Suppe statt Frikasse
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
ich hab' gestern eine Hühnerfrikasse gemacht. Ich habe eine Mehlschwitze angerührt und diese dann mit der Sud des Huhns abgelöscht. Die Konsisstenz war sehr gut, als ich aber eine Stunde später servieren wollte hatte sich das ganze verflüssigt. Meine Frau sagt, das käme vom Spargel. Das glaub ich aber nicht, da nicht so viel Spargel drin war. Vieleicht kann hier ja jemand etwas dazu schreiben, mich würd's freuen. Grüße PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ist ein bisschen schwierig so ohne Rezept Nach welchem Rezept hast du es gemacht? Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich koche meistens nach meinem eigenen Rezept, also ein bischen Phantasie und Improvisation.
Hier mal ganz konkret: Margarine erhitzt ( ca. gute drei Eßlöffel, vieleicht waren es auch vier) ca. 2 1/2 Eßlöffel Mehl zur verflüssigten Margarine dann ca. eine 1/2 - 3/4 Liter von dem Sud des Huhns dazu Das Huhn hab' ich einen Abend zuvor gekocht weitere Zutaten: 1 Glas Spargel 1 Dose Erbsen 2 Brühwürfel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du es dann mit dem Gemüse 1 Std. gekocht
Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jub ! Und jetzt meinst Du, meine Frau hat Recht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem alle Zutaten im Topf waren, hab' ich das Essen lediglich auf ganz kleiner Flamme warm gehalten.
Meine Frau sagt gerade, ich solle den Spargel beim nächsten mal nicht gleich in den Topf geben, sondern diesen ersteinmal abtropfen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also der Spargel auf jeden Fall abtropfen lassen. Eigentlich dachte ich immer, dass man das Frikassee nicht so lange kocht nachdem das Huhn ja schon gekocht ist Schau mal bei diesen Rezepte werden die Spargel erst am Schluss rein getan: Huehnerfrikassee, Huehnerfrikassee II oder hier auch Wuerziges-Huehnerfrikassee Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo,
warst Du vielleicht mit Deinem "Probierlöffel" mehrmals im Topf? Im Speichel gibt´s Enzyme, die die Soßen wieder flüssig machen LG Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Inga,
ne dann müßten bei mir sämtliche Soße mißlingen. Das mit der Frikasse hatte ich letztes mal auch schon. Die Frikasse macht mir Schwierikeiten, alles andere glückt. Ich gehe auch mal Elandas tipps nach. Das mit den Speichelenzymen ist ja sehr interessant, ich denke jedoch dann müßte man aber auch schon extrem sabbernd vor dem Topf hocken. Ich hoffe, ich treffe niemals auf einen solchen Koch dessen Soße ich eine zweites mal enzymenieren darf. Ist echt lecker ! ! ! War nicht ganz ernst gemeint, oder ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lach mich schlapp, wie geil ist das denn |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde niemals wieder aus einem Topf essen können, aus den mir eine zu dünn geratene Soße ins Auge springt.
EEEEEEEEKELHAFT ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo Phanto..................,
ich koche mein Frikassee wie Du(bis auf Brühwürfel wg.Huhnauskoch),nur nehme ich Butter statt Margarine für die Mehlschwitze/Sauce.Ist aber auch egal,weil es mir auch gelegentlich passierte dass ich Hühnerfrikkasuppe hatte,habe dann mit*schäm*Mondamin-Saucenbinder-für-helle-Saucen die Sauce gebunden.Selbst das verflüssigte sich dann wieder*grübel*-Ob das mit den unterschiedlichen Fetten zusammenhängt?Huhn=tierisch,Butter=tierisch,Margarine=pflanzlich?-Keine Ahnung Von meiner Mamaselig weiss ich jedenfalls,dass sie alles an Gemüse,in unsrem Fall Dosenchampis und Dosenspargel,nur im fertigen Frikassee warmgemacht hat. Gutes Gelingen fürs nächste Mal wünscht Anne mit LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo.
Bei meinem Hühnerfrikassee lasse ich, wenn ich schonmal Dosen-Spargel verwende, diesen gut abtropfen, nehme das Wasser aber mit zur Soße, und dann lasse ich den Spargel nur noch heißwerden. Wird ja sonst auch zu matschig.Allerdings friere ich Spargel in der Saison oft ein und benutze dann diesen. Wenn es dir zu flüssig ist, kannst du ja noch ein "Mehlteiglein" oder Speisestärke an- und einrühren. LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
bei der Mehlschwitze finde ich den Fettanteil zu hoch. Vielleicht liegt dort die Ursache? Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
meiner Meinung nach liegt es ganz einfach an zu lange gekocht-warm gehalten. Auf jeden Fall sollte die Garnitur immer gegart und abgetropft sein LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Hühnerfrikasse probiere ich nächste Woche erneut. Das enzymenieren gewöhne ich mir ab, obwohl es sich bei meiner Nasch- u. Probiergewohnheit eher um einen homöopatischen Anteil irgendwelcher Enzyme handel kann. Nun ja, auf jeden Fall ist der Gedanke schon mal nicht sehr lecker und es gehört sich dann auch nicht ins Essen zu speicheln !
Künftig werde ich das Gemüse erst zum Schluß mit in den Topf geben. Speisestärke oder Soßenbinder werde ich mir für den Notfall zulegen. Der Tipp mit der Vermischung von tierischen und Pflanzlichen Fetten macht mich auch sehr nachdenklich. Bei Verwendung von Butter kann ich mir außerdem gut vorstellen, dass dies dem Geschmack sehr entgegen kommt. Ich frage mich allerdings, wie ich den Fettanteil der Soße verringern kann und warum meine Mutter die Soße hinbekommt, obwohl sie wirklich jedes Essen zerbrutzelt und zerkocht. DANKE für die vielen hilfreichen Tipps ! ! ! ! ! PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
wenn's um's Fett reduzieren geht hilft nur Mondamin oder andere Speisestärke Aber wenn schon, dann aber nur Butter (Nur Butter hat den Geschmack von Butter LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Robert,
meine Kartoffeln steh'n gerade auf dem Herd und ich muß aufpassen. Ich möchte mich aber trotzdem nochmal schnell bei Dir bedanken ! Ist Mondamin ein Bratfett oder ein Binder ? Nun frag' ich schon wieder, sorry ! Grüße Udo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Mondamin ist der "Markenname" einer Speisestärke
Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du hast etwa doppelt soviel Fett wie Mehl für die Mehlschwitze genommen, ich mache das ungefähr 1:1. Und nach dem Ablöschen etwa 10 Minuten köcheln, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Dann kann man nochmal mit etwas Brühe verdünnen, falls dabei die Konsistenz zu dick geworden ist. Erst dann das Fleisch und die Gemüse reingeben, abgetropft natürlich.
Wenn ich die Bindung einer Sauce mit Mehl herstellen, gebe ich nicht auch noch Stärke dazu - bzw. umgekehrt. Mehl und Stärke haben unterschiedliche Bindetemperaturen. Falls eine mehlgebundene Sauce zu dünn geworden sein sollte, kann man sie entweder noch etwas einkochen lassen, dann wird sie dicker, oder, falls es sonst zu wenig oder zu intensiv im Geschmack wird, kann man etwas Mehl mit Wasser/Brühe glatt rühren und zugeben. Dann nochmal kurz aufkochen lassen. Und nicht vergessen: Mit Mehl gebundene Saucen werden beim Abkühlen dicker. Also wenn es auf dem Herd noch ziemlich fließt, ist es in der Schüssel auf dem Tisch schon deutlich fester. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Axo, vergessen: Nachdicken kannst du auch mit Beurre Manie, das ist Mehl und weiche Butter 1:1 verknetet. Davon etwa ein walnussgroßes Stück zugeben und ein paar Minuten köcheln lassen.
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moin,
und, ehrlich gesagt, ist die Verwendung vom Mondamin Saucenbinder zum Nachbinden einer Mehlschwitzensauce auch kein Sakrileg. Da finde ich die Verwendung von Dosenerbsen und Glasspargel viel "anrüchiger". Das gibt's doch auch aus dem TK. Was ich übrigens nicht recht kapiere, ist, dass Du das liebevoll selbst abgekochte Huhn mit Brühwürfeln vergewaltigst. Suppengemüse kleinschnibbeln, kräftig anrösten, Wasser drüber, Huhn dazu, Piment und Pfefferkörner, etwas Salz und schon hast Du bald eine richtig prima Hühnerbrühe, ganz ohne Brühwürfel. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auch schon öfter Frikassee gemacht und ich kann mir nicht erklären wieso die Soße wieder flüssig geworden ist. Ich vermute auch das es am Gemüse liegt, aber das es dann so extrem flüssig wird ist komisch. Ich hatte noch nie Probleme, mache auch immer eine Mehlschwitze und dann wird die Soße schön sämig. Falls sie nach Zugabe des Gemüses zu dünn ist, gebe ich noch ein bißchen Speisestärke rein, das hilft allemal. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Ich verwende als Gemüse immer das TK-Gemüse "Leipziger Allerlei" - da hat man gleich alles drin was in ein ordentliches Frikassee reingehört, außerdem eine dose Chempignons, die aber gut abtropfen muss
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Mannomann,
die vielen Tipps sind ja mal wieder super ! Ok, dass nächste mal 1:1 Mehl zu Fett (Butter) - TK-Gemüse - das Huhn im Salzwasser kochen. @Hinnerk Schicke Frisur ! Grüße PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine