kein Backpulver da - Ersatz ?

15.12.2002 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Melly

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich wollte gerade meinen Hermann Kuchen backen und musste jetzt leider feststellen, dass ich kein Backpulver mehr im Haus habe...
ohne Backpulver wirds ja eher nix (habe ich mal festgestellt, als mein Mann gebacken hat und eben jenes vergessen hat *g)....aber gibts ne Möglichkeit das anderweitig zu ersetzen ?
Bitte um schnelle Hilfe :)

Grüße aus Nürnberg,
Melly

15.12.2002 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aqua666

Mitglied seit 26.09.2002
93 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Melly,

hast du vielleicht Natron im Haus?
Hab ich hier entdeckt: (ich hoffe das klappt mit dem Link)
lemenu.de/Tipps/t0107.html#Backpulver

LG

Britta

17.12.2002 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konsalik3

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Melly,
wenn Du kein Backpulver hast.kannst Du auch Weinbrand nehmen.
LG konsalik3

17.12.2002 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
6.631 Beiträge (ø1,42/Tag)

... für die Zukunft: Weitere Lockerungsmittel sind Eier und kohlensäurehaltige Getränke (Mineralwasser, Brause), Joghurt oder Buttermilch; aber natürlich darf die Konsistenz des Teiges dann nicht zu dünnflüssig werden! Zusätzlich kann unter den Teig Eischnee gezogen werden.

LG Angelika

17.12.2002 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Melly

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Vorschläge, ich hoffe ich weiss sie nächstes Mal noch ;)
Naja, dieses Mal bin ich zu meiner Oma gefahren und hab mir ein Tütchen Backpulver geholt ;)

Melly

03.03.2003 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mäusle

Mitglied seit 17.01.2002
136 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielleicht brauchst du meinen Beitrag ja auch gar nicht mehr, bin ja auch sehr spät dran!
Ich sag dirs aber trotzdem noch schnell: Ein Schuß Rum oder Cognac tut es auch!

09.03.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56

Mitglied seit 02.02.2003
6.407 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,
wollte auch sagen, mit einen Schuß Rum klappt das Wunderbar. na dann...

LG Grete

07.05.2003 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentiererin

Mitglied seit 25.10.2002
328 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ging mir genau so, hatte letztes Wochenende Kaffeebesuch, wollte zwei Kuchen backen und mußte feststellen, dass ich kein Backpulver mehr hatte. Zum Glück habe ich aber noch Natron im Hause gehabt. Der Tipp mit dem Rum/Cognac/Weinbrand ist auch toll, das wußte ich noch nicht.

LG, Exi

07.05.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.718 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Melly,
will dich was ganz anderes fragen? Kannst du Hermann-Kuchen überhaupt noch sehen? Ich hatte mal so einen Teigansatz und mußte dann immer *Hermännle* in allen Varianten backen, bis meine Familie Aufschrie, wenn sie nur das Wort Hermann hörte. Und mit der Zeit fand ich auch niemanden mehr, dem ich den Teig andrehen konnte. Aber es gibt anscheinend immer noch Liebhaber.
Gruß lone_bohne

12.10.2010 07:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasasa

Mitglied seit 11.10.2010
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

tolle Tipps, ich bin naemlich in Asien und das Backpulver hier funktioniert nie wirklich.... die Kuchen gehen entweder nur halb auf oder (wenn ich mehr Backpulver benutze) schmecken komisch.... :| Der Tipp mit dem Rum ist wirklich gut!
DANKE!

15.10.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.979 Beiträge (ø4,52/Tag)

@sasasa

das ist aber seltsam, dass deine Kuchen nur halb aufgehen! Das ist doch ein rein chemisches Zeug, nicht so wie Hefe, die schon mal beleidigt reagieren kann! Bist du sicher, dass du die richtige Menge drin hattest? Der Verdacht kommt mir, weil du schreibst, dass deine Kuchen komisch schmecken, wenn du mehr Backpulver verwendest! Backpulver hat einen deutlichen Eigengeschmack, also bloß nicht zu viel davon nehmen - und zu wenig eben auch nicht, weil es sonst nicht zufriedenstellend funktioniert! Aber das sollte überall auf der Erde klappen!! Lachen

LG küchenbetti

15.10.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.979 Beiträge (ø4,52/Tag)

Noch was zum OP: das ist ja nun nicht mehr aktuell, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Hermann selber schon das Triebmittel ist. Das war doch so ein gärendes Zeugs, das man regelmäßig "füttern" musste und das dann auch in der Schüssel etwas hochstieg. So dass man zum Backen kein zusätzliches Backpulver brauchte. Aber vielleicht spielt mir die Erinnerung einen Streich??

LG küchenbetti

14.01.2011 02:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lapislazuli52

Mitglied seit 04.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ja, das hast Du recht. Das war sozusagen ein Sauerteig und auch ich fand dieses Gebräu irgendwie immer ekelig und eigentlich schmeckte er auch nicht wirklich. Einfach ein Modegag damals. Und irgendwie doch etwas Besonderes. Eigentlich sollten wir ihm ein Denkmal setzen Lachen Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de