Hilfe! Sauerteigbrotteig zu salzig- kann man Hefeteig und Sauerteig mischen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich brauch eure Hilfe.... Gerade wollte ich Brot backen, mit Sauerteig. Leider hat sich mein ***** Salzfass überlegt, über dem Teig aufzugehen, als ich gerade die 3 Teelöffel Salz abmessen wollte. Jetzt ist der Teig ganz salzig, noch nicht versalzen, aber an der Grenze dazu. Trotz verzweifelter "Abschöpf-Versuche" ist da zu viel Salz drin! Was kann ich denn machen?? Kann ich Hefeteig und Sauerteig mischen? Ich habe noch 1 Würfel frische Hefe da und Mehl. (Salz auch, aber das brauch ich nicht mehr für das Brot... *grummel*) Sauerteig habe ich nicht mehr! Ich hatte jetzt gedacht, einen salzfreien Hefeteig zu machen, und den dann zu dem Sauerteigbrotteig dazuzugeben... Kann das klappen? Wieviel Hefeteig brauche ich denn, um ca. 1 Tl Salz (ich fang mal klein an, mehr machen kann ich immer noch) zu "neutralisieren"? Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber es ist einen Versuch Wert. Für einen Tl zuviel Salz würde ich schon einen Hefeteig mit 500g Mehl ansetzen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn Du allerdings 500g Salz zuviel hast, brauchst Du fast einen Zentner Mehl extra Soviel Salz brauche ich immer, wenn wir von einem Zentner Mehl Brot backen. Ansonstens kannst Du Dich an Xapor Empfehlung halten. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Kiwibirt,
ich würde aber den Hefeteig nicht extra machen - sonst könnte das unterarbeiten sehr mühsam werden. Ich würde die abgewogenen neuen Zutaten direkt zum vorhandenen Teig geben und so einarbeiten. Viel Erfolg. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Tips! *Puh* Ich bin erleichtert! Konnte das Salz mit 500 g Mehl und Hefe neutralisieren. Jetzt habe ich zwar "etwas" zuviel Teig, aber besser das als ein Totalverlust. Ich war mir vor allem unsicher, ob man Hefe und Sauerteig mischen darf, das ist nämlich mein erstes Sauerteigbrot... Ich habe es so gemacht wie Allegro vorgeschlagen hat. Das hat sehr gut funktioniert. Es ist ein einheitlicher Teig geworden, riecht gut, und ist nicht mehr zu salzig. Zumindest nach dem "Rohen-Teig-Probieren" zu urteilen. Denke mal, dass durch das Backen noch die anderen Geschmäcker mehr zum Tragen kommen. Nochmal danke! Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens geben viele Leute in ihre ST-Brote zusätzlich auch noch Hefe hinein, damit die Brote schneller aufgehen.
Und: im ST selbst sind übrigens auch Hefepilze enthalten Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ok... Das wusste ich garnicht... Wieder was gelernt! Danke! (Hatte Fertigsauerteig- an Sauerteig selbermachen hab ich mich noch nicht rangetraut) Hm, laut Rezept soll ich den Teig jetzt über Nacht in den Kühlschrank packen, dann morgen einmal schön kneten und dann 3 h gehen lassen. Soll ich das immer noch machen, trotz 1/3 Hefeteig? Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Also das verträgt ein Hefeteig eher als ein ST-Teig !
Aber wenn Du Fertig-ST genommen hast, dürfte das wahrscheinlich eh kein lebender mehr gewesen sein, da macht das nix. Außerdem muss dann an den Teig sowieso zusätzlich Hefe gegeben werden, sonst geht er nicht auf. Welchen Fertig-ST hast Du denn genommen ? Pulver, Brühe im Schlauch oder vom Bäcker ? Und welches Rezept ? Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich hab einen Schlauch genommen, mit flüssigem Sauerteig. Rezept habe ich das hier genommen: Rezept Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Und da stand nix auf der Packung wg. Hefezugabe ?
Also ich vermute, dass das ohne zusätzliche Hefe eh nix werden würde Aber: Dein Brot wird wahrscheinlich nicht ganz so schmecken wie es soll, denn der Fertig-ST besteht aus Roggenmehl. Im Rezept wird Weizen-ST verlangt. Zum Thema ST selber machen: das ist gar nicht schwer - lies Dich doch einfach mal im Brotforum hier ein. Und ich bin dann mal weg und erst später am abend wieder da ... Ich hoffe, Dein Brot wird was. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ach so, darauf habe ich garnicht geachtet. Nächstes Mal weiß ich es dann besser... Auf der Packung stand nichts, bzw. das Rezept was auf der Packung stand war ohne Hefe. Dann gehe ich mal lesen, fand nämlich auch, dass der Sauerteig relativ teuer war für die Menge. Danke nochmal! Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Und ? Wie ist Dein Brot geworden, Kiwibirt ?
Gespannte Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
...bin auch ganz neugierig!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Bin gerade ganz geschafft vom Umzug nach Hause gekommen, das Brot war nämlich für das klassische Umzugsgeschenk "Brot und Salz" gedacht. (*gg* Wobei ich das Salz dann doch lieber zum Großteil außerhalb des Brotes verschenkt habe...) Das Brot ist gut geworden, ist schön aufgegangen und schmeckt richtig lecker. Zu salzig ist es auch nicht! Ich war sehr erleichtert, als es dann doch alles klappte und letztendlich zwei schöne, duftende und leckere Brote bei rausgekommen sind. Vielen Dank nochmal für eure Tips! Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Na prima
Und vor dem nächsten Mal guck erst mal auf´s ST-Päckchen, was da steht ... oder noch besser: mach Dir einfach einen echten, lebenden ST selber Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine