Schokoladenmousse wird nicht fest
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Gestern habe ich endlich mal dieses tolle Rezept aus dem Forum ausprobiert und zwar das Tobleronemousse. Das schwarze Mousse hat auch wunderbar geklappt, aber das weiße Mousse war noch ganz flüssig und wurde einfach nicht fest. Könnte es möglicherweise daran liegen, daß die weiße Schokolade durch das Wasserbad zu warm war um sie gleich mit den Eiern und der Sahne zu vermischen oder liegt das vielleicht am Rezept? Ich habe mir auch überlegt ob ich das nächste Mal einfach noch Gelatine reinmachen soll. Was meint Ihr denn dazu? Freue mich über jede Antwort! Ach ja: Geschmeckt hat das Mousse aber trotzdem super! LG bienemaya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo bienemaya,
bei dem Rezept würde ich Eier trennen und Eiweiss stef schlagen. Die weisse Schokolade sollte schon warm sein, wenn man sie mit dem Eigelb vermischt, damit es stockt. Die weiße Schokolade ist ja etwas weicher, weil kein Kakao drin ist, also man müsste versuchen, sie zu überlisten. Gelatine wäre auch eine Rettung, aber ich, zum Beispiel, finde die Konsistenz ohne Gelatine seidiger und geschmeidiger. grüße imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Biene Maya,
ich hab ein Rezept für eine marmorierte Schokoladenmousse. Da wird bei der weißen Schokolade noch 2 Blatt Gelatine zugegeben. Die merkt man nicht. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hi,
ich habe dasselbe festgestellt: Ohne Gelantine wird weißes Mousse nicht fest. Egal welche Rezepte ich ausprobiert habe, es wurde eher cremig aber nicht schnittfest, wie man es von einer schwarzen Mousse au chocolat kennt. Daher wie Gaby schon schreibt: Gelantine rein und es klappt LG ENDA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
Kann meinen Vorredern da nur Rechtgeben
Bei Dunklem Schokoladenmousse ist Gelantine nicht unbedingt notwendig da es meist von selbst fest wird (ausnahmen bestätigen die regel) Allerdings sollte man bei Hell'em SchokoladenMousse >>Immer Gelantine mit einarbeiten << steht aber eigentlich auch in jeder Normalen Rezeptur drin. Diegründe sind mir leider nicht bekannt. Gruß Dy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Nach 5 Jahren koennen wir diesem Thema die wohlverdiente Ruhe gewaehren.
Gruss, LazarusLong Moderator - Pannenhilfe |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.