Teekanne aus Gußeisen ruiniert?? )-:
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
ich habe eine japanische Teekanne aus Gußeisen. Eigentlich soll die ja innen emailliert sein. Nun habe ich sie (dummerweise) mit Zitronensäure entkalkt (geht bei Emaille sonst immer gut). Nun färbt aber die Teekanne den Tee schwarz (bei kaltem Wasser färbt sie nicht). Das kann ich ja so nicht trinken. Wer weiß, woran es liegt und ob sich das beheben lässt? Es ist natürlich meine Lieblingskanne! Habe ich sie ruiniert? Danke für eure Antworten. Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Servus,
Chemie war noch meine Stärke, denke aber, daß die Zitronensäure mit dem Gußeisen und heißem Wasser eine Reaktion auslöst. Vielleicht öfters mit heißem Wasser ausspülen, vielleicht läßt es dann nach?!?! Viel Glück ... LG Jaubaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Tja, ich dachte, durch die Emaillierung kommt die Zitronensäure gar nicht an das Eisen ran.
LG Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.