neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salz-Dill-Gurken nach dem Einlegen alle hohl?

Vom 18.07.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnitzelkönig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.05.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat mich mal darum gebeten, sein Problem hier zu schildern. Evtl könnt ihr ihm ja behilflich sein.
Also er legt schon seit einigen Jahren Salz-Dill-Gurken ein. Ist somit auch kein \"Neuling\" auf diesem Gebiet. Allerdings scheint diesmal etwas schiefgelaufen zu sein. Denn alle eingelegten Gurken sind nun hohl! Was denn nun?
Er steht vor einem Rätsel und ich sowieso, weil ich ehrlich gesagt davon überhaupt keinen Schimmer habe. Aber ich denke doch mal, daß ich hier die richtigen Ansprechpartner finde, die ihm wahrscheinlich sogar helfen können.

Im Voraus schonmal vielen Dank
Wenn ihr weitere Infos braucht, frage ich meinen Schwiegervater gerne mal danach und poste sie dann hier
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Schnitzelkönig,

frag deinen Schwiegervater doch mal, nach welchem Rezept er die Gurken gemacht hat.

Es kann an der Sorte liegen, ich hatte auch schon gekaufte Salz-Dill-Gurken, die alle hohl waren. Meine werden immer knackig, ich nehme 30 g Salz auf einen l Wasser. Das wird aufgekocht und abgekühlt über die Gurken gegossen, dazu viel Dill.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.07.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Rosensammlerin,

direkt schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen Schwiegervater gerade mal angerufen und ihn gefragt, nach welchem Rezept er die Gurken gemacht hat. Es ist genau das gleiche Rezept, wie du oben beschrieben hast. Also 30g Salz auf 1 l Wasser usw.
Ich habe, bevor ich den Thread hier eröffnet habe, natürlich die Suchfunktion benutzt Lachen und einige Rezepte gefunden zu Salz-Dill-Gurken. In vielen standen auch noch weitere Zutaten, wie z.b. Meerrettichblätter und anderes.
Nimmst du auch noch weitere Zutaten oder wirklich nur das bisher genannte?

Es sind aber keine gekauften Gurken, sondern selbstgezogene aus seinem Nutzgarten. Allerdings hat er wohl dieses Jahr mal eine ganz neue Sorte Gurken ausprobiert mit dem Namen \"Clementine F1\" von Gärtner Pötschke. Vielleicht kann ja hiermit noch jemand was anfangen.

Vom 18.07.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Für Salzgurken eignen sich am besten überwiegend weiblich blühende Sorten, die Clementine F1 gehört meines Wissens nach nicht dazu, ich verwende die Sorte Frühe Vorgebirgstraube. Vielleicht sollte dein Schwiegervater lieber Senfgurken oder ähnliches daraus machen.

Ich verwende nur die oben genannten Zutaten, weiter nichts. Die Salzgurken mache ich in Gläsern und lasse sie in den ersten Tagen warm stehen, damit die Milchsäuregärung schnell in Gang kommt, nach einigen Tagen werden die Gläser im Keller aufbewahrt.

Ich glaube, es liegt an der Sorte, wenn dein Schwiegervater das Problem vorher nicht hatte. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es genau weiß.

Lieben Gruß Rosen

Vom 18.07.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Schnitzelkönig!

Ich würde sagen, es liegt an der Sorte. Es gibt Einlegegurken mit glatter und mit rauer Schale. Die mit glatter Schale sind bei mir auch schon einmal hohl geworden. Da gibt es aber einen Trick, damit das nicht passiert. Die Gurken mit einem Zahnstocher oder einer Rouladennadel anstechen. Ich allerding lege meine Gurken nauch einem alten Rezept meiner Großeltern in einen 15 Liter fassenden Steintopf ein. Ich mach da immer 2 Töpfe voll, die reichen dannbis es die neue Ernte gibt.

Gruß
ritel

Vom 18.07.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Tips und Ratschläge.
Ich habe ihn gerade nochmal angerufen und ihm alles vorgelesen. Er hat selbst leider kein Internet.
Aber es sieht wohl auch ganz danach aus, als läg es an der neuen Sorte Gurken. Obwohl diese extra zum Einlegen empfohlen wurde, vom Katalog aus. Da hat er nunmal drauf vertraut, weil er da wohl auch schon seit Jahren immer seine Gurkensamen bestellt.
Aus den noch verbleibenden Gurken macht er jetzt wohl Senfgurken und die Ration Salz-Dill-Gurken wird wohl dieses Jahr dann sehr mager ausfallen.
Aber er hat was draus gelernt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: