HILFE - Grünkohl ist bitter
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2003 |
Eine Freundin von mir hat mir dieses Problem geschildert in einem Forum. Weiß irgendjemand hier, was ich tun kann, um meinen Grünkohl zu retten, wenn er bitter ist? Habe das vorher noch nie gehabt. Heute habe ich allerdings zum ersten Mal gefrorenen (rohen) Kohl gekauft, sonst hatte ich immer welchen aus Gläsern (schon vorgekocht). Habe schon Zucker an den Kohl getan um den bitteren Geschmack zu neutralisieren. Hat leider nicht viel geholfen, denn er schmeckt immer noch fürchterlich. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
hallo marina, ich koche eine ganz normale birne mit, das nimmt den bitteren geschmack. stiel ab und rein damit( natürlich gewaschen lg heddu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo heddu!
danke für die schnelle Antwort. LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Marina,
mit einem Schuß Sahne werden die Bitterstoffe auch ein wenig angemildert. mfg willow |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Atwort.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Marina,
habe noch ein wenig rund um den Grünkohl gefunden. Schau mal Je schlichter und ärmlich-biederer ein Gemüse <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" mdg willow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo willow!
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Marina,
hast wohl noch eine aeltere Sorte Gruenkohl erwischt, die noch Bitterstoffe enthaelt. Tipp fuer\'s naechste Mal: Vor der Zubereitung etwa 10 - 15 Minuten blanchieren und das Blanchierwasser wegggiessen, das nimmt die Bitterkeit - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Uli für den Tip.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
Grünkohl schmeckt am besten, wenn wenigstens eine Frostnacht über ihn hinweggegangen ist. Das nimmt ihm auch was von seiner Bitterkeit. Kann im Zweifelsfall in der Kühltruhe nachgeholt werden. Und natürlich auch blanchieren, wie Uli schon vorschlug. Mein Grünkohl war noch nie bitter! LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Auch mal Hallo,
als begeisterter Grünkohlfan und -anbauer kann ich aber sagen, dass der Tiefkühler die Frostnacht nicht ersetzen kann. Wie das kommt, weiß ich auch nicht. Der einzige Unterschied ist die Reihenfolge. Es friert, ich ernte blanchiere friere ein Oder Ohne Frost ernten erst blanchieren dann Tiefkühler Also in der Reihenfolge natürlicher Frost und blanchieren und blanchieren und dann erst Tiefkühlfrost. Aber chemisch kann ich es nicht erklären. Ich warte immer erst Frost ab, wenn auch ungeduldig, und dann gibt es Grünkohl satt. Schöne Woche noch, mit ein bisschen Frost für\'n KOhl Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2011 |
Tach auch!
Bischen alt, das Thema, aber trotzdem eine kleine Erklärung: Durch den Frost wird die Zellstruktur des Grünkohls zerstört, wodurch er bekömmlicher und leichter zu verdauen ist. Ausserdem wird Stärke in Zucker umgewandelt, er schmeckt also besser. Liebe Grüsse, Der Kleine Dicke Grünkohlfan |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, ich hatte vergessen: Blanchieren hilft gegen Bitterkeit.
Allerdings nicht beim Menschen sondern beim Grünkohl... Zur Sicherheit las ich ihn immer ein bischen länger im Wasser. Das Blanchierwasser aber immer weg schüttten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann herzlich willkommen Kleiner Dicker. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
ich blanchiere den Grünkohl auch immer. Gegessen wird er erst nach dem ersten Frost. Allerdings habe ich gelesen, dass bei den heutigen Sorten, das nicht mehr so relevant ist. Ob es stimmt ? Weiß ich nicht ! LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ui, da habe ich ja bisher offenbar Glück gehabt mit meinem Grünkohl. Das mit dem Blanchieren wusste ich nicht. Aber bitter war er noch nie! Allerdings habe ich ihn immer erst nach dem ersten Frost zubereitet. Ich finde das ein ganz wunderbares Gemüse für den Winter! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach Betti,
na ja, manche Hersteller blanchieren den auch schon. TK-Ware von Edeka Nord (keine Schleichwerbung beabsichtigt) z.B. wird vorher blanchiert. Nur schreiben die es dummerweise nicht auf die Packung. Was mich echt ärgert, ist das sie Saison für Grünkohl bis März geht, aber man ab Februar kaum noch welchen bekommt... Ein Spritzer Zitrone soll auch sehr hilfreich sein, die Bitterstoffe etwas zu neutralisieren. Habe ich aber selbst noch ncht probiert. @Ursula1: Danke schööön! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kleiner Dicker,
jetzt fühle ich mich aber doch in meiner Ehre gekränkt: ich verwende doch keinen TK-Grünkohl "entrüstetbin"! Nur frischen, den aber erst nach dem ersten (natürlichen) Frost. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Bin aber keineswegs beleidigt, sondern heiße dich auch herzlich willkommen hier! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ein Glück, dass Du nicht beleidigt bist...
Ja nee, selbst gezupften Grühnkohl sollte man auf jeden Fall blanchieren. Die neueren Grühnkohlsorten haben zwar weniger Bitterstoffe (Züchtung), was Dein bisheriges "Glück" erklären mag, aber blanchieren sollte man den trotzdem. Wer weiss schon so genau, welch eine Sorte man gerade erwischt haben mag? Und schaden tuts auf keinen Fall. Viele Leute tun auch Gänseschmalz hinein. Und wundern sich dann, dass er bitter wird. Echt nicht nötig! Aber was lecker ist: Senf! Und zwar genau so viel süsser Senf, wie scharfer... Oh Mann! Jetzt brauch ich aber dringend so 2-3 kg Grühnkohl! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähemmm, wieso macht Gänseschmalz den Grünkohl bitter? Von der Weihnachtsgans hab ich immer Gänseschmalz, welches ich mir nur für den Grünkohl aufhebe und der ist sowas von lecker. Allerdings auch ohne dieses, aber dann muss etwas anderes Herzhaftes hinein. Früher, wie noch mehr geschlachtet wurde, da hatte man manchmal Glück und man bekam schon mal von einem mitleidigen Bekannten etwas Wurstsuppe oder Wurstfett...für den Kohl... mennoooo...nix als Essen im kopp und dann noch so legger... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe Grünkohl auch schon mit (vom Weihnachtsbraten aufgefangenem) Gänsefett gemacht, den Grünkohl nicht blanchiert - und es war trotzdem nicht bitter! Ich wüsste ja auch gern, warum Gänseschmalz den Grünkohl bitter machen soll??? LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kleiner Dicker
ich nehme auch sehr gern Senf! Aber weder süßen noch scharfen, sondern ganz schlicht die frisch gemahlenen Körner! Dafür habe ich eine eigene Mühle, so wie für Pfeffer. Sehr zu empfehlen!!! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine