mit dem Wegwerfen zu schnell.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass beim Mahlen der Pfefferkörner ätherische Öle freigesetzt werden, die halt irgendwann ranzig werden. Vielleicht schenkst Du Deinen Eltern mal Salz- und Pfeffermühle im Set - Pfefferkörner halten sich längerm und frisch gemahlen schmeckt es auch besser LG Wüstens --- "Eine vernünftige Erklärung dafür, warum Länder und Völker gegeneinander Krieg führen sollten, gibt es nicht und kann es nicht geben." Leo Tolstoi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2008 |
Guten Abend, genau das ist uns auch schon passiert.
Auch wir haben unser Frühstücksei weg geschmissen, da der Gestank nur eklig war. Aber das Haltbarkeitsdatum des Pfeffers war noch bis ins nächste Jahr 2010....und totzdem. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ja Wüstensohn, wenn man die Pfeffermühle regelmäßig benutzt, ist das so in Ordnung. Wenn nicht, sollte man versuchen, sie zumindest abzubürsten. Denn sonst hat man das gleiche Problem mit der Pfeffermühle. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hi,
da ich schon viele JAhre lang nur noch frischgemahlenen Pfeffer benutze kenne ich dieses Phänomen auch nicht. Wenn mich aber jemand gefrgt hääte ob Pfeffer schlecht werden kann, hätte ich diese Frage verneint. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, carrara, unten setzt sich ja immer gemahlener Pfeffer ab.
LG Wüstens --- "Eine vernünftige Erklärung dafür, warum Länder und Völker gegeneinander Krieg führen sollten, gibt es nicht und kann es nicht geben." Leo Tolstoi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich auch, wenn ich nicht mehrere Mühlen parallel im Einsatz hätte und bei einer, die selten genutzt wird, das selbe Phänomen beobachtet hätte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2005 |
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie lange bei euch der Pfeffer schon offen ist, aber meiner ist immer noch gut und ich habe ihn schon über ein Jahr in meinem Pfefferstreuer. Ich nehme den gemahlenen nur fürs Frühstücksei und da wir nicht jeden Sonntag dazu kommen, wird der Streuer eben auch nicht leer. Mein Streuer ist allerdings nicht offen, habe einen von Tupper. LG Vinca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - das Pfeffer schlecht werden kann ist mir neu - wieder was dazu gelernt.....
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
.... und da sag noch einer : chefkoch bildet nich
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Davon habe ich nämlich immer einen grösseren Vorrat im Haus. LG Brutzel Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
Gemahlenen Pfeffer ist schon nach ein Jahr nicht mehr so kräftig, wie ganze Körner. Kaufe meine Gewürze immer in kleinen Mengen, so das sie nicht lange lagern, als ein Jahr. Haben in Wuppertal ein Gewürzhändler da kann man schon kleine Mengen kaufen wie man es braucht. Habe 3 verschiedene Pfeffer arten in Pfeffermühlen und die halten ein paar Jahre länger als gemahlenen Pfeffer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn die Eltern der TE auch nur ansatzweise so veranlagt sind wie meine, reden wir nicht von einem Jahr, sondern von einem Jahrzehnt LG Wüstens --- "Eine vernünftige Erklärung dafür, warum Länder und Völker gegeneinander Krieg führen sollten, gibt es nicht und kann es nicht geben." Leo Tolstoi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ein Jahrzehnt? Holla, die Waldfee...
LG Brutzel Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Mal ganz von vorne: Schlecht werden im mikrobiellen Sinne kann Pfeffer eigentlich nicht, da er trocken ist, bietet er keinen besonders guten Nährboden für Keime. ABER: Pfeffer enthält oft sehr viele Keime (bis zu 10 Millionen/Gramm!), da er in den Herkunftsländern nicht besonders hygienisch behandelt wird; zum Trocknen auf dem Boden ausgebreitet, ... Normalerweise tun die Keime nichts. Da Gewürze aber oft sehr stiefmütterlich behandelt werden und meist über dem Herd stehen und beim Würzen direkt über den dampfenden Topf gehalten werden, können sie Feuchtigkeit aufnehmen, die zwar nicht unbedingt für mikrobiellen Verderb, aber zumindest für eine Geruchs- und Geschmacksveränderung sorgen, außerdem verklumpen die Gewürze leichter. Die aetherischen Öle können nicht ranzig werden, sie haben nicht mit den sogenannten fetten Öle zu tun, sondern sind chemisch gesehen völlig andere Substanzen. Die Bezeichnung rührt daher, daß sie leicht flüchtig sind, also in den Aether, also die Luft, entweichen, und ebenso wie Öl leichter sind als Wasser sind. Aber sie können sich in ihrer Zusammensetzung verändern, da sie Substanzgemische aus mehr oder weniger leicht flüchtigen Stoffen sind. Allerdings enthalten viele Gewürze auch fette Öle, die tatsächlich ranzig werden können. Ferner gibt es bei Pfeffer eine Besonderheit, deren Ursprung noch nicht hinreichend geklärt ist. Bei manchen Pfefferproben tritt ein sogenannter "Kuhstallgeruch" auf, aber man konnte noch nicht klären, ob das Auftreten dieses Geruchs an der Art der Wässerung, Trocknung, an der Herkunft oder woran auch immer liegt. Er tritt sowohl bei gemahlenem als auch bei ungemahlenem Pfeffer auf. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal!
Zum Thema Salmonellen: die können tatsächlich vereinzelt in Gewürzen vorkommen; da sie in den Herkunfstsländern oft wie erwähnt sorglos behandelt werden, kann es durchaus vorkommen, daß ein erkrankter Vogel vorbeikommt/-fliegt und auf die Gewürze... Aber zumindest größere Gewürzmühlen lassen ihre Ware schon seit langer Zeit permanent auf Salmonellen (und Aflatoxine btw.) untersuchen. Bei uns werden kritische Gewürze bei jeder Lieferung auf Salmonellen und Aflatoxine getestet, große Chargen werden in mehrere Partien unterteilt und hiervon jede Partie analysiert. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben das Phänomen "übel riechender Pfeffer" zu entschlüsseln. Mittlerweile denken wir auch noch, das es der Verschluss von dem Pfeffergläschen mit war. Der war innen ganz grün mit Grünspan angelegt und verströmte am meisten mit den Geruch. Letztendlich wird das Gläschen seit gestern als Rosenvase einer einzelnen Rose verwendet und wird hoffentlich nie mehr zum Einsatz kommen. Wünsche euch ein schönes Restwochenende. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, auch ich möchte noch meinen "Pfeffer", nicht Senf, dazu geben. Alle gemahlenen Gewürze sind irgendwann nicht mehr zu gebrauchen, auch wenns der Pfeffer ist. Und wenn der sog. Pfefferstreuer immer wieder nur aufgefüllt und nicht davor gründlich gereinigt wird, kann vieles schief gehen. Mein Fazit: alles was man nicht in die Mühle geben kann und gemahlen kaufen muss sollte bald verbraucht werden. Beim Füllen des vorhandenen Streuers merkt man sich nicht das Verbrauchsdatum, ist irgendwie logisch. LG, INTG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
hello,
her mit dem pfeffer zum "3 erbsen übrig" thread, wird dringend benötigt!! haben bisher nur 1 pfefferkorn für unseren eintopf. DANKESCHÖN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo zusammen!
Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein. Der frisch gemahlene "bunte" Pfeffer roch irgendwie nach Pu.. Ich habe immer nur frische Körner obenauf gegeben, wenn die Füllung dem Ende zuging. Gestern habe ich alle weggeschüttet, die Mühle zerlegt und gesäubert. Hoffe nun wieder auf das tolle Aroma, so wie ich es liebe. PS. Warum sind eigentlich die rosa Beeren immer zuerst verschwunden?? LG Zartbitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
mich würde spaßeshalber noch interessieren, wie alt der Pfeffer denn nun war. Denn, ich habe gemahlenen weißen Pfeffer im Gläschen, der bereits 4 oder 5 Jahre alt ist und noch einwandfrei. Ich bin nämlich sehr pingelig bei sowas und wenn ich mir nur einbilde, irgendwas ist nicht mehr gut, dann landet es in der Tonne. Allerdings fülle ich nicht einfach so nach, sondern reinige zwischendurch die Gläschen immer, vielleicht liegt es auch daran. LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Hallo,
ich kenne das Phänomen mit dem Kuhstallgeruch nur bei weißem Pfeffer und auch nur dann wenn er erhitzt wird. Bei kalten Speisen wie Salaten tritt dieser Geruch nicht auf. Und ich habe meinen Pfeffer auch in der Mühle. Vielleicht weiß ja jdm. woran das liegt. MIt schwarzem Pfeffer hatte ich noch keine Probleme. LG Cookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Auch Pfefferkörner können schlecht werden. Ich habe mal im Großmarkt eine große Packung Pfefferkörner mitgenommen weil ich dachte das ist billiger, reicht ewig und geht ja nicht kaputt............Pustekuchen, als ich mal wieder die Mühle füllen wollte, kam mir aus der Tüte ein schimmliger Geruch entgegen. Letztendlich war das dann viel teurer, weil eine Mülltonne auch ohne Pfeffer auskommt Seitdem kaufe ich nur noch kleine Päckchen Pfefferkörner und nie die billigsten. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, ja gerade bei Gewürzen rundum sollte man immer auf nahmhafte deutsche Firmen achten. Die Preise sind zwar höher, aber man hat immer die Garantie , damit bestens bedient zu werden. Wenn ich mal "ausländisch" koche kaufe ich nur kleine Packungen an Gewürzständen auf Märkten oder in Einkaufszentren oder in speziellen Läden.
LG, INTG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo zartbitter,
die rosa Beeren sind aber kein richtiger Pfeffer.Die können als erstes schlecht werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Habe meinen Pfefferauch schon lang. Über 3 Jahre. Sowohl bunter wie auch schwarzer und weißer. Da is nix kaputt gegangen oder riecht untypisch. Wird auch erst direkt vor Gebrauch im Mörser zerstoßen. und dieser gereinigt ![]() Lg Chilli
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@spacecookie: Kuhstallgeruch nur bei weißem Pfeffer ist richtig, kommt aber nicht nur beim Erhitzen zu Tage, könnte aber schon sein, daß Hitze den Geruch aus dem Pfeffer austreibt. Ich dürfte zur Erforschung besagten Geruchs einige weiße Pfefferproben beschnüffeln, mache rochen ok, manch stanken nach bähbäh, aber ohne daß sie zuvor erhitzt wurden. @akina: war das schwarzer Pfeffer? Der hat oft von Haus aus einen unangenehmen muffigen, schimmelartigen Geruch; ist aber kein Schimmel; solange der Pfeffer nicht von Schimmel überzogen ist (grauer Belag), ist er ok. @alle "Bunter-Pfeffer-Benutzer": der "Rote Pfeffer", genauer gesagt, die "rosa Beeren" sind tatsächlich kein Pfeffer, sondern Beeren des Schinus-Strauchs, haben keinen außergewöhnlichen Geschmack, bißchen pfefferartig, keine Pfefferschärfe und sind gesundheitlich (zumindest in größeren Mengen, aber wer nimmt schon so viel Roten Pfeffer zu sich?) nicht ganz unbedenklich, sie haben keinen tieferen Sinn, als daß sie hübsch aussehen. Wenn ganze Pfefferkörner trocken und vor Insekten geschützt gelagert werden, kann ihnen nicht viel passieren. Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle
Ja es war schwarzer Pfeffer und von Schimmel gesehen hat man nichts. Mir war das aber nicht geheuer und ich hab ihn lieber entsorgt Die Schinusfrüchte mag ich sehr gerne in hellen Soßen, in Verbindung mit Nudeln z.B. Lauchgemüse mit Lachs und Nudeln...........mmmmhhhh Da geb ich die Beeren aber ganz dazu, nicht gemahlen und ich bin der Meinung, dass sie doch einen sehr ausergewöhnlichen Geschmack haben. Jetzt würde mich natürlich interessieren warum sie gesundheitlich bedenklich sind. Weißt du da den Grund? LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, akina!
Wie gesagt, bei schwarzem Pfeffer kann ein muffiger Geruch normal, wenn auch nicht angenehm sein. V.a. wenn der Pfeffer luftdicht verschlossen war, sich der Geruch also nicht verziehen kann, ist er besonders auffällig. Ist der Pfeffer eine Weile offen, vergeht der Geruch. Zu den Rosa Beeren = Schinus darf ich Roth-Daunderer-Kormann "Giftpflanzen - Pflanzengifte" zitieren: "Wirkungen auf die Schleimhäute: Der rosa und rote "Pfeffer" hat seinen Namen aufgrund des Fehlens eines Scharfstoffes vom Typ des Piperins oder des Capsaicins zu unrecht. Er schmeckt zunächst süßlich und danach kräftig terpenartig und schwach aromatisch. Erst nach einiger Zeit tritt je nach Menge eine mehr oder weniger starke schleimhautreizende Wirkung auf. Kopfschmerzen, geschwollene Augenlider, Atmungsschwierigkeiten etc. werden vermutlich durch die Dämpfe der Früchte verursacht. Ein Hauttest mit Cardanol [Anm.: ein Bestandteil des äth. Öls von Schinus-Früchten]15:1 zeigte starke hautreizende Wirkung mit einer relativ langen Latenzzeit. Es wird vermutet, daß Cardanol 15:1 verantwortlich für die Symptome von Rosa Pfeffer in Kombination mit einigen Bestandteilen des ätherischen Öls, besonders von Phellandren und Delta-3-Caren ist. Die zu erwartenden gesundheitlichen Schädigungen sind ein zwingender Grund, von diesem "Gewürz" abzuraten. Wacholderbeeren ergeben nahezu die gleichen, süßlichen, terpenartigen Geschmackseindrücke. Nach Schwenker und Kopp führten Selbstversuche und freizügige Verwendung als Gewürz nicht zu einer allergischen Reaktion. Gefährlichkeitsgrad: stark giftig ++." Soll jetzt aber keinesfalls Panikmache sein; im selben Buch steht auch ein hübscher Artikel über die o.e. Wacholderbeeren, in größeren Mengen sind die auch nicht unbedingt gesund. "Allein die Dosis machts." Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle
Das hört sich ja nicht gerade ermutigend an. Aber ich denke auch, dass hier die Dosis ausschlaggebend ist. Es gibt ja eine ganze Menge "gefährlicher" Lebensmittel, die wir täglich in der Küche verwenden..........man denke nur an Muskat,........ oder Petersilie, die bringt jeder doch auch nur mit gesund in Verbindung. Dabei ist auch die in größeren Mengen ungesund. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, akina!
Uuuuuuh, ja, richtig! Muskatnüsse: ein Rauschmittel Petersilie: wurde für Abtreibungen verwendet Sellerieblätter: enthalten ebenso wie Petersilie und andere Kräuter Cumarin, ein Rattengift; sind außerdem allergen Chilis: heben den Blutdruck an, kann sogar lebensgefährlich werden Wacholder: enthält Thujon, ein starkes Gift, weswegen auch Absinth früher verboten war Minze: durch das Menthol v.a. für Säuglinge gefährlich ... Von Aflatoxinen und anderen Schimmelpilzgiften wollen wir gar nicht reden! Nein, wie gesagt, keinesfalls Panikmache! Wir würzen weiterhin, und falls uns die Gewürze doch schaden, haben wir wenigsten unser Essen genossen Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Das mit den Chillies hab ich aber überhört ![]() Lg Chilli
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2012 |
@schwobamädle
habe Pfeffer der kleine weiße punkte hat. Frage ist der noch ok oder ist das Schimmel??? vom geruch her ist alles ok. über ne antwort würd ich mich freuen mfg madagaskar-man |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
@madagaskar-man ... kannst du denn ein Bild von dem Pfeffer machen und hier einstellen - das würde vielleicht helfen. Und besser wäre es, wenn du einen neuen Thread öffnest - wenn man sich an einen alten Thread hängt, besteht die Gefahr, dass Deine Frage überlesen wird. Grüssle Wanda
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens. Arthur Schopenhauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
na ja , seit 2009 ist der Pfeffer sowieso Kompost,
vorher war er verschimmelt , kann passieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@madagaskar-man: ist das schwarzer oder weißer Pfeffer? Schwierig zu sagen, schwarzer Pfeffer kann auch mal einen weißlichen Belag haben, der nicht unbedingt Schimmel sein muss; wenn er normal riecht, müsste er verwendbar sein. Ich schließe mich Wanda an: ein Bild wäre hilfreich. Wenn Du eine kräftige Lupe hast, kannst Du Dir den Pfeffer mal da durch ansehen: Schimmel wächst in faserigen Gebilden; wenn der Belag eher kristallin aussieht, ist es eine Substanz, die der Pfeffer "ausgeschwitzt" hat (wie z.B. das Fett bei falsch gelagerter Schokolade). @planet: madagaskars Pfeffer ist vermutlich nicht von 2009, er hat sicherlich eigenen und nicht den vergammelten der TE Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine