neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mikrowellenkuchen - Hilfe !

Vom 13.03.2007 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ch war bei einer Tupperparty und dort hat die Tuppertante einen Mikrowellenkuchen hingezaubert (hab selbst zugesehen) da blieb kein Krümmel übrig. Luftig, locker, super. Nun habe ich zuhause mit meiner Tupper Mikrowellenform und auch in der Mikrowellenkanne versucht Kuchen zu backen. Es ist einfach eine Katastrophe. Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Entweder schmeckt er total nach Ei oder der Teig bleibt eine klebrige Masse die fast nicht aufgeht beim backen. Es ist zum heulen. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen jajaja, wasimmer! Brauche daher dringent Eure Hilfe. Was mache ich falsch oder wer hat ein echt bombensicheres Kuchenrezept mit genauen Angaben zu Menge, Zeit, Wattzahl und Stehzeit.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SydneyEllenWade Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lisanne,

also ich kenne von Tupper diesen (der war auch schon mal in einem Forum):

12 Minuten-Kuchen

Man nehme:

150 g Butter
4 Eier
150 g Zucker
3 Eier
1 B. saure Sahne oder Joghurt
1 P. Vanillezucker
½ kl. Tasse Öl (evtl. etwas Rum-Aroma, nach Bedarf.)

Alles zusammen verrühren.

je 1 kleine Tasse:

Kaba
Puderzucker
Mehl
gemahlene Haselnüsse,
1 P. Backpulver

Auch alles vermischen.
Nun das Mehl-Gemisch zu der Eiermasse geben und verrühren.
Große Mikrowellen-Glasschüssel mit Margarine ausfetten und mit
gem. Haselnüssen ausstreuen.
Teig in die Schüssel geben und in die Mikrowelle stellen.
Bei 600 Watt 12 Minuten garen. Wenn fertig, auf einen Teller stürzen
und kalt werden lassen. Später mit Puderzucker bestäuben.

Achtung !!!
Der Mikrowellen-Kuchen wird ohne Deckel gebacken !!!!!!!
Schmeckt SUPER und ist schnell fertig, wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat.

Wars der?
Viele Grüße - Tanja

Vom 13.03.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
Kommen da insgesamt 7 Eier bei Dir in den Kuchen?

Vom 14.03.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

die Idee dafür hab ich aus dem Forum, finde aber jetzt den Thread nicht mehr. Ich finde den Mirkokuchen pur nicht so toll, auch vom Aussehen her. Aber es läßt sich leicht was schönes draus machen.

Die Superschnelle Blitztorte
(ergibt eine Minitorte – genau richtig für zwei)

Man nehme, für die Grundmischung:

30 Gramm Butter
1 Ei
30 Gramm Zucker (oder 2 Esslöffel)
30 Gramm Mehl (oder 3 Esslöffel)
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Milch (oder Eierlikör oder sonstwas)

Butter in der Mikrowelle schmelzen (ca. 30 Sekunden bei geringer Leistung, Butter muss nicht ganz geschmolzen sein), Ei aufschlagen und zur geschmolzenen Butter geben. Ei und Butter mit dem Schneebesen verrühren. Zucker dazugeben und ebenfalls unterrühren. Anschließend Milch, Mehl und Backpulver unterrühren.

Backen:
Den Teig hab ich in eine runde Mikrowellenschüssel gefüllt deren Boden ich mit Backpapier ausgelegt hatte. Den Kuchen habe ich bei 600 Watt drei Minuten gebacken (gewellt?). (Die Form hatte einen Durchmesser von 15 cm.)

Schokotorte:
Ca. 30 Gramm Schokostreusel und
1 El Kakao
zur Grundmischung dazurühren

Boden nach dem Backen ca. 10 Minuten lang auskühlen lassen. Dann mit einem Messer den Tortenrand von der Schüssel trennen. Den Kuchen auf einen kleinen Teller stürzen. Den Boden in eine obere und eine untere Hälfte teilen. Ca. 150 Gramm Schokopudding auf die untere Hälfte streichen und die obere Hälfte wieder drauflegen. Ca. 50 Gramm Schokopudding oben drauf streichen und Schokostreusel drüberstreuen. Die Torte in den Kühlschrank stellen falls sie nicht sofort gegessen wird.

Bienenstich:
30 Gramm Mandelstifte zur Grundmischung dazurühren. Boden nach dem Auskühlen teilen. Ca. 150 Gramm Vanillepudding auf die untere Hälfte streichen und die obere Hälfte wieder auflegen. Ca. 50 Gramm Vanillepudding oben drauf streichen und Mandelblättchen drüberstreuen.

Bananen-Quark-Variante
30 Gramm gehackte Nüsse oder Mandeln zur Grundmischung dazurühren.

Boden backen, auskühlen lassen und teilen (siehe oben).
Während der Boden auskühlt eine Banane schälen und neun Scheiben abschneiden.
Die restliche Banane zerdrücken und mit 150 Gramm Quark und einem halben Teelöffel Vannilin-Zucker mischen.
Einen Teil vom Bananenquark auf die untere Hälfte streichen, Deckel auflegen, restlichen Bananenquark oben drauf streichen. Kuchen mit den Bananenscheiben belegen und mit Schokostreuseln verzieren.

Geht natürlich auch mit Erdbeeren oder Blaubeeren oder…

viel Spaß
Schneckentier

Vom 14.03.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
So richtig lecker sah mein Mikrowellenkuchen ja auch nie aus. Bis auf das Wunderwerk von der Tuppertante.
Aber danke für die Rezeptideen, ich werde sie mal ausprobieren und Dich auf dem laufenden halten hechel...

Vom 20.03.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SydneyEllenWade Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lisanne,

hab grad nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und den Originalzettel von der Tuppertante rausgekramt - das zweite Mal Eier ist natürlich falsch, keine Ahnung, wie das in das Rezept geraten ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diesen Kuchen immer insgesamt mit 3 Eiern gebacken.

Tanja

Vom 06.01.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katüschka Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, es geht noch einfacher...

120g Zartbitterschokolade
120g Butter
120g Puderzucker
60g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 Eier
1 EL Rum oder Orangensaft
2-3 EL Paniermehl
100g Vollmichschokolade

1. Schokolade und Butter in Stückchen schneiden und in der Mikrowelle schmelzen lassen.
2. Schokobutter in einer Schüssel mit Zucker, Mehl, Backpulver, Eier, Rum oder Orangensaft klümpchenfrei verrühren.
3. Microplus-1,0l-Kanne einfetten, mit Paniermehl ausstreuen und den Teig hineingeben.Den Kuchen ohne Deckel 6 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle geben. Dannach den Kuchen 5 Minuten in der Form stehen lassen. Anschließend aus der Form stürzen.
4. Kuvertüre ebenfalls in der Mikrowelle schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen.

LG

eure Tuppertante Na!

Vom 06.01.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hera_2009 Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
168 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Tuppertante

Kann ich anstatt der Microplus-1,0l-Kanne auch eine normal Schale nehmen?

Vom 09.01.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katüschka Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo hera_2009,

in einer normalen Schale würde ich es nicht empfehlen, da diese nicht für Mikrowelle geeignet ist. Wenn man kleine Dinge in der Mikrowelle erwärmt, hält das normale Geschirr noch. Allerdings könnte es sein, dass die Schale, wenn sie aus der Mikrowelle genommen wird, zerbricht.
Deswegen empfehle ich dir lieber Mikrowellengeschirr zu verwenden oder was noch eine alternative wäre, du könntest die UltraPlus von Tupperware benutzen oder eine mikrowellenbeständige Silikonform nehmen.
Je nachdem was du verwendest, musst du an die Zeit denken, wenn der Kuchen zu lange in der Mikrowelle war, wird er nach dem Abkühlen hart.
Du kannst mir auch sagen, was du verwenden möchtest außer eine normale Schale, ich könnte es dann für dich mal ausprobieren.

LG

deine Tuppertante

Vom 09.02.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo lisann
ich habe auch ein rezept aber noch nicht ausprobiert. allerdings schmeckte der kuchen bei der vorführung gut.

100 gr. butter oder margarine
100 gr.gute vollmilchschokolade (klein brechen)
die butter od. marg. und die schokolade 1 min. im mikro bei 600 watt erwärmen und glattrühren.
in die fett-schokomasse kommen:
100 gr. gesiebtes mehl
1oo gr. zucker
1gestr. teel. backpulver
3 eßl. rum oder zitronensaft
unter die gerührte backfertige teigmasse werden nun noch
100 gr. abgetropfte sauerkirschen gehoben.
deckel drauf und 6 min. bei 600 watt backen, danach noch 2 min. stehen lassen und stürzen.

viel spass nochmal beim ausprobieren wünscht dir röka.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: