Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Habe gerade das 5-Min.-Dinkelbrot gebacken. Obwohl ich die Form eingefettet habe , bleibt das Brot in der Form hängen. Gibt es da einen Trick ?
Gruß juliaklara |
|
|
Wenn es nicht sofort aus der Form geht, laß es einfach 5-10 Minuten mit Form stehen. Dann sollte sich genügend Kondensflüssigkeit gebildet haben, daß sich das Brot aus der Form löst. *daumendrück*
Liebe Grüße Floh |
|
|
Hallo juliaklara,
das Probleme kenn ich. Mein Brot blieb auch mal hängen, seitdem geben ich Haferflocken in die gefettete Form und das Brot sieht auch noch gut aus. Liebe Grüße - Gaby |
|
|
floh,
du hattest recht ! Nach ziemlich genau fünf Minuten ging das Brot aus der Form.Gott sei Dank ! Herzlichen Dank !! Lieber Gruß juliaklara |
|
|
Hatte ich heute auch. Ich hab dann mal gegoogelt und einen Tipp gefunden, dass man die Form auf den Kopf stellen soll und ein nasses kaltes Handtuch auf die Form legen soll.
Und was soll ich sagen? Es hat geholfen! |
|
|
Hallo,
das Problem hatte ich auch, als ich mein Brot noch in einer Kastenform gebacken habe. Seit ich eine ovale Springform entdeckt habe und darin mein Brot backe, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Liebe Grüße, Thomas. |
|
|
@ LuckyS:
Das hat mir meine Mutter auch früher beigebracht, wenn zum Beispiel Obstböden schlecht/nicht aus der Form gingen. Nasses, kaltes Handtuck drauf: Problem gelöst! Liebe Grüße GoldDrache |
|
|
...sollte natürlich \"Handtuch\" heißen. *seufz*
Im Übrigen nehme ich auch zum Brotbacken Backpapier - dann hat man keine Probleme mehr. GD |
|
|
@Thomas: von einem Segler zum anderen...wo hast Du die ovale Springform her??
|
|
|
Hi!
Ich fette - egal ob Kuchen oder Brot - die Form immer ein und gebe dann Paniermehl in die Form, so daß alle Ecken und Wandflächen bedeckt werden. Das Brot (und der Kuchen) lassen sich immer sofort lösen (beim Umdrehen der Form kommt einem das Brot/der Kuchen gleich entgegengefluscht. Am Geschmack oder Aussehen ändert das ganze nichts. Das Paniermehl hastet nicht am Gebackenen. LG, Moni |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.