Mein Schokoladenkuchen wird komisch klumpig und fettig...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Ich habe hier in CK einen Lieblings-Schokoladenkuchen, den hab ich schon xmal gemacht und er hat immer, immer, immer geklappt! Der hier: www.chefkoch.de/rezepte/140201060514615/Der-perfekte-Schokoladenkuchen.html Die letzten beiden male allerdings ist was schief gelaufen und ich habe einfach keine Ahnung, was und wie ich das in Zukunft vermeiden kann... Wenn ich die Schoko-Butter-Sosse zu dem Mehl etc. in die Schüssel packe und mit dem Mixer verrühre, fängt die ehemals ganz cremige Sosse an zu stocken, wird "crunchig" und das Öl bzw. das Fett von der Butter trennt sich von der Schokomasse und steigt nach oben. Das ganze ist dann keine Creme mehr, sondern eher wie ein krümeliger Teig. Er sollte aber eher ein flüssiger Teig sein... So war es sonst auch immer Gebacken schmeckt das ganze dann ganz komisch - wie zu lange gebackene Schokokekse, und ganz fettig, da die Butter sich ja getrennt hat... Ich weiss echt nicht, was da los ist, jahrelang hat der Kuchen geklappt. Bei der ersten Panne dachte ich, es liegt an der Schokolade, weil ich andere, billige, genommen habe. Oder dass ich die zu heiss geschmolzen habe. Diesmal habe ich darauf geachtet, ganz langsam und nur lauwarm zu schmelzen und hab auch andere Schoki genommen. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann???? Lieben Dank! Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hast du die Eigelb-Zucker-Masse gut 5 Minuten mit dem Mixer geschlagen, so dass sie relaitv stabil geworden ist?
Und danach würde ich nicht mehr mit dem Mixer weiterarbeiten, sondern alle anderen Zutaten vorsichtig per Hand unterziehen. Viele Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Hi Lilliane,
danke für Deine schnelle Antwort! Eigelb-Zuckermasse ist kräftig geschlagen worden, allerdings sind 4 Eigelb bei 150 Gramm Zucker nicht ausreichend, damit das ganze etwas flüssig wird... Sollte es daran liegen, dass ich andere Eier als sonst nehme? Und stimmt - zum Schluss habe ich mit dem Mixer und nicht mit der Hand gearbeitet. Weiss gar nicht mehr, wie ich das früher gemacht habe, kann sein, dass das was damit zu tun hat, gute Idee! LG Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Hast Du vielleicht die Schoko-Butter-Masse zu heiß erwärmt beim schmelzen? Schokolade ist da sehr empfindlich!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine