Warum platzen meine frühlingsrollen beim frittieren??
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
hab mir gestern soviel mühe gegeben und leckere frühlingsrollen mit reispapier gerollt. Gestern habe ich zwei stück zum versuchen in der pfanne mit öl ausgebacken, ging gut, war mir nur zuviel spritzerei. Bisher hab ich meine FR immer in der friteuse gemacht, deshalb wollte ich heute zu mittag die restlichen machen. Bisher hab ich sie immer gleich verarbeite oder spätestens am abend und nicht bis zum nächsten tag aufbewahrt, ich versteh das nicht. Was mach ich falsch??? Komisch war auch das sie sofort bei berührung mit dem löffel im fett an ihm kleben geblieben sind, davon sind natürlich auch welche zerrissen........! Hta eine(r) einen rat ?? lg kikihs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo.
Den einzigen Rat den ich dir geben kann: KEINE PFANNE. Ich hab das auch mal versucht. Danach lag ich im Krankenhaus, weil das Fett leider in mein Gesicht gespritzt ist. Gruß Molki |
||||
|
|||||
|
|||||
@molki
das tut mir leid, aber so schlimm war es bei mir sicher nicht....ging ganz gut in der pfanne. winke kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Kiki!
Wenn die Rolle nicht komplett mit heißem Fett umspült wird, dann wird sie an einer Seiten (oben) nicht kross. Der Teig bleibt durchlässig und der Wasserdampf, der sich im Inneren bildet kann an dieser Stelle entweichen. Ist der Teig aber rundherum knusprig, ist die Hülle (wasserdampf-) dicht! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
was heisst das nun für mich? Die rolle immer bewegen oder runterdrücken, was tun?? lg kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
ich habe leider auch keinen Rat, aber schon mal das gleiche Problem gehabt... Da ich keine Fritteuse habe, habe ich Öl in einem Topf erhitzt und wollte die Rollen (auch aus Reispapier) darin frittieren - alles klebte am Löffel, ging kaputt oder ist sofort verbrannt (inklusive meiner Fingerkuppe...) Seitdem hab ich\'s nicht noch mal versucht, würde aber gern weil die Dinger einfach zu lecker sind... Meine hatte ich übrigens nicht über Nacht liegenlassen sondern gleich nach dem Wickeln frittiert. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp, Viele Grüße, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo
ich nehme aus besagten Gründen kein Reispapier, sondern Frühlingsrollenteig (gibts als TK-Ware im Asia-Shop). Das klappt einwandfrei! Ich fritiere übrigens immer im Wok. Gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Kikihs, schau mal in diesen Thread.
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo Fine,
welches Fett nimmst du denn zum frittieren? Ich würde auch beim nächsten Mal anderen Teig nehmen, optimal fand ich das mit dem Reispapier nicht. Werd mal sehen was ich mit dem Rest aus der Packung anfange. Viele Grüße, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Ich verschiebe euch mal zur Pannenhilfe...
LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Kikihs
Mit Reispapier habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme Filo Teig oder Strudelteich. Eignet sich hervorragend. Die Fuellung bereit ich vor und lasse es dan abkuehlen und austropfen. Nach dem Fuellen frier ich die Rollen erst ein und dann werden sie im gefrorenen Zustand frittiert. Ob Pfanne oder Friteuse ist eigentlich egal. Musst halt trotzdem aufpassen dass es nicht spritzt. Mit einer Drahtkelle drueck ich die Rollen damit sie unter dem Oel bleiben. Lg Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
Frühlingsrollen aus Reispapier sind eine undankbare Aufgabe Der Knackpunkt dürfte wohl darin liegen, dass du sie nicht sofort verarbeitet hast. Reispapier ist sehr empfindlich. Und wenn da die Füllung zu freucht ist gibt es oder eben auf Grund der langen Liegezeit was durchweicht, gibt es die Sauerei. Meiner Erfahrung nach heißt das: - Füllung relativ trocken machen (jedenfalls nicht mit flüssiger Sauce) - nicht lange liegen lassen - nicht zu viele Rollen auf einmal frittieren, damit man während des Frittierens Fett über die Rollen schöpfen kann - und Platz genug hat, um vorsichtig zu drehen, ohne dass sie anecken - das Fett darf ruhig etwas heißer sein Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
P.S.: Ich bin - zumindest was WanTan- und chines. Frühlingsrollenteig angeht seit geraumer Zeit eigentlich auf Backofen umgestiegen. Sie schmecken uns, weil fettärmer, so besser. Mit Reispapier habe ich das allerdings noch nicht probiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, zur Frage des Fetts: ich nehme entweder Rapsöl oder auch Sesamöl. Wichtig ist aber auch, dass die Füllung nicht zu feucht ist, sonst können die Rollen durchweichen. Einfrieren ist m.M. nicht nötig. Ich habe die Rollen sogar schon einige Stunden vorher zubereitet und erst beim Eintreffen der Gäste frittiert, war überhaupt kein Problem. Reispapier ist einfach schrecklich zu verarbeiten - versucht es mal mit dem Frühlingsrollenteig. gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Fine
Jetzt bin ich etwas erstaunt, Du nimmst Sesam Oel? Ich dachte bisher immer dass dieses Oel sich nicht so gut bis zu 170 Grad erhitzen laesst und dadurch eigentlich eher anbrennt und anfaengt zu qualmen. Das muss ich mal versuchen Gruss Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tink,
ja, ich habe schon helles (!) Sesamöl genommen - ich mag den Geschmack. Die Frühlingsrollen sind ratzfatz gar, daher ist es mit dem Öl gut möglich. Wenn Du Sorge hast, nimm lieber Rapsöl, das ist vom Erhitzungsgrad unkritischer. Du kannst auch noch Erdnussöl nehmen, das lässt sich ebenfalls problemlos sehr hoch erhitzen. Insgesamt genügt es aber, das Fett auf max. 175° zu erhitzen - mehr muss gar nicht sein, und das hält jedes Öl aus. Gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Die Frittiertemperatur des Oels sollte 185 - 190 C. betragen, was Sesamoel bei der ersten Benutzung gerade noch aushaelt. Besser geeignet waeren Erdnussoel oder Safloroel. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
so erstmal danke für die vielen ratschläge. Mit reispapier habe ich eigentlich sonst keine probleme, allerdings habe ich bisher immer die kleinen platten genommen und diesmla die grossen Wantan teigplatten habe ich noch in der tk, es steht also ein zweiter versuch an. 6St FR habe ich noch eingefroren und die werde ich dann im backofen machen. Wenn das bei Frosta, Dr. Oetker usw geht, geht das bei mir auch. Ich fand sie trotzdem gut gelungen was den geschmack angeht und geb nicht auf winke euere kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Hallo kikihs,
also ich hatte vor einiger Zeit genau die gleichen Probleme. Ich bin nun von Reispapier auf TK-Frühlingsrollenpapier umgestiegen. ich verklebe die nach dem Rollen mit Eigelb und frittiere sie in der Pfanne mit Öl (viertel voll). Das klappt super gut. habe nämlich genau die gleichen Probleme gehabt wie du (siehe mein Profil). Aber jeder macht seine Erfahrungen wohl am besten selber LG Juhunger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
ich nehme immer die großen SpringRoll-Pastry aus der Tiefkühltruhe (Asia-shop). Allerdings wickle ich die Rolle nach dem Füllen und Aufrollen noch in eine 2. Teigplatte ein. Diese brate ich dann in einer eckigen Pfanne mit Sonnenblumenöl. Ausgelaufen oder aufgegangen ist mir so eine Frühlingsrolle noch nie. Bei Reispapier auf jeden Fall auch mindestens 2x einwickeln! LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nochmal zur Frittiertemperatur: Es wird empfohlen, bei der Temperatur nicht weit über 175° zu gehen, sonst bekommt man u.U. zum rauchigen Öl noch ein Acrylamitproblem... Gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine