Sherryschaum-Sauce bitter - warum?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich wollte nach einem eigentlich ganz einfach klingenden Rezept einen Sherryschaum bereiten und das Ergebnis war sehr bitter - hat jemand von Euch einen Tip warum? Hier das Rezept: Zutaten: 3 Eigelb Salz 1/8 l trockener Sherry (Fino) - ich habe allerdings halbtrockenen genommen 1/4 l Brühe oder Fond - ich habe Hühnerfond aus dem Glas genommen weißer Pfeffer frisch gemahlen Zitronensaft Zubereitung: Eigelb mit Salz in Metallschüssel aufschlagen, im Wasserbad den Sherry und die Brühe unter ständigem Rühren langsam einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nichts in dem Rezept deutet für mich darauf hin, dass das bitter werden könnte. Nachdem ich die Bitterkeit festgestellt habe, habe ich alle Zutaten einzeln gekostet - keine war bitter. Bei der Zubereitung ist allerdings ein Fehler passiert - da ich nicht alleine gekocht habe, so konnte ich die Brühe nicht langsam unterarbeiten sondern mein \"Küchenhelfer\" hat die ganze Menge auf einmal zu den Eiern geschüttet - was aber für mich auch nur ein Grund für eine missglückte Konsistenz aber nicht für Bitterkeit ist. Ich bin verzweifelt. Allerdings, die Sauce war zu Artischocken gedacht und in der Kombination war sie überraschender Weise gar nicht schlecht - also kein totaler Verlust - aber verstehen würde ich es trotzdem gerne. Gruß Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Anja.
Rein gefuehlsmaessig haette ich dem Rezept eine Prise Zucker zugegeben, was nicht unbedingt bedeutet, dass das richtig waere. Sherry selbst hat einen leicht herben Geschmack, und es mag sein, dass die Kombination mit Zitronensaft und Huehnerfond aus dem Glas dann etwas zu herb wurde. Huehnerfond oder ueberhaupt Fond aus dem Glas ist oft sehr salzhaltig, ich benutze meistens eine salzarme Bruehe. Wenn Du in 2 oder 3 Tagen hier keine zufriedenstellende Antwort bekommst, versuchen wir ein anderes Forum. Gruss aus Connectcit, LazarusLong Moderator - Pannenhilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lazarus,
wg. Zucker, ich hatte ja schon den halbtrockenen statt einem trockenen Sherry genommen. Und - vergessen, sorry - Zitronensaft hab ich gar nicht drangemacht - vorher gekostet und wg. bitter wollte ich nicht noch säure zufügen. Der Geflügelfond schmeckte nicht sehr salzig und ich habe wenig zusätzliches Salz zugegeben. Gruß Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine