neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Johannisbeersaft wurde in den Flaschen zu Gelee - Hilfe

Vom 22.06.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe ich mir doch so richtig viel Mühe gegeben, um meine roten Johannisbeeren zu verarbeiten
und was muss ich feststellen? Mein Saft ist in den Flaschen geliert.
Ich könnte heulen Welt zusammengebrochen
Was hab ich bitte falsch gemacht?
Ich habe die Beeren von den Stielen gepuhlt und gekocht, die Masse durch ein Kartoffelsächen gepresst und dann pro Liter Saft mit 500g Zucker und Zitronensäure nochmals mit aufgekocht.
Danach alles brav in Flaschen gefüllt, gut verschlossen und in den kühlen Keller gebracht.
Jetzt steh ich da mit Gelee in Flaschen.

Wenn ich nicht so sauer wäre Verdammt nochmal - bin stocksauer , könnte man glatt nen Witz draus machen na dann...

Hat jemand von euch nen guten Rat für mich und wie vermeide ich so etwas beim nächsten mal?

Schon mal danke im voraus für eure Tipps und Meinungen...

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.931 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo Sylvia,

Johannisbeeren enthalten viel Pektin, so ähnlich mache ich mein Johannisbeergelee und wenn ich Marmelade ohne Gelierzucker mache, nehme ich gerne Johannisbeersaft oder Zitronensaft dazu, damit sie gut geliert.

Meinen Johannisbeersaft mache ich ohne Zucker und ohne Zitronensäure, aber ich verarbeite den Saft dann zu Gelee, so ist er doch zu sauer.

Die Zitronensäure würde ich ganz weglassen, weniger Zucker nehmen und vielleicht etwas Wasser hinzufügen, dann bleibt der Saft flüssig.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.06.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Hallo Sylvia,

diesen Satz habe ich soeben in einem anderen Forum gefunden:

\"Ein Vorteil der Johannisbeere ist das man zur Gellee-Bereitung nur wenig Zucker braucht da Johannisbeeren wegen des recht hohen Pektin-Gehalts gut gellieren.\"

Also hast Du warhscheinlich zu viel Zucker genommen ...

Was Du nun allerdings zur Rettung tun könntest, weiß ich auch nicht ...

LG - Allegro

Vom 22.06.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Lachen Rosen war eine Sekunde schneller ... Lachen *patsch* Na!

Vom 22.06.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,3/Tag)
Hej - versuche mal, die Flaschen im Wasserbad langsam zu erwärmen - normalerweise müsste der Saft sich wieder einigermassen verflüssigen, so dass Du ihn dann umfüllen und noch verbrauchen kannst.

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
doppelt hält besser Lachen

Vom 22.06.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
Erstmal danke für eure Antworten....

Ob ich den Saft (falls ich ihn aus den Flasche bekomme Verdammt nochmal - bin stocksauer ) mit Wasser verdünnen kann, nochmal aufkochen und wieder abfüllen?
Meint ihr, der ist dann auch haltbar? Hat das schon mal jemand versucht?

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

Vom 22.06.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Ich würde den Saft im Wasserbad erwärmen, wie Bernd es geschrieben hat, so bekommst du ihn aus den Flaschen. Dann in einen Kochtopf füllen, entweder Johannisbeergelee darauf machen oder verdünnen. Aber ich fürchte, du musst schon ziemlich viel Wasser dazu geben, damit der Saft flüssig bleibt.

Wenn du ihn aufkochst, ist er auf jeden Fall haltbar.

Vom 22.06.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
Vielen Dank!

Das werd ich morgen auch machen, zum wegwerfen ist mir das Flaschengelee zu wertvoll.
Außerdem hab ich mich sooo sehr auf diese erfrischenden Schorlen gefreut zum Heulen
Von der Arbeit mal ganz abgesehn...

Liebe Grüße
Sylvia

Vom 23.06.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo @Allegro, @Rosensammlerin
und @bernd45739,

nochmal ein herzliches Danke für eure Tipps und Hilfestellungen Küsschen

Ich hab den gelierten Saft leicht verdünnt, nochmal aufgekocht und wieder abgefüllt.
Ich war im ersten Moment soooo verzweifelt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber nun ist hoffendlich alles gut.

Soooo ewig lange wird sich der Saft eh nicht halten müssen.

Wie schön, das es Euch da draußen gibt Na!

Liebe Grüße
Sylvia

Vom 23.06.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na dann hoffen wir mal, dass er diesmal SAFT bleibt .... YES MAN

LG - Allegro

Vom 23.06.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ja, das hoffe ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Sylvia

Vom 26.06.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.908 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo!

Das hatte ich auch mal, ich hab ihn auch wieder im Wasserbad erwärmt und immer nur eine Flasche, die blieb dann aber flüssig und wir konnten so den Saft verdünnt trinken. Ich gebe nun wirklich nur noch wenig Zucker zum entsaften dazu.

Tschüß Rosalilla

Vom 03.07.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.044 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

Ich habe gerade das gegenteilige Problem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein Gelee hat die Konsistenz von dünnflüssigem Honig, aber dank ck weiss ich schon, wie ichs angehen muss. Es war einfach ein zu grosser Ansatz, da hat es nicht so richtig sprudelnd gekocht (hätte sonst eine Riesensauerei gegeben).

Ich würde für die Zukunft (beim Saft, nicht beim Gelee) auch die Zitronensäure weglassen und nicht zu viel Zucker dazutun, aber ich befinde mich noch im Experimentierstadium *ups ... *rotwerd*

Ist es noch Saft oder sollen wir tauschen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.07.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo sempi,

es ist noch Saft Lachen

Ich probier auch immer wieder mal was Neues.
Letztens hab ich Gelee aus Johannisbeeren mit Rotwein gemacht.
Natürlich hab ich diesmal weniger Zucker genommen und die Zitronensäure weggelassen.
Ich wusste ja, die Johannisbeeren gelieren leicht Let´s cook baby!
Das wurde auch nicht sooo fest, aber man hält es noch auf dem Brötchen...... *ups ... *rotwerd*

Man lernt halt nie aus.

Viel Spass noch beim experimentieren!

Liebe Grüße
Sylvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: