neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lang hält sich ein Rührkuchen?

Vom 02.11.2002 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knödel Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wie lange kann sich ein Rühruchen halten wenn er kühl aber nicht im Kühlschrank gelagert wird?

Grüße
knödel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2002 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo knödel,

das ist wohl sehr unterschiedlich. Ich habe Rührteig-Kuchenrezepte (backe aber mit Vollkornmehl, Rezepte v. Helma Danner), bei denen ist angegeben, dass sie sich z. B. 1 Woche oder 2 halten. Da, wo nichts extra vermerkt ist, sind die Kuchen wohl zum alsbaldigen Verzehr gedacht.

Ich habe ein Rezept für einen Barbarakuchen, der bleibt gut 10 - 14 Tage frisch,
und einen Karotten-Gewürzkuchen, der sich 2 - 3 Wochen hält und einen Mohrenkuchen, der sich 1 Woche halten soll.
Dann gibt es ja noch Kuchen die man 1 - 2 Tage vorher backen soll, weil sie durchziehen müssen.

LG

Pepi

Vom 03.11.2002 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timanfaya99  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.455 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Knödel,

einen einfachen Rührkuchen oder Marmorkuchen kann man wohl 1-2 Wochen aufheben, er wird höchstens trocken. Zu warm sollte er aber nicht stehen, damit nicht das verarbeitete Fett ranzig wird. Ich hatte meine Kuchen immer in einer Dose in der Küche stehen, die ist bei mir aber nur max 20 Grad warm, das ging gut.

Meistens allerdings hatte ich keine Chance, die Haltbarkeit zu testen...gewisse Mäuse haben den Kuchen lange vorher aufgefuttert... Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße

Faya

Vom 04.11.2002 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Glasiert halten sich Rührkuchen noch länger - die Glasur schützt vor dem Austrocknen. In England soll man den nicht zur Hochzeit gegessenen dick mit Puderzuckerglasur überzogenen traditionellen Wedding Cake gut verpackt 9 Monate bis zur Taufe des 1. Kindes aufbewahren können - so stand es jedenfalls in meinem Backbuch... Na!
Sollte Rührkuchen durch zu langes Lagern wirklich mal etwas zu trocken geworden sein: mehrfach einstechen (Stricknadel) und mit Wein, Likör, Saft oder Kaffee tränken.

Angelika

Vom 07.11.2002 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo knödel,

bei den Rezepten hier gibt es einen Zucchinikuchen - superlecker!

Mit einer dicken Schoko-Glasur hat er im September über eine Woche gehalten, er wurde per Wohnmobil kreuz und quer durch Belgien und Frankreich gefahren.

Der ideale Camping-Kuchen Lachen Auch der letzte Rest hat noch prima geschmeckt.

Gruß
Ilka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: