Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo und guten Tag,
nachdem ich vor ein paar Wochen nach vielen guten Tipps der CK-User zum Thema Buttercreme einen sehr erfolgreichen Versuch mit der9-Schichten-Kaffeetorte gestartet habe, bin ich jetzt total enttäuscht Ich habe heute Morgen genau beim ersten Mal mit viel Zeit die Buttercreme für das Rezept zubereitet. Zuerst sah auch alles gut aus, aber zum Schluss hin geronn die ganze Masse. Kurz entschlossen habe ich den ganzen Pott in den Kühlschrank gestellt und noch einmal von vorne angefangen, wobei ich dieses Mal den Rat von \"lindiane\" beherzigt und die aufgeschlagene Butter in den Pudding eingerührt habe. Das Ergebnis ist überzeugend. Aber jetzt meine Frage: Was mach ich mit der verunglückten Portion? Ich habe schon gelesen, dass man es mit dem Unterrühren von ein bis zwei Tropfen Öl oder heißem Wasser versuchen soll. Was meint ihr? Gibt es den ultimativen Rettungstipp oder sollte ich das Ganze lieber gleich entsorgen? Liebe Grüße |
|
|
Hallo Monarisa!
Also ich kenne als Tipp für solche Fälle diesen: Schüssel mit der geronnenen Buttercreme ins heiße Wasserbad - und schlagen, bis die Creme glatt ist. Das \"Geronnene\" an der Creme sind ja (soweit ich weiß) Butterflöckchen, die sich nicht richtig gelöst haben, weil das Temperaturgefälle zwischen Pudding + Butter zu groß war. Durch das Wasserbad lösen sich diese Butterflöckchen auf - und die Masse wird homogen. Viel Erfolg! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
|
|
In meiner Hotellehre wurde das immer durch neu aufschlagen gerettet, wobei wichtig war, dass die geronnen Creme die gleiche Temperatur hatte wie die Butter. Sprich schlag Butter schaumig und zieh in kleinen Partien die geronne Creme darunter.
Gruß Dirk |
|
|
Liebe Monarisa,
ich mache Buttercreme immer so, dass ich Pudding und Butter bei Zimmertemperatur stehen lasse, bis den Pudding fertig ausgekühlt ist, und die Butter weich ist. Dann rühre ich die Butter cremig und gebe Löffelweise den Pudding dazu. Da ist eigentlich noch nie was geronnen. Wenn ich es eilig hatte, und nicht abgewartet habe, bis beides ungefähr die gleiche Temperatur hat, und das Ganze dann geronne ist, dann habe ich noch etwas zerlassenes heißes Palmin mit eingerührt und das ganze ist wieder glatt geworden Liebe Grüße, ich hoffe das hilft dir weiter, dein Flip, Chefkochgiraffe |
|
|
hallo
ich bekomme auch keine buttercreme hin. mache auch keine mehr bei meiner buttercreme die misslungen war habe ich kokusfett zerlaufen lassen und daran gemacht. hat funktioniert lg diana |
|
|
Ihr Lieben,
nach euren Tipps konnte ich mich nicht entscheiden, welchen ich nun ausprobieren soll und hatte kurz überlegt, die Creme in drei Teile zu teilen und alles mal zu versuchen. Aber dann war mir der Aufwand doch zu groß, weil ich ein bisschen unter Zeitdruck war. Ich habe die Creme entsorgt, nachdem ich den Tipp von Flip ausprobiert und etwas heißes Kokosfett unter die Masse gerührt hatte. Die Konsistenz wurde zwar erheblich besser, aber ideal war es nicht. Und außerdem war mir in der Zwischenzeit auch die Lust vergangen, noch irgend etwas daraus zu zaubern. Jedenfalls habe ich mich sehr über eure Hilfsbereitschaft gefreut und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für all die guten Tipps bedanken. Ich habe beschlossen, keine negativen Erfahrungen mehr mit Buttercreme zu machen. Sollte es dennoch mal wieder schief gehen, werde ich den Rat von Dirk und Bäumchen befolgen. Eigentlich kann ja jetzt gar nicht mehr schief gehen. Euch allen viele liebe Grüße eure monarisa |
|
|
Hallo,
wenn mir das mal passiert mache ich es wie Bäumchen. Die Schüssel mit der geronnen Creme über heißem Wasserbad aufschlagen bis die Creme wiede glatt wird. Dann kaltstellen. LG Miliane |
|
|
hallo
kann sein das es jahre seit der frage liegt aber ich habe es heute auch falsch gemacht und sie ist geronnen dann aber heisses sonnenblumenöl dazugegeben war perfekt :D |
|
|
Hey, guten Tag, der Tipp mit dem heißen Wasserbad hat mich gerettet und die geronnene Buttercreme!!
Vielen vielen Dank LG Ilona |
|
|
Also ich habe gerade meine Butter/Frischkäsecreme mit dem Fön gerettet. Ging, ich war selbst überrascht. Aber man muss die Creme ja nur auf Temperatur bringen.
|
|
|
Hallo alle zusammen,
meine Creme ist gerettet, kurz über Wasserbad geschlagen und dann sah die super aus. DAnke, danke!! Jetzt kann ich meinen Frankfurter Kranz weiterbacken |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.