Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
(die Frage passt hier eigentlich nicht, noch ist das Unglück ja nicht geschehen Also, mein Liebster liegt mit Hustenschnupfen darnieder, und um die Stimmung zu heben, will ich ihm eine Hühnersuppe kochen. Ich hatte den Gedanken, dass da auch ein paar Grießknödel gut reinpassen könnten. Nun habe ich aber keine Zeit und Lust, durch die diversen ethnic supermarkets und European Delis hier zu laufen, um nach Grieß zu fahnden. Daher die Frage: Couscousgrieß habe ich im Haus (fine grain, kein instant). Kann ich damit auch Grießknödel produzieren? Hat das schon mal jemand versucht? Oder lieber bleibenlassen? Wäre dankbar für Tipps, ich war schon in Deutschland keine sonderlich begabte Grießknödel-Macherin... LG poutine |
|
|
... kann niemand einer jungen Hausfrau helfen?
Naja, dann kriegt der Arme halt keine Grießknödel... LG poutine |
|
|
Hallo Poutine,
das habe ich natürlich noch nie ausprobiert ... aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, da Couscous ja weit grobkörniger ist als Gries. Auch bzgl. der Garzeit wäre ich skeptisch, wenn es sich eben nicht um Instant-Couscous handelt ... von daher kann ich Dir leider nicht wirklich helfen .... aber probiere es doch einfach mal aus ?! Vielleicht klappt´s ja trotzdem ... Ich wünsche Deinem Liebsten gute Besserung ! Liebe Grüße über den großen Teich - Allegro |
|
|
coucou Allegro,
ah, wenigstens ein bisschen Zuspruch! Na mal sehen, viele Grüße poutine |
|
|
Hallo Poutine,
da der Knödelteig an sich ja schon quellen soll, würde ich den einfach etwas länger stehen lassen ... Bin gespannt auf Dein Ergebnis ! LG - Allegro |
|
|
Hallo,
also, ein kurzer Nachbericht: das mit dem Couscousgrieß hat - wenig überraschend - natürlich üüberhaupt nicht funktioniert! Ich musste die Masse aber übrigens nicht wegschmeißen, denn meinem Liebsten hat sie so gut geschmeckt, dass wir sie noch mit mehr heißem Wasser aufgeschlagen und dann einfach auf den Esstisch gestellt haben, so dass man sich löffelweise damit die Suppe "andicken" konnte. Das war weder stilecht noch besonders ansehnlich, hat aber gut geschmeckt und ist 1-A Krankennahrung... LG poutine |
|
|
Hallo poutine,
nun - Not macht erfinderisch .... Du hast uns aber zumindest noch ein interessantes Experiment beschert Liebe Grüße - Allegro |
|
|
Hallo Poutine.
Normalen Griess gibt's hier bei den Cereals unter der Bezeichnung Farina, allerdings weiss ich nicht wie sie das Zeug in Quebec nennen. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
|
|
Hallo Lazarus,
danke für den Tipp. Ich habe bis jetzt noch nie versucht, hier "normalen" Grieß zu bekommen, aber wenn, dann würde ich wohl erst mal nach 'semolina' suchen - 'farina' kannte ich noch nicht. Auf Frz. heißt das Ganze, soweit ich mich erinnere, "semoule" - aber es gibt auch in Quebec noch eine kleine, unbeugsame LG poutine |
|
|
hello,
ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber ich such auch nach grießknödel mit hühnersuppe - hoffe dein liebster ist mittlerweile gesund, und hut ab vor den krativen kochkünsten! ich hab grad ein rezept bekommen, aber noch nicht probiert, weil ich noch am herausfinden bin ob da nicht ein ei fehlt... Grießknödel: 500 g Grieß, 40 g Butter, 1/4 l kochendes Wasser, evtl. Petersilie, Salz Grieß, Salz und fein gehackte Petersilie vermischen, die zerlassene Butter dazu geben und umrühren (alle Zutaten Zimmertemperatur, an jedem Grießkorn muss Fett sein). Das kochende Wasser darauf gießen und glatt rühren. Wenn der Teig zu fest erscheint, noch etwas Wasser dazu geben. Knödel formen. Die Knödel müssen ganz locker sein, bevor sie ins kochende, gesalzene Wasser kommen, sonst werden sie hart. 20 Minuten kochen. liebe grüße andrea ____________________________________________________________________
ein Zaubertrank-Geheimrezept gibt's auf *Link vom Admin entfernt* - da singt meine Tochter mit!
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.