neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoladenmousse wird nicht fest

Vom 16.09.2003 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.046 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Gestern habe ich endlich mal dieses tolle Rezept aus dem Forum ausprobiert und zwar das Tobleronemousse. Das schwarze Mousse hat auch wunderbar geklappt, aber das weiße Mousse war noch ganz flüssig und wurde einfach nicht fest. Könnte es möglicherweise daran liegen, daß die weiße Schokolade durch das Wasserbad zu warm war um sie gleich mit den Eiern und der Sahne zu vermischen oder liegt das vielleicht am Rezept? Ich habe mir auch überlegt ob ich das nächste Mal einfach noch Gelatine reinmachen soll. Was meint Ihr denn dazu?

Freue mich über jede Antwort! Ach ja: Geschmeckt hat das Mousse aber trotzdem super!

LG
bienemaya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2003 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.583 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo bienemaya,

bei dem Rezept würde ich Eier trennen und Eiweiss stef schlagen. Die weisse Schokolade sollte schon warm sein, wenn man sie mit dem Eigelb vermischt, damit es stockt. Die weiße Schokolade ist ja etwas weicher, weil kein Kakao drin ist, also man müsste versuchen, sie zu überlisten. Gelatine wäre auch eine Rettung, aber ich, zum Beispiel, finde die Konsistenz ohne Gelatine seidiger und geschmeidiger.

grüße
imbieras

Vom 17.09.2003 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.494 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Biene Maya,

ich hab ein Rezept für eine marmorierte Schokoladenmousse. Da wird bei der weißen Schokolade noch 2 Blatt Gelatine zugegeben. Die merkt man nicht.

LG - Gaby

Vom 29.09.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enda Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,
ich habe dasselbe festgestellt: Ohne Gelantine wird weißes Mousse nicht fest. Egal welche Rezepte ich ausprobiert habe, es wurde eher cremig aber nicht schnittfest, wie man es von einer schwarzen Mousse au chocolat kennt. Daher wie Gaby schon schreibt: Gelantine rein und es klappt na dann...
LG ENDA hechel...

Vom 03.06.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dy_van_Manke Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Kann meinen Vorredern da nur Rechtgeben
Bei Dunklem Schokoladenmousse ist Gelantine nicht unbedingt notwendig da es meist von selbst fest wird (ausnahmen bestätigen die regel)
Allerdings sollte man bei Hell'em SchokoladenMousse >>Immer Gelantine mit einarbeiten << steht aber eigentlich auch in jeder Normalen Rezeptur drin.
Diegründe sind mir leider nicht bekannt.
Gruß Dy

Vom 03.06.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.854 Beiträge (ø1,45/Tag)
Nach 5 Jahren koennen wir diesem Thema die wohlverdiente Ruhe gewaehren.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Pannenhilfe

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: