weißer Belag auf Silikon
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2008 |
ich hab ein kleines Problem und finde im Internet bisher kein Antwort darauf. Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Antwort. Alle meine Silikon- und Weichplastik-Backartikel bekommen nach einiger Zeit im Schrank eine weiße Schicht bzw. Belag. Das gilt für die Backformen ob teuer oder billig genauso wie für die Teigschaber (auch der Dr.Oetker-Schaber aus Weichplastik) und alles andere. Weiß jemand was das ist? Schimmel? kristallisierter Weichmacher? Silikon-Zahnstein? Liebe Grüße Schoko-Mami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hi,
waren die Sachen in der Spülmaschine? Dann gibt es öfter Rückstände auf Kunststoffen. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Norton,
ich vermeide es die Sachen in die Spülmaschine zu stellen. Sonst muss man sie jedes mal neu einfetten. Hab aber noch ne andere Idee gehabt. Könnte das so eine Art "Fettreif" sein, wie auf Schokolade? Gruß, Schoko-Mami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo Schoko-Mama
Silikon zieht das Fett vom Backen ein, wie ein Schwamm, und speichert es in der Form. Nach einer gewissen Zeit gibt die Form dann das Fett, was zuviel ist wieder ab, und da Silikon noch STaub und Schmutz anzieht, bekommt die Form bzw. die Sachen mit Silikon einen Fettbelag oder weißen Rand. Ich kann meine Silikonformen in die Spülmaschine stecken, ich brauche sie danach auch nicht wieder einfetten. Silikonformen soll man vor dem Gebrauch immer mit Spülwasser waschen und mit klarem Wasser ausspülen und dann auf den Kopfstellen und austropfen lassen, in die feuchte Form dann einfach den Teig oder die Masse einfüllen. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Tausche a gegen i
Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
vielen Dank für die genaue Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens endlich was das ist. Mein Mann meinte nämlich, es sei Schimmel und wollte schon alles wegschmeissen. Abspülen tu ich die Formen vor der Benutzung sowieso. Egal was der weiße Belag ist, im Kuchen mag ich's dann doch nicht haben..... Liebe Grüße Katja (Schoko-Mami) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo Schoko-Mami,
koch Deine Backformen einfach mal in Essigwasser aus, das sollte das Problem lösen! Liebe Grüße, pfannengundel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine