neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eingebranntes Fett aus Edelstahlpfanne beseitigen

Vom 24.11.2006 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poffelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu, hab mir ganz neu ne Pfanne von WMF gekauft, edelstahl also ohne teflon und brate das erste mal eierkuchen damit und prommt brennt sich das fett irgendwie ein und es bleibt ein bräunlicher \"klebriger\" rückstand den ich nicht wegbekomme beim abwasch... 2 fragen

1. wie krieg ich meine neue pfanne wieder sauber :\'(
2. hab ich was falsch gemacht mit der pfanne dass sowas passiert ist?

PS koche mit gas und öl falls das für 2. wichtig ist Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2006 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poffelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hm warum kann man hier nicht editieren und dritte frage:

edelstahlpfanne ist doch nicht das gleiche wie gusseisen oder?

Vom 24.11.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo \"\"

zu Frage 3:

lass mal \'ne Edelstahlpfanne fallen und \'ne Gußeiserne Lachen
Edelstahl verbeult höchstens, Gußeisen kann zerbrechen!

Edelstahl: Silbern glänzend, so wie die meisten Kochtöpfe
Gußeisen: schwarz, rauhe Oberfläche, sehr schwer.
Aluguß: Dunkelgrau, rauhe Oberfläche, leicht

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 24.11.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

Wasser und Wasschpulver rein - aufkochen und etwas ziehen lassen. Das müsste helfen.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 24.11.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poffelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke schon mal, kann ich da mein ganz normales ariel flüssigwaschmiuttel für buntes nehmen? :-[ hab nämlich nix anderes *ups ... *rotwerd*

hab grad was über einen salztrick gelesen, hilft der auch? soll man da wirklich einfach salz in die pfanne und auf den herd ohne wasser und öl?

Vom 24.11.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
Hallo \"\"

bei der Sache mit dem Salz geht es wohl eher darum, dass schmiedeeiserne Pfannen (wieder was anderes) vor dem 1. Gebrauch eingebrannt werden müssen.

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 24.11.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

säubern:
Spülmitteltablette und heißes Wasser 2-3 Stunden weichen lassen, sollte ausreichen, wenn nicht, da es ne Edelstahlpfanne ist, mit nem Toptkratzer / Reiniger aus Edelstahl drangehen, aber bitte unbedingt aus Edelstahl, sonst kann danach die Pfanne rosten.

warum? Wahrscheinlich zu heiß gewesen Lächeln

LG, Carsten

\"\"\"\"\"\"
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

Vom 24.11.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Poffelchen,

du müsstest schon Pulver nehmen . Spülmaschinenreiniger oder Soda kann man auch nehmen.
Mit Salz aufkochen klappt manchmal auch.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 28.11.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jadepearl Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich reinige meine eingebrannten Edelstahlpfannen abhängig vom Verkrustungsgrad entweder mit einem Schwamm aus Edelstahlwolle (gibt´s in jedem Supermarkt) oder, wenn´s nicht ganz so schlimm ist mit einer Mischung aus Spüli und Salz. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Grund für´s Einbrennen: vermutlich zu viel Hitze. Passiert mir auch leicht weil ich immer so ungeduldig bin und es schnell gehen soll. *ups ... *rotwerd*

LG, Kimmie

Vom 02.12.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie3 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

Gas erzeugt nun mal schnell eine hohe Hitze. Moderne Pfannen sind dünn und leicht und haben einen schnell leitenden Sandwichboden. Das geht schnell schief. Beim nächsten Kauf unbedingt nachsehen, ob das Kochgeschirr auch wirklich für Gas geeignet ist.
Nachdem ich meine Bestände auf ähnliche Art reduziert hatte, halte ich auf Flohmärkten Ausschau nach Oma\'s guten alten dickwandigen Emailletöpfen... Na!

Gruß
Nessie

Vom 03.12.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.690 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

die Geschichte mit dem Salz klappt auch bei Edelstahlpfannen. Wenn Du mit Spülmittel,Waschmittel oder ähnlichen an die Pfanne gehst, solltest Du danach sie mit Salz gangbar machen und nach dem Auskühlen mit Olivenöl einreiben. Olivenöl ist das einzige Öl welches nicht ranzig wird.
Grundsätzlich sollte man neue Pfannen aus Edelstahl oder aus Guss ersteinmal ohne Fett erhitzen, dann die Geschichte mit dem Salz machen und dann immer mit Olivenöl einreiben.

\"\"

\"\"
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 13.12.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Queen_B Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2011
34 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei mir hat leider keiner der Tipps funktioniert. Habe die Pfanne sogar mit Backpulverlösung drin erhitzt, das hat leider nur wenig Schmutz gelöst. Noch nicht einmal der Dampfreiniger hat geholfen. Das gibt es doch gar nicht! zum Heulen

Vom 13.12.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon und habe Backofenreiniger benutzt.
Das hat bei mir funktioniert.
Habe auch gehört, dass Gebissreinigungstabs gut sein sollen.

LG chrischko

Vom 13.12.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

bei solchen Problemen reinige ich mit Soda Achtung / Wichtig

LG ulrike

Vom 13.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Queen_B Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2011
34 Beiträge (ø0,21/Tag)
Soda ist doch Backpulver.
Backofenspray hat auch nicht geholfen. Nur die Corega-Tabs habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich habe hier schon einen ganzen Haufen unnützer Reiniger herumstehen.. vielleicht sollte ich lieber eine neue Pfanne kaufen.
Wie ist es bei Gusseisen? Hat man da ähnliche Probleme?

Vom 15.12.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jess19481 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2009
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

bei meinem Topf hat mal folgendes geholfen: Mineralwasser und Salz zum kochen bringen und damit die Verkrustungen "loskochen". Ob das auch bei deinen Flecken hilft weiß ich nicht aber ein Versuch ist es sicher wert.

LG Jess

Vom 15.12.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ist das denn ein Belag, oder hat sich die Pfanne selbst verfärbt? Das kann passieren, wenn sie zu heiß geworden ist.

Vom 15.12.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Queen_B Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2011
34 Beiträge (ø0,21/Tag)
Nö, das ist ein goldbrauner hartgummiähnlicher Belag. Habs jetzt mit Kratzen so gut wie weg, aber das ist mir zuviel Aufwand. Vorher hatte ich beschichtete Pfannen, aber die sollen nicht sehr gesund sein, deshalb habe ich sie entsorgt.
Käme nur noch Gusseisen in Frage, aber wenn das auch so schwer zu reinigen ist ...

Vom 15.12.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Das passiert aber doch eigentlich nur, wenn man mehrfach das Öl zu hoch erhitzt hat. Ich reinige auch beim Spülen jedesmal mit dem Edelstahlknäuel, da ist die genauso schnell sauber wie die anderen Pfannen.

Vom 19.12.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo QueenB,

hast du denn das Soda eine zeitlang einwirken lassen? So mit Wisch-und-Weg funktioniert das nicht. Ich hab kürzlich solche Verschmutzungen mit dem Soda-Reiniger von Frosch gut wegbekommen. Einsprühen und eine halbe Stunde warten, dann noch ein bisschen mit Topfkratzer nachgearbeitet. Sieht jetzt fast aus wie neu.

VG
Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: