Regennasse Pilze
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
haben heute viele viele Pilze gefunden. Allerdings waren die meisten aufgrund des heftigen Regens ziemlich voll Wasser gesogen. Haben sie nun geputzt, kurz gewaschen, kleingeschnippelt, blanchiert und abgekühlt sofort eingefroren. Dennoch - habe bissl Bedenken, ob es so klug war, die regennassen Pilze überhaupt zu sammeln ( Vielen Dank schon mal und liebe Grüße limonee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Limonee!
Ehrlich gesagt, ich hätte keine Hemmungen! Du hast die großen Lamellen o.ä. entfernt, die Pilze gewaschen und blanchiert. Da sind sie doch auch mit Wasser in Berührung gekommen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo Limonee,
wie meinst Du das mit der Blausäure? Klar sind mir trockene Pilze auch lieber, aber ich sammle auch gerne im Regen. Nur dieses Jahr ist es nicht so üppig wie voriges Jahr (leider). lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo,
versteh ich jetzt auch nicht . Kann doch nichts passieren. Oder Gruß Schmusemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Ich froste auch einen großen Teil unserer Sammelerträge ein. Putzen, waschen, schneiden und einfrosten. Wenn ich die Pilze aus dem Frost nehme, kommen sie gefroren in die Pfanne. Auf keinen Fall vorher auftauen, da werden die Pilze zäh. LG ritel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hab das mit der Blausäure auch nicht so ganz.......
liebe Grüße mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
wer weiß was Limonee da für Pilze gesammelt hat Nein mal ernsthaft, Blausäure entsteht ja nicht durch Nässe und in manchen (essbaren) Pilzen sind tatsächlich Spuren von Blausäure drin, da Blausäure aber flüchtend ist, wird diese beim kochen verdampft. Es kann garnichts passieren, ausser das sie dann beim kochen latschig werden, ich mach bei alzu nassen Pilzen immer das Futter raus. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen limonee!
Welche Sorten Pilze hast Du denn gefunden? Wie meinst Du das mit Blausäure? LG ritel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Ciao,
ich verfahre mit dem Einfrieren der Pilze schon immer so wie ritel. Aber die Sache mit der Blausäure verstehe durch Nässe verstehe ich auch nicht. LG Kristin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Oh....ich streiche das erste verstehe
LG Kristin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo,
ich danke euch allen für die wertvollen Tips. Tja bezüglich Blausäure war ich wohl bisschen falsch informiert Ich sammle übrigens Maronen, Reifpilze, Pfifferlinge (gibts hier nur sehr wenige, leider!), Stein-, Semmel- und Birkenpilze. Euch allen noch recht viel Spaß beim Pilzesuchen und -essen Lb.G. Limonee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo Limonee, ich denke Du und Deine Lieben werden alles gesundheitlich überstehen. Aber meine Frage: warum blanchierst Du die zarten Pilze? Ist wirklich nicht nötig! Bei Gemüse soll z.B. die Farbe einigermaßen erhalten bleiben durchs Blanchieren. Genieße Deine tolle Pilzsammlung, ich beneide dich wirklich. LG, INTG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.