neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelsalat ist bitter - bäääh

Vom 14.03.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

habe heute folgenden Kartoffelsalat für morgen vorbereitet - und er schmeckt unangenehm bitter. Hat jemand eine Idee wie diese Bitterstoffe reingekommen sein könnten.

Im Kartoffelsalat ist drin:

Frühlingszwiebel
Bärlauch
Knoblauch dies im Mixer zerkleinert -

kleine neue gekochte Kartöffelchen, mit Schale hineingetan

Zitronensaft

Schlangengurke - Würfel

Kirschtomaten - halbiert

Salz/Pfeffer/ etwas Gemüsebrühe

Nun habe ich etwas Mayonnaise reingetan, das hat den Bitterton etwas gemildert. Ich stelle mir aber auch die Frage, ob etwas Ungesundes im Kartoffelsalat sein könnte? Wodurch kann der Bittergeschmack gekommen sein?
Ich habe schon die Kartoffelschale im Verdacht gehabt - dann die Gurke - den Bärlauch ...... kann es nicht sagen Was denn nun?

Gruss Kochmaus
(erst wieder am 15. abends online)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Hallo,

Zwiebeln können beim Zerkleinern im Mixer bitter werden.
Aber ob das auch für Frühlingszwiebeln gilt, weiss ich leider nicht. Was denn nun?

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 14.03.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nextstep Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)
Meiner Meinung nach der Knobi. Nie zerhäckseln, besser mit einem Messer Hacken.
Zusätzlich wird auch noch die Frühlingszwiebel ihren Beitrag für die Bitterkeit geleistet haben.

Vom 15.03.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo,

Ich glaub ja eher dass es der Bärlauch war! Der wird glaub ich bitter wenn man ihn so püriert!

LG Laura!

Vom 15.03.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Guten Abend,

ich glaube auch, dass es mit dem Pürieren zu tun hat. Bärlauch, Knoblauch oder Frühlingszwiebel - das bleibt die Frage. Beim Probieren des Salates hatte ich den Eindruck, dass der Bitterstoff gerade mit der Salatgurke zu tun hat?

Der Kartoffelsalat war heute abend jedenfalls leider nicht geniessbar und wurde ins WC befördert. Wir werden gleich Brote essen.

Grüsse Kochmaus

Vom 15.03.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochmaus,

es gab früher zwar bittere Gurken, aber denen wurde inzwischen das Bittere weggezüchtet. Vom Zwiebeln pürieren weiß ich definitiv, dass es die Zwiebeln bitter macht; und nachdem du auch noch Knoblauch und Bärlauch mitpüriert hast (die ja mit der Zwiebel verwandt sind) hast du vermutlich gleich drei Übeltäter!

Also: Das nächste Mal das Messer benutzen!

LG
bluemoon

Vom 15.03.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Nabend,

es ist bestimmt der Knoblauch, der fies zerquetscht wurde mit dem Pürierstab. Das ist , wie schon gesagt, bei Zwiebeln so und bei Knobi auch. Immer schön per Hand hacken und nicht quetschen, wenn man ihn für später einsetzen will.
Beim sofortigen Braten drück ich ein Auge zu. Da passiert nichts.
LG

Locy =:) \"\"

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte.

Vom 15.03.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,53/Tag)
Servus,

zu guter letzt besteht ja noch die Möglichkeit dass Du keinen Bärlauch sondern Maiglöckchen oder Herbstzeitlose gepflückt hast.
Dann aber schnell zum Doc !

Grüßle Walle

Vom 15.03.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.

- Zunächst Knoblauch und Zwiebeln niemals pürieren. Bärlauch auch nur ganz kurz.
Ausserdem kann der Bärlauch an sich manchmal schon bitter sein.

- Vom Knoblauch das grüne nicht entfernt.

- In der Kombination Zitronensaft, Knoblauch habe ich auch oft einen Bittergeschmack festgestellt, nicht immer aber manchmal. Woran das liegt?-Keine Ahnung

- Gurke ist manchmal einfach etwas bitter, vorher probieren.

Wenn möglich probiere ich auch immer alle Einzelzutaten bevor ich sie vermische. Gerade bei Gemüse und Kräutern, denn manchmal ist da ein Geschmack den ich einfach nicht mag und für mich sehr hervorstechend ist (ich denke es sind Pestizide oder sowas), für viele andere komischerweise meist nicht so intensiv wahrnehmbar.

Grüße
madB

Vom 15.03.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.685 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... na also der Bärlauch ist unschuldig! Na!

Ich habe vorhin Bärlauch ... mit dem Messer grob zerteilt und dann mit Öl im Mixer zu einem feinen Mus gemixt .... da ist nix bitter!!!

Jetzt darf das Mus in der Kühltruhe bis zum Einsatz warten.

Grüssle Wanda

In den Augen einer Katze gehört alles den Katzen!!
\"\"
\"\"

Vom 16.03.2008 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich bin in diesen Fred durch die Suche gelant, weil ich ne Frage hatte, bzw. noch habe. Jetzt kann ich einen Tipp geben, woran es gelegen haben könnte und kann gleichzeitig meine Frage los werden:

Ich mache oft Ofenkartoffeln und esse manchmal die Schale mit, wenn Sie schön knusprig geworden ist. Dabei habe ich in letzter Zeit oft bemerkt, dass die Kartoffelschale so eine wirklich seltsame bittere Note haben. Eigentlich nicht beim kauen, sondern schon nach dem schlucken im Rachen. Wir haben das bei unseren diesjährigen Kartoffeln (wir kellern im Herbst/Anfang Winter immer 3-4 Säcke) häufiger. Weiss jemand an was das liegt?

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!

\"\" \"\"

Vom 16.03.2008 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ach, sorry kochmaus - das Bittere ist manchmal aber auch da, wenn die Kartoffeln dünn geschält werden, also direkt unter der Schale. Dein bitterer Salat kann also auch daher kommen. Und wie gesagt, es ist nicht dieses gewohnte Bittere, sonder irgendwie anders.

Und festgestellt habe ich dies nur bei einfach gekochten Kartoffeln und bei Ofenkartoffeln. In einem Essen (Eintopf oder so) merke ich´s nicht.

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!

\"\" \"\"

Vom 18.03.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass es am gemixten Knoblauch und Zwiebeln lag. Sicher nicht der Bärlauch oder die Kartoffeln.

Vom 07.06.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Kochmaus,
ich habe stark die Schlangengurke in Verdacht. Bluemoon schreibt zwar richtig:
>>es gab früher zwar bittere Gurken, aber denen wurde inzwischen das Bittere weggezüchtet<<.

Doch neulich kam ein Bericht über Kürbisfrüchte, die sich wild kreuzweise befruchten. Besonders in Haus- und Bauerngärten können sich da wohl auch Zierkürbisse reinkreuzen, vielleicht hast du so einen Bastard erwischt. Uns ist es mal mit total bitteren Zucchini passiert, die ein ganzes Gericht verdarben. Seither wird wieder an den abgeschnittenen Enden der Lecktest gemacht.

Hallo d_kruemel,
am "am gemixten Knoblauch und Zwiebeln" kann es nur liegen, wenn er Zeit hatte, zu oxidieren, ebenso bei Bärlauch.
Für Kartoffelsalat püriert meine Frau auch Knoblauch und Zwiebeln, da wir nicht gerne auf Stücke beißen. Im Mixer wird aber den Zwiebeln sofort etwas Brühe oder Öl zugefügt, dann können sie nicht mehr oxidieren (quasi Oberflächenversiegelung).

Genauso bei der Herstellung von Bärlauchbutter oder -öl.

Grüßche Che

Vom 07.06.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Orhan,

kann es sein, dass die Lagerkartoffeln mit Anti-Keim-Mittel behandelt sind?
Festzustellen daran, dass sich selbst im Febr./März aus den Augen noch
keine Triebe bilden.
Möglich wäre auch oberflächliches Erfrieren, wenn im Keller die Temperatur
zu tief runter ging, z.B. in der längeren "Eiszeit" Anfang Dezember.

Grüßche Che

Vom 08.06.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

es könnte auch die Gurke sein, die mögen kalte Nächte und kaltes Wasser überhaupt nicht und wer weiß ob im Gewächshaus immer die einigermaßen gleiche Temp. geherrscht hat? Dann gilt auch immer bei Gurken die alte Küchenweißheit "von der Blüte zum Stiel schälen",denn wenn Bitterstoffe da sind, werden sie immer vom Stiel aus über das ganze Gurkenfleisch verteilt und die schmeckt dann bitter!

Tschüß Rosalilla

Vom 08.06.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Rosalilla,

das meinte ich mit 'Lecktest', den habe ich bei Muttern abgeschaut:
am Stielende v o r dem Schälen abschneiden, bis das abgeschnittene Stück nicht mehr bitter schmeckt. Seit wir den Reinfall mit den bitteren Zucchini hatten, wieder eingeführt.

Grüßche Che

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: