neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsekuchen- Fett läuft auf Ofenboden und raucht +stinkt!

Vom 31.12.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melissa27 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo. Von meinem Käsekuchenrezept bin ich an sich ganz begeistert, bekomme auch immer Lob dafür. Mich stört es aber, daß beim BAcken Fett aus der Form auf den Boden tropft und beim Öffnen der BAckofentür dann die ganze Bude verraucht ist. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ist das normal??? Meine Form schließt übrigens richtig, passiert auch in der Ersstzkuchenform.
Blech drunter schieben ist doch auch Blödsinn, oder? Dann wird ja der Boden nicht durch...

Hoffe, mir kann jemand helfen, will den Kuchen nämlich noch öfter backen Lächeln

Guten Rutsch euch allen
melissa27
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Melissa,
lege doch einfach Alufolie größer als die Form darunter.
Ich denke das müßte gehen.

LG Pauly

Vom 31.12.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsMuffin  Smutje

Mitglied seit 24.09.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Melissa,
schon merkwürdig...Bist du sicher, dass es Fett ist, was da raustropft? ist das Rezept mit Mürbteigboden und \"ziehst\" du diesen so hoch wie möglich? Ich meine, dass eben dieser Spalt zwischen Boden und Rand mit Teig abgedeckt ist?
Unterlegen könntest du evtl. Alu-Folie.
Liebe Grüße und guten Rutsch
Lächeln
Mrs Muffin

Vom 31.12.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsMuffin  Smutje

Mitglied seit 24.09.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huch, da ist mir Pauly mit der Alufolie zuvorgekommen-habe ich nicht mitbekommen...
*ups ... *rotwerd*

Vom 31.12.2006 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2006
507 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Meliisa,

kann Pauly nur zustimmen-ich leg auch immer Alufolie drunter. Das vermindert den Gestank ziemlich. Allerdings liegt das bei mir definitiv an der einen Form - die ist einfach nicht hundertprozentig dicht, bei anderen Formen passiert das nie.

Viel Erfolg und Lg , Katrin

Vom 31.12.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hab was vergesen, leg doch die Form mit Backpapier aus, so das es richtig dicht ist.

LG Pauly

Vom 31.12.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

man kann auch statt den Kuchen auf das Gitterrost zustellen ein Backblech nehmen .
Dann tropf auch nichts in den Ofen.

katir

Vom 31.12.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melissa27 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hui, ihr seid aber flott Lachen
Ich bin mir sicher daß meine Form dicht ist (und ich auch hihi). Ja, ist mit Mürbteigboden, und ja, ist bis zum Rand hochgezogen.
Alufolie probier ich auf jeden Fall aus, bei Küchenpapier hab ich immer Angst, daß es Feuer fängt (kann das wirklich passieren?????)

Auf nem Backblech hab ichs auch noch nicht ausprobiert, allerdings muß ich ja dann da Blech reinigen UND die Form, die ja dann in der Suppe steht.
Prost Mahlzeit...
Mal warten, was sonst noch so kommt.
Evtl probier ich doch mal eine anderes Rezept aus der Datenbank aus.
Bis dann

Vom 31.12.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Melissa,

da Problem habe ich immer bei Käsekuchen.
Ich lege von Anfang an auch Alufolie unter die Form. Auf ein Backblech würde ich die Form nicht stellen. Denn man hat ja dann im Grunde noch einen Boden drunter, der das Backergebnis schon beeinflussen würde na dann... .....Ähem............so stelle ich mir das jedenfalls vor YES MAN YES MAN.

LG Manka

Vom 31.12.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Manka,

nein das Blech beeinträchtigt das Ergebnis nicht. Mache das immer so.
Blech kommt dann in Spülmaschine.
Gebe auch beim Zwetschgenkuchen backen ein weiteres Blech darunter,
da der auch so Saft zieht und den Ofen volltropft.

Grüße katir

Vom 31.12.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberkatze Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

also ich gebe immer eine dünne Schicht Paniermehl in die gefettete Form, schüttle diese dann vorsichtig, damit es sich verteilt (vor allem in den Ritz zwischen Boden und Rand); erst dann den Teig einfüllen. So läuft mir nichts mehr raus und der Ofen bleibt sauber.

Probieren geht über studieren!

Viele Grüsse von der Zauberkatze

Vom 31.12.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Melissa,

ich lege auf den Boden der Springform immer einen Bogen Backpapier, setze dann den Ring darauf und klemme das Papier darin fest; so läuft nichts mehr aus und du brauchst den Boden weder zu fetten noch zu reinigen.

LG
pingu

Vom 01.01.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melissa27 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nicht zu reinigen hört sich auf jeden Fall gut an.
Alufolie probier ich aus, aber besser auf dem Ofenboden oder direkt unter die Form legen???? Unter der Form steht ja dann alles in dem Fett, oder? Ist wohl besser auf den Boden und danach ab damit in die Tonne

Danke für eure Tipps!!

Und natürlich ein erfolgreiches Jahr 2007

Vom 03.01.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

Es gibt auslaufsichere Springformen z.B. von Kaiser. Da läuft nichts mehr raus. Schau mal hier. Die Dinger gibts sogar quadratisch, falls du keine runden Käsekuchen machen willst.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 23.02.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

zwar etwas spät aber vielleicht nicht zu spät für noch einen Tipp wenn die Kuchenform \"unter sich lässt\" Na! -ich lege immer Backpapier auf das Backgitter und stelle dann die Kuchenform darauf - läuft auch nichts daneben und auch nicht in den Ofen !

LG

Vom 12.03.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XxSahnetortexX Sternekoch

Mitglied seit 13.07.2005
695 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

ich habe auch ne gute Kaiser Springform und mir passiert
das auch beim Käsekuchen trotz Mürbeteig.

Ich kenne genau das Problem es ist Fett das auf dem Boden ist
auch ich benutze Alufolie jedoch lege ich sie nicht drunter denn
dann läuft das Fett über der Folie doch runter.

Ich forme die Alufolie an den Seiten hoch wie eine Kleine Schale.
Und der Boden des Backofens bleibt sauber.

Eigentlich stört es mich nicht wenn der Backofen schmutzig ist
ich habe eine Pyrolyse die reinigt meinen Backofen selbstständig.

LG Antje

Vom 16.03.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo Melissa,

ich hatte auch schon das Problem mit auslaufenden Käsekuchen. Aber hier ein super Tipp. Schneide Backpapier rundherum ca. 10cm größer zu als die Form, stelle die Form drauf und forme dann aus dem überstehenden Backpapier einen Rand. Das ganze dann auf den Rost stellen. Sollte Flüssigkeit aus dem Kuchen auslaufen, dann läuft er nicht auf den Ofenboden sondern bleibt im Rand des Backpapieres hängen.

Meiner Ansicht nach ist die Idee mit dem Backpapier besser als mit Alufolie, da die Alufolie die Hitze wegnimmt und der Boden u.U. nicht so gut gelingt und knusprig wird.

Grüße von Karin

Vom 16.03.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XxSahnetortexX Sternekoch

Mitglied seit 13.07.2005
695 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ Karin,

das stimmt schon mit der Hitze das die wenniger ist aber auf der 2. Einschubhöhe von Unten
ist es ok.

Alufolie läst sich besser in Form bringen, Backapier hält die Form leider nicht so, finde ich.
Ich backe meinen Käsekuchen seit über 20 Jahren mit Alufolie und mein Boden ist prima.

LG Antje

Vom 16.03.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.434 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Melissa,

Das Problem kenne ich...... Jajaja, was auch immer!

Jetzt habe ich diese auslaufsichere Backform mit Rand und das Problem ist gelöst hechel...

LG Simone

Vom 16.03.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo,

na..........

der Kuchen wird wahrscheinlich schon etwas alt sein, so ca. 2 1/2 Monate?

Ich lege aber auch Backpapier unter die Springform, z.B. auch bei Pflaumen- oder Apfelkuchen.

Man erspart sich dadurch doch ziemlich viel Schrubb-Arbeit! Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 23.03.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melissa27 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo IHr!
Die Tips nehmen ja gar kein Ende....
Habe seit dem schon etliche Kuchen gebacken und bin auf Alufolie umgestiegen. Einmal hab ichs wieder vergessen *ups ... *rotwerd* und schon war die ganze Küche eingeräuchert. Hust hust. Das stört mich nämlich noch viiiieeel mehr als das Spülen der Form..... Verdammt nochmal - bin stocksauer
Nächstes Mal leg ich die Folie (leicht zur Schale geformt )auf den Boden, ich hab das Gefühl daß mein Boden beim letzten Mal doch etwas matschig war... Was denn nun?

Also denn
Bis zum nächsten Tip
Eure melissa27 Küsschen

Vom 15.04.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seldarius Smutje

Mitglied seit 15.04.2007
260 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich bin vor kurzem auf Silikonformen umgestiegen. Da alles \"aus einem Guss\" ist, kann auch nix raustropfen.

LG

Gina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: