Erdbeermarmelade --- Früchte schwimmen oben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
So ein Mist! Habe nach Vorschrift 2 : 1 Erdbeermarmelade gekocht. Die zerkleinerten Früchte mit dem Gelierzucker über Nacht ziehen lassen, ein bisschen Zitronensaft und Likör dazu und sprudelnd gekocht und ab in die Gläser. Und nun sind alle Früchte oben und unten im letzten Viertel des Glases ist das Gelee!!! Was hab ich denn falsch gemacht und kann ich was retten? Danke für jeden Rat. ERY |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo Ery,
dann sind die Erdbeeren wohl beim Kochen kein bißchen zerfallen. Schneid sie beim nächsten Mal schon in kleine Stück. Wenn Du ein Glas öffnest, dann pürrier sie doch mit einem Zauberstab kurz durch. Jetzt nach dem Abfüllen in die Gläser kannst Du wohl nichts mehr machen, wäre ja schade um das Vakuum. Liebe Grüße von den Knöpflies
BUNT fühlen, quer denken, anders leben ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2002 |
Ist mir auch passiert. Hab Erdbeer-Mango-Marmelade (3:1) gemacht und alle Stücke sind oben. Wollte halt dieses Mal eine stückigere Marmelade und dann sowas..... Ich hab\'s erst mal gelassen und als ich das Glas aufgemacht hab, hab ich einfach mal mit einem Sauberen Löffel richtig schön durchgerührt. Jetzt ist alles schön gleichmäßig verteilt und ich hab lecker Stücke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin erleichtert, dass wohl nicht alles verloren ist. Werde also nach dem Öffnen umrühren, und zwar gaaaanz vorsichtig. Und das nächste Mal viell. die Früchte kurz mit dem Zauberstab vor dem Kochen bearbeiten (sie waren auch ziemlich fest).
LG ERY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ery,
Früchte wenn geht immer zuerst zerkleinern.Das passiert aber auch oft bei Zucker 3;1 und 2;1 bei Zucker 1;1 hat man das Problem nicht.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo Ery,
Trick von meiner Oma: die befüllten Gläser nach einer Weile zum endgültigen Auskühlen auf den Kopf stellen. Dadurch, daß die Masse schon etwas zäher ist, sinken die Früchte nicht alle auf den Boden, sondern bleiben \"unterwegs\" stecken. Hilft leider nur für das nächste Mal! LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
Hallo,
will man Stücke in der Marmelade haben und diese gut im Glas verteilen, die Marmelade nicht sofort nach dem Kochen in Gläser füllen, sondern ein paar Minuten abwarten, dann werden die Stücke träger, weil die Marmelade langsam andickt. Gläser befüllen, auf den Kopf stellen, nach 10 Minuten umdrehen und alles müßte geklappt haben. Viele Grüße Julii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, nochmal Danke für Tipps. Die beiden letzten sind ja ähnlich und auch sehr einleuchtend!! Ich nähere mich meinen letzten zwei Gläsern (hab die anderen immer schön vorsichtig gerührt nach dem Öffnen ((Tipps siehe oben)) und werde die neue Fertigung anweisungsgemäß vornehmen!!! Es kann ja nichts mehr schiefgehen.
LG ERY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
Kenne das auch, ist bei uns allerdings ein \"Feature\", da meine ältere Tochter Fruchtstückchen in der Marmelade hasst. So wartet sie halt geduldig, bis wir den oberen Teil abgefuttert haben und schlägt dann zu Allerdings habe ich geschmacklich noch nie Probleme gehabt, auch der Geléeartige Bodensatz ist immer sehr lecker, Stückchen hin oder her. LG! Tom |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine