neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Regennasse Pilze

Vom 21.08.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limonee Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

haben heute viele viele Pilze gefunden. Allerdings waren die meisten aufgrund des heftigen Regens ziemlich voll Wasser gesogen. Haben sie nun geputzt, kurz gewaschen, kleingeschnippelt, blanchiert und abgekühlt sofort eingefroren.

Dennoch - habe bissl Bedenken, ob es so klug war, die regennassen Pilze überhaupt zu sammeln ( Pfeil nach rechts Blausäure)??? na dann...

Wichtige Frage Was sagt ihr dazu Wichtige Frage

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
limonee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.110 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Limonee!

Ehrlich gesagt, ich hätte keine Hemmungen!

Du hast die großen Lamellen o.ä. entfernt, die Pilze gewaschen und blanchiert.

Da sind sie doch auch mit Wasser in Berührung gekommen.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 21.08.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,97/Tag)
Hallo Limonee,

wie meinst Du das mit der Blausäure?

Klar sind mir trockene Pilze auch lieber, aber ich sammle auch gerne im Regen. Nur dieses Jahr ist es nicht so üppig wie voriges Jahr (leider).

lg
allspice

Vom 10.09.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusemaus262001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2007
637 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
versteh ich jetzt auch nicht . Kann doch nichts passieren. Oder BOOOIINNNGG.... Nur mit dem Einfrieren hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Solltest du vielleicht nicht so lange eingefroren lassen .
Gruß Schmusemaus

Vom 10.09.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.356 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Ich froste auch einen großen Teil unserer Sammelerträge ein. Putzen, waschen, schneiden und einfrosten. Wenn ich die Pilze aus dem Frost nehme, kommen sie gefroren in die Pfanne. Auf keinen Fall vorher auftauen, da werden die Pilze zäh.

LG
ritel

Vom 10.09.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.271 Beiträge (ø10,61/Tag)
Hab das mit der Blausäure auch nicht so ganz....... *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße

mamirah

Vom 10.09.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.002 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo,

wer weiß was Limonee da für Pilze gesammelt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Nein mal ernsthaft, Blausäure entsteht ja nicht durch Nässe und in manchen (essbaren) Pilzen sind tatsächlich Spuren von Blausäure drin, da Blausäure aber flüchtend ist, wird diese beim kochen verdampft.

Es kann garnichts passieren, ausser das sie dann beim kochen latschig werden, ich mach bei alzu nassen Pilzen immer das Futter raus.

LG Michèle

Vom 10.09.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.356 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallöchen limonee!

Welche Sorten Pilze hast Du denn gefunden? Wie meinst Du das mit Blausäure?

LG
ritel

Vom 10.09.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sepia-cb Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2007
314 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ciao,
ich verfahre mit dem Einfrieren der Pilze schon immer so wie ritel.
Aber die Sache mit der Blausäure verstehe durch Nässe verstehe ich auch nicht. Sicher nicht!

\"\" LG Kristin

Vom 10.09.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sepia-cb Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2007
314 Beiträge (ø0,17/Tag)
Oh....ich streiche das erste verstehe *ups ... *rotwerd*

\"\" LG Kristin

Vom 12.09.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limonee Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich danke euch allen für die wertvollen Tips. Tja bezüglich Blausäure war ich wohl
bisschen falsch informiert *ups ... *rotwerd* .

Ich sammle übrigens Maronen, Reifpilze, Pfifferlinge (gibts hier nur sehr wenige,
leider!), Stein-, Semmel- und Birkenpilze. Na!

Euch allen noch recht viel Spaß beim Pilzesuchen und -essen Lächeln

Lb.G.
Limonee

Vom 13.09.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Limonee, ich denke Du und Deine Lieben werden alles gesundheitlich überstehen. Aber meine Frage: warum blanchierst Du die zarten Pilze? Ist wirklich nicht nötig! Bei Gemüse soll z.B. die Farbe einigermaßen erhalten bleiben durchs Blanchieren. Genieße Deine tolle Pilzsammlung, ich beneide dich wirklich. LG, INTG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: