Käsekuchen- Fett läuft auf Ofenboden und raucht +stinkt!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Ist das normal??? Meine Form schließt übrigens richtig, passiert auch in der Ersstzkuchenform. Blech drunter schieben ist doch auch Blödsinn, oder? Dann wird ja der Boden nicht durch... Hoffe, mir kann jemand helfen, will den Kuchen nämlich noch öfter backen Guten Rutsch euch allen melissa27 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hallo Melissa,
lege doch einfach Alufolie größer als die Form darunter. Ich denke das müßte gehen. LG Pauly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo Melissa,
schon merkwürdig...Bist du sicher, dass es Fett ist, was da raustropft? ist das Rezept mit Mürbteigboden und \"ziehst\" du diesen so hoch wie möglich? Ich meine, dass eben dieser Spalt zwischen Boden und Rand mit Teig abgedeckt ist? Unterlegen könntest du evtl. Alu-Folie. Liebe Grüße und guten Rutsch Mrs Muffin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Huch, da ist mir Pauly mit der Alufolie zuvorgekommen-habe ich nicht mitbekommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Meliisa,
kann Pauly nur zustimmen-ich leg auch immer Alufolie drunter. Das vermindert den Gestank ziemlich. Allerdings liegt das bei mir definitiv an der einen Form - die ist einfach nicht hundertprozentig dicht, bei anderen Formen passiert das nie. Viel Erfolg und Lg , Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2006 |
Hab was vergesen, leg doch die Form mit Backpapier aus, so das es richtig dicht ist.
LG Pauly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
man kann auch statt den Kuchen auf das Gitterrost zustellen ein Backblech nehmen . Dann tropf auch nichts in den Ofen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, ihr seid aber flott
Ich bin mir sicher daß meine Form dicht ist (und ich auch hihi). Ja, ist mit Mürbteigboden, und ja, ist bis zum Rand hochgezogen. Alufolie probier ich auf jeden Fall aus, bei Küchenpapier hab ich immer Angst, daß es Feuer fängt (kann das wirklich passieren?????) Auf nem Backblech hab ichs auch noch nicht ausprobiert, allerdings muß ich ja dann da Blech reinigen UND die Form, die ja dann in der Suppe steht. Prost Mahlzeit... Mal warten, was sonst noch so kommt. Evtl probier ich doch mal eine anderes Rezept aus der Datenbank aus. Bis dann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo Melissa,
da Problem habe ich immer bei Käsekuchen. Ich lege von Anfang an auch Alufolie unter die Form. Auf ein Backblech würde ich die Form nicht stellen. Denn man hat ja dann im Grunde noch einen Boden drunter, der das Backergebnis schon beeinflussen würde LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Manka,
nein das Blech beeinträchtigt das Ergebnis nicht. Mache das immer so. Blech kommt dann in Spülmaschine. Gebe auch beim Zwetschgenkuchen backen ein weiteres Blech darunter, da der auch so Saft zieht und den Ofen volltropft. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
also ich gebe immer eine dünne Schicht Paniermehl in die gefettete Form, schüttle diese dann vorsichtig, damit es sich verteilt (vor allem in den Ritz zwischen Boden und Rand); erst dann den Teig einfüllen. So läuft mir nichts mehr raus und der Ofen bleibt sauber. Probieren geht über studieren! Viele Grüsse von der Zauberkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Melissa,
ich lege auf den Boden der Springform immer einen Bogen Backpapier, setze dann den Ring darauf und klemme das Papier darin fest; so läuft nichts mehr aus und du brauchst den Boden weder zu fetten noch zu reinigen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht zu reinigen hört sich auf jeden Fall gut an.
Alufolie probier ich aus, aber besser auf dem Ofenboden oder direkt unter die Form legen???? Unter der Form steht ja dann alles in dem Fett, oder? Ist wohl besser auf den Boden und danach ab damit in die Tonne Danke für eure Tipps!! Und natürlich ein erfolgreiches Jahr 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Es gibt auslaufsichere Springformen z.B. von Kaiser. Da läuft nichts mehr raus. Schau mal hier. Die Dinger gibts sogar quadratisch, falls du keine runden Käsekuchen machen willst. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
Hallo,
zwar etwas spät aber vielleicht nicht zu spät für noch einen Tipp wenn die Kuchenform \"unter sich lässt\" LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo, ich habe auch ne gute Kaiser Springform und mir passiert das auch beim Käsekuchen trotz Mürbeteig. Ich kenne genau das Problem es ist Fett das auf dem Boden ist auch ich benutze Alufolie jedoch lege ich sie nicht drunter denn dann läuft das Fett über der Folie doch runter. Ich forme die Alufolie an den Seiten hoch wie eine Kleine Schale. Und der Boden des Backofens bleibt sauber. Eigentlich stört es mich nicht wenn der Backofen schmutzig ist ich habe eine Pyrolyse die reinigt meinen Backofen selbstständig. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo Melissa,
ich hatte auch schon das Problem mit auslaufenden Käsekuchen. Aber hier ein super Tipp. Schneide Backpapier rundherum ca. 10cm größer zu als die Form, stelle die Form drauf und forme dann aus dem überstehenden Backpapier einen Rand. Das ganze dann auf den Rost stellen. Sollte Flüssigkeit aus dem Kuchen auslaufen, dann läuft er nicht auf den Ofenboden sondern bleibt im Rand des Backpapieres hängen. Meiner Ansicht nach ist die Idee mit dem Backpapier besser als mit Alufolie, da die Alufolie die Hitze wegnimmt und der Boden u.U. nicht so gut gelingt und knusprig wird. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
@ Karin,
das stimmt schon mit der Hitze das die wenniger ist aber auf der 2. Einschubhöhe von Unten ist es ok. Alufolie läst sich besser in Form bringen, Backapier hält die Form leider nicht so, finde ich. Ich backe meinen Käsekuchen seit über 20 Jahren mit Alufolie und mein Boden ist prima. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Melissa,
Das Problem kenne ich...... Jetzt habe ich diese auslaufsichere Backform mit Rand und das Problem ist gelöst LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo,
na.......... der Kuchen wird wahrscheinlich schon etwas alt sein, so ca. 2 1/2 Monate? Ich lege aber auch Backpapier unter die Springform, z.B. auch bei Pflaumen- oder Apfelkuchen. Man erspart sich dadurch doch ziemlich viel Schrubb-Arbeit! Liebe Grüße
Kallista Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo IHr!
Die Tips nehmen ja gar kein Ende.... Habe seit dem schon etliche Kuchen gebacken und bin auf Alufolie umgestiegen. Einmal hab ichs wieder vergessen Nächstes Mal leg ich die Folie (leicht zur Schale geformt )auf den Boden, ich hab das Gefühl daß mein Boden beim letzten Mal doch etwas matschig war... Also denn Bis zum nächsten Tip Eure melissa27 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2007 |
Ich bin vor kurzem auf Silikonformen umgestiegen. Da alles \"aus einem Guss\" ist, kann auch nix raustropfen.
LG Gina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine