Eingebranntes Fett aus Edelstahlpfanne beseitigen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2005 |
1. wie krieg ich meine neue pfanne wieder sauber :\'( 2. hab ich was falsch gemacht mit der pfanne dass sowas passiert ist? PS koche mit gas und öl falls das für 2. wichtig ist |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hm warum kann man hier nicht editieren und dritte frage:
edelstahlpfanne ist doch nicht das gleiche wie gusseisen oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
zu Frage 3: lass mal \'ne Edelstahlpfanne fallen und \'ne Gußeiserne Edelstahl verbeult höchstens, Gußeisen kann zerbrechen! Edelstahl: Silbern glänzend, so wie die meisten Kochtöpfe Gußeisen: schwarz, rauhe Oberfläche, sehr schwer. Aluguß: Dunkelgrau, rauhe Oberfläche, leicht Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
Wasser und Wasschpulver rein - aufkochen und etwas ziehen lassen. Das müsste helfen. Gruß Ulla Si vis pacem, cole iustitiam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke schon mal, kann ich da mein ganz normales ariel flüssigwaschmiuttel für buntes nehmen? :-[ hab nämlich nix anderes
hab grad was über einen salztrick gelesen, hilft der auch? soll man da wirklich einfach salz in die pfanne und auf den herd ohne wasser und öl? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
bei der Sache mit dem Salz geht es wohl eher darum, dass schmiedeeiserne Pfannen (wieder was anderes) vor dem 1. Gebrauch eingebrannt werden müssen. Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo, säubern: Spülmitteltablette und heißes Wasser 2-3 Stunden weichen lassen, sollte ausreichen, wenn nicht, da es ne Edelstahlpfanne ist, mit nem Toptkratzer / Reiniger aus Edelstahl drangehen, aber bitte unbedingt aus Edelstahl, sonst kann danach die Pfanne rosten. warum? Wahrscheinlich zu heiß gewesen LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Poffelchen,
du müsstest schon Pulver nehmen . Spülmaschinenreiniger oder Soda kann man auch nehmen. Mit Salz aufkochen klappt manchmal auch. Gruß Ulla Si vis pacem, cole iustitiam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Ich reinige meine eingebrannten Edelstahlpfannen abhängig vom Verkrustungsgrad entweder mit einem Schwamm aus Edelstahlwolle (gibt´s in jedem Supermarkt) oder, wenn´s nicht ganz so schlimm ist mit einer Mischung aus Spüli und Salz. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Grund für´s Einbrennen: vermutlich zu viel Hitze. Passiert mir auch leicht weil ich immer so ungeduldig bin und es schnell gehen soll. LG, Kimmie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Hi,
Gas erzeugt nun mal schnell eine hohe Hitze. Moderne Pfannen sind dünn und leicht und haben einen schnell leitenden Sandwichboden. Das geht schnell schief. Beim nächsten Kauf unbedingt nachsehen, ob das Kochgeschirr auch wirklich für Gas geeignet ist. Nachdem ich meine Bestände auf ähnliche Art reduziert hatte, halte ich auf Flohmärkten Ausschau nach Oma\'s guten alten dickwandigen Emailletöpfen... Gruß Nessie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
die Geschichte mit dem Salz klappt auch bei Edelstahlpfannen. Wenn Du mit Spülmittel,Waschmittel oder ähnlichen an die Pfanne gehst, solltest Du danach sie mit Salz gangbar machen und nach dem Auskühlen mit Olivenöl einreiben. Olivenöl ist das einzige Öl welches nicht ranzig wird. Grundsätzlich sollte man neue Pfannen aus Edelstahl oder aus Guss ersteinmal ohne Fett erhitzen, dann die Geschichte mit dem Salz machen und dann immer mit Olivenöl einreiben.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2011 |
Bei mir hat leider keiner der Tipps funktioniert. Habe die Pfanne sogar mit Backpulverlösung drin erhitzt, das hat leider nur wenig Schmutz gelöst. Noch nicht einmal der Dampfreiniger hat geholfen. Das gibt es doch gar nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon und habe Backofenreiniger benutzt. Das hat bei mir funktioniert. Habe auch gehört, dass Gebissreinigungstabs gut sein sollen. LG chrischko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
bei solchen Problemen reinige ich mit Soda LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soda ist doch Backpulver.
Backofenspray hat auch nicht geholfen. Nur die Corega-Tabs habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe hier schon einen ganzen Haufen unnützer Reiniger herumstehen.. vielleicht sollte ich lieber eine neue Pfanne kaufen. Wie ist es bei Gusseisen? Hat man da ähnliche Probleme? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2009 |
Hi,
bei meinem Topf hat mal folgendes geholfen: Mineralwasser und Salz zum kochen bringen und damit die Verkrustungen "loskochen". Ob das auch bei deinen Flecken hilft weiß ich nicht aber ein Versuch ist es sicher wert. LG Jess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ist das denn ein Belag, oder hat sich die Pfanne selbst verfärbt? Das kann passieren, wenn sie zu heiß geworden ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nö, das ist ein goldbrauner hartgummiähnlicher Belag. Habs jetzt mit Kratzen so gut wie weg, aber das ist mir zuviel Aufwand. Vorher hatte ich beschichtete Pfannen, aber die sollen nicht sehr gesund sein, deshalb habe ich sie entsorgt.
Käme nur noch Gusseisen in Frage, aber wenn das auch so schwer zu reinigen ist ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Das passiert aber doch eigentlich nur, wenn man mehrfach das Öl zu hoch erhitzt hat. Ich reinige auch beim Spülen jedesmal mit dem Edelstahlknäuel, da ist die genauso schnell sauber wie die anderen Pfannen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo QueenB,
hast du denn das Soda eine zeitlang einwirken lassen? So mit Wisch-und-Weg funktioniert das nicht. Ich hab kürzlich solche Verschmutzungen mit dem Soda-Reiniger von Frosch gut wegbekommen. Einsprühen und eine halbe Stunde warten, dann noch ein bisschen mit Topfkratzer nachgearbeitet. Sieht jetzt fast aus wie neu. VG Gaby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine