neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmelade ist nicht steif geworden. Was tun?

Vom 02.08.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Die Überschrift sagt eh schon fast alles aus.

Ich habe heute Marmelade gekocht, die nicht steif geworden ist. Vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen, dass es verschiedenen Gelierzucker gibt. 1:1 oder 3:1 oder so. Na ja, nun habe ich 15 Gläser Aprikosenmarmelade und suche Rezepte, was ich damit machen könnte.

OK, in Naturjoghurt geben oder auch übers Eis, aber 15 Gläser???

Habe nächste Woche Geburtstag und könnte mir vorstellen einen Kuchen zu backen. Hat jemand Ideen und/oder gar Rezepte?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke
LG Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2006 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wie lange ist das denn her, dass du die Marmelade gemacht hast? Meist braucht das nämlich ne Weile bis die dann richtig fest wird. Ich bin beim ersten Mal auch ziemlich erschrocken, aber das wird nach ein paar Stunden fester!

Und solange du dich beim Gelierzucker an die Mengenangaben auf der Packung hältst ist das auch eigentlich recht egal, welchen Zucker du nimmst. Der Unterschied ist eigentlich nur der Geschmack bzw. der Zuckergehalt der fertigen Marmelade. Aber fest werden alle! Es kann nur sein, dass du bei manchen Obstsorten etwas Zitronensaft dazu tun musst, weil sie einen (zu) geringen Pektingehalt haben.

Also ich würde an deiner Stelle nochmal abwarten. Zur Not würde ich es nochmals aufkochen mit etwas Zitronensaft/-säure, Pektin o.ä.

Und wie flüssig ist die Marmelade denn noch? Also sie muss ja nicht unbedingt fest wie Beton werden, ein bisschen \"schwabbelig\" macht auch nichts. Es hilft dann auch, wenn du die Marmelade in den Kühlschrank stellst, da wird sie auch etwas fester.

Und, nur weil die Marmelade vielleicht nicht ganz fest geworden ist, musst du sie noch lange nicht sofort komplett verwerten, denn sie wird deswegen ja nicht schlecht! Sie hält sich genauso einige Zeit.

LG
LaOla

Vom 02.08.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Yvonne,

wenn es Dich stört, kannst Du die Gläser öffnen und mit etwas zusätzlichem Zucker und Zitrone nochmal aufkochen. Wenn Du Dich an die Packungsangaben gehalten hast und die Gläser dicht sind, kannst Du sie ganz normal im Keller lagern und peu a peu aufbrauchen....

Grüße

Melli

Vom 02.08.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo LaOla,

die Marmelade habe ich so gegen 12 Uhr abgefüllt, d.h. sie hatte nun 5 Stunden Zeit zum fest werden.

Leider habe ich mich nicht an die Angaben gehalten, da ich ja dachte, dass es nur eine Sorte Gelierzucker gibt. Das Rezept lautete 3:1 und ich habe 3,8 kg Aprikosen (mit Kernen gewogen) und 2 kg Zucker genommen. Habe also mehr als nach Rezept aber zu wenig als auf der Packung (1:1) stand genommen.

Ich werde gleich die Gläser in den Kühlschrank räumen und abwarten.

Danke übrigens für Deine Antwort.

lg Yvonne

Vom 02.08.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Breinig77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Melli,

danke für Deine Antwort.

Ob es mich stört, weiß ich noch nicht. Ich werde die Gläser gleich in den Kühlschrank räumen und abwarten, ob die Marmelade doch noch etwas fester wird.
Wenn nicht, dann wird sie einfach flüssiger als normal verspeist Lächeln

lg Yvonne

Vom 02.08.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Yvonne,

möglicherweise hast Du sie nicht lange genug sprudelnd kochen lassen.... Wenn ich es im TM mache und mehr als 800 g Frucht verarbeite, dann reichen mir manchmal die vier Minuten nicht aus, damit die Marmelade richtig fest wird.

Wenn es Dich stört, dann mach ein paar Gläser wieder auf, koch die Marmelade richtig auf und lasse sie noch einmal ein bis zwei Minuten richtig sprudeln. Gelierprobe nicht vergessen!

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Ich lebe offline......

Vom 02.08.2006 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Achso: kleinen Teller in die Gefriertruhe und ordentlich kalt werden lassen, dann darauf die Gelierprobe machen, dann siehst Du schneller, ob sie schon in Ordnung ist!

Und noch was: bei Zitrus-Marmeladen kann es vorkommen, daß sie schon mal zwei, drei Tage brauchen, bis sie richtig fest werden. ALso entwerder zuwarten, oder nochmal aufkochen Na!

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Ich lebe offline......

Vom 02.08.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

em-und-em Smutje

Mitglied seit 01.05.2006
25.391 Beiträge (ø11,46/Tag)
Hallo Breinig 77,

mir ist das mal mit Kirschmarmelade passiert. Es war so dünn, dass ich es als Kirschsaft benutzt habe. Damit es nicht so süß war, habe ich es mit ziemlich viel Mineralwasser verdünnt. Ich musste es dann wenigstens nicht wegwerfen.

lg
em-und-em

Vom 03.08.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochteufel1 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
deine marmelade noch mal aus die Gläser in einen Topf, etwas Gelierzucker dazu und leicht kochen lassen. Nach 20 min. einen Eßl. auf eine Untertasse geben 15 min. warten wenn sie steif wird ist alles OK, sonst noch 10 min. köcheln lassen das müsste dann eine 1A marmelade werden

viel spass ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: