Schokolade beim Kochen bröckelig geworden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Ich dachte ich hatte so eine tolle Idee und wollte aus Weihnachtskeksen und Cornflakes-Resten so Schokocrossies machen. Zuerst hab ich also so ca. 4 Tafeln Schokolade bei kleiner Hitze geschmolzen (in so einem Wasserbadtopf mit Wasser im Rand) und als sie schon schön cremig war aber noch ein paar Stücke hatte, da hab ich dann um es ewas flüssiger zu bekommen 2 EL Wasser hinzugefügt. Und dann ist ganz plözlich alles ganz komisch fest und so bröckelig geworden, sah fast aus wie ein trockener Mürbeteig (also nur die geschmolzene Schokolade) Ich hab dann gewartet aber es ist nicht mehr wieder flüssig geworden und weil ich nicht alles wegschmeissen wollte (es war ja nicht angebrannt oder sonstwie schlecht) hab ich dann ein paar von diesen Keks-/Cornflakes Krümeln reingemischt und alles auf einen Teller gestrichen. Es ist noch warm und ich warte jetzt ab. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Und auch, was ich mit der merkwürdigen Masse jetzt anfangen kann? Gruß, gelbekiwi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo gelbekiwi,
nie Wasser zur Schokolade geben. Was dann passiert hast Du ja erlebt. LG schnatter 200 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
wenn Du es etwas flüssiger haben willst, gib tropfenweise Salatöl dazu. Nicht zuviel, sonst wird es zu flüssig. Öl verbindet sich gut mit der Schokolade. Man kann auch einen Teelöffel Sahne dazutun. Wasser: siehe oben. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Die schöne Schokolade!
Man kann kein Wasser in Schokolade geben, die flockt dann sofort aus. Der Tip mit dem Öl ist gut! weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
hi!
wirklich: die arme schokolade! wenn du schon so einen tollen wasserbadtopf hast, der verhindert, dass wasser in die schokolade kommt..... fürs nächste mal noch ein tipp: lass die schokolade nicht zu heiß werden, sondern nur temperieren. die darf nicht mehr als handwarm sein. viel glück noch bei deiner bäckerei! ninja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle!
Das war dann wohl also nichts, vielen Dank für die Tipps mit dem Öl oder der Sahne, ich werd es probieren. Nächstes Mal mach ich mich dann besser vorher schlau Gruß, gelbekiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Du weißt, kiwi, kennst die Regeln hier im CK?
Bei guten Tipps mußt Du alle Tipgeber zum Essen einladen *lacher*!!!!!!! Also, wo und wann? weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das geht klar Crynman,
ich hätte sogar schon eine fertige Nachspeise: Eine mittlwerweile festgewordene, eher undefinierbare Masse mit viel Schokolade..... Das ist schön, dass das Fehlen jeglicher Grundkenntnisse was das Kochen angeht trotzdem nicht abschreckt lol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kiwi,
das beheistert aber nicht so sehr... Was hast Du sonst zu bieten? weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo, da kann ich nur sagen: \"aus Schaden wird man klug\" Kopf hoch, es gibt schlimmeres. Noch besser als Öl oder Sahne zum verdünnen zu verwenden ist: Palmin Dieses wird im Gegensatz zu Öl oder Sahne beim erkalten der Schokolade auch wieder fest. Ganz wichtig bei Deinem Vorhaben Chocko-Crossies. Ganz edel wäre natürlich die Verwendung von Kakaobutter, welche allerdings recht teuer ist LG Tante Bruseliese Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, hab gerade gesehen, daß ich mich vertippt habe, es sollte \"begeistert\" heissen...
weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo an alle,
Auch wenn es schon eine Weile her ist wollte ich mich auch noch einmalbei dem Thema einklinken. Mir ist das Gleiche passiert,aber nicht mit Wasser sondern mit Sahne! Ich weiss, dass in Schoko kein Wasser darf, also hab ich für meinen Schokobrunnen Schoki und Palmfett geschmolzen. Allles war perfekt bis ich die Sahne dazu gegeben habe. Dann... Ich habe schon des öfteren Schokolade geschmolzen aber das ist mir noch nie passiert. Vielleicht habt ihr ne Ahnung, wie das geschehen konnte. Danke chokoli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2011 |
Hallo chokoli,
Dies ist mir noch nie passiert, gebe auch immer Sahne dazu. Vielleich war die Schokolade zu heiß oder hast Du eine andere Marke verwendet mit höherem Kakaoanteil?. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich war auch immer der Meinung dass kein Wasser in Schokolade gehört. Aber mein Freund, der überhaupt nicht kochen kann, - das einzige ist Schokososse zum Eis, läßt Zartbitterschokolade im Topf schmelzen unter Zugabe von etwas Wasser. Die Sosse wird immer klasse. Gruß, Nova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallihallo!
@ nova: Bist du sicher, dass dein Freund die Soße mit Zartbitterschokolade macht? Kann mir schwer vorstellen, dass das dann nicht bröselig wird. Ich mach den Schokoladensirup für Eis zwar auch mit Wasser, aber dafür mit Kakao (solchen zum Backen) und Zucker ... das schmeckt dann wie gekaufter! @gelbe_kiwi: Aufpassen solltest du auch, dass die Schokolade nicht zu heiß wird. Dann bekommen die Crossies nämlich nach dem Auskühlen eine merkwürdige Farbe - sieht dann aus, als ob die Crossies schon ne Weile rumliegen VLG, granni89 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2012 |
Hallo
ich nehme immer Zartbitterschokolade mit einem Stück Palmin,werden zusammen geschmolzen. Hatte bisher noch nie Probleme gehabt. Sahne und geschmolzene Schokolade müssen die gleiche Temperatur haben. Gruss jadis51 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo chokoli,
genau wie jadis51 schreibt. Kommt die Sahne direkt aus dem Kühlschrank ist der Temperaturunterschied meist zu groß und die Schokolade flockt aus. Ist mir auch schonmal passiert. Aber wieso brauchst du für einen Schokobrunnen Sahne? Lg, Hannah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine