neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buttercreme flockt!!!!

Vom 31.07.2002 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Was kann ich tun, wenn die Buttercreme flockt. Wurde nach klassischem Rezept mit
Zucker, Vanillepudding und Butter gemacht.
Was war falsch?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2002 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sputnik Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Rangiora,
der Buttercreme macht auch bestimmt das heiße Wetter zu schaffen. Bei solchen Temperaturen kann es schonmal passieren, dass die Creme gerinnt. Stelle die Creme mal in den Kühlschrank, so ca. 10 Min.. Schütte dann etwas von der Creme in eine Schüssel und rühre nochmal. Schütte dann nach und nach die restliche Creme dazu. Dann müßte sie wieder glatt sein.
Gutes Gelingen!!

Sputnik

Vom 01.08.2002 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
zum Heulen Hallo Sputnik,
wo ich lebe ist es aber z.Z nicht heiß, sondern Winter. Also am Wetter kanns wohl hier nicht liegen. Ich habe sie auch in den Kühlschrank gestellt, aber es war nichts zu machen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß man Sahnesteif hinzufügen soll, hat leider auch nichts genützt.
Aber trotzdem Danke

Vom 01.08.2002 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guter hirte Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Rangiora

Buttercreme ist oft ein Problem, mal ist es zuwenig Butter oder zuviel Pudding.
aber wenn sie nun mal geronnen ist nehme man, 1 Eigelb und rühre es etwas
cremig, dann löffelweise die geronnene Creme unterrühren.So müßte es gehen.

Gruß guter hirte

Vom 02.08.2002 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henrietta Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
226 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Rangiora

Buttercreme kann auch ausflocken, wenn die Zutaten unterschiedliche Temperaturen haben, also die Butter zu kalt und der Pudding noch zu warm ist. Hatte das Problem auch schon. Aber nachdem ich genug Geduld hatte und gewartet habe, bis die Butter auf Zimmertemperatur war und der Pudding auch genug abgekühlt war, ging's ohne Probleme.

Gruß
Henrietta

Vom 11.08.2002 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gänsebluemchen Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2002
89 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rangiora,
wenns zeitlich reinpaßt den Pudding schon am Tag vorher machen und nach dem Abkühlen zusammen mit der Butter in das gleiche Kühlschrankfach. Am nächsten Tag die Creme wie gewohnt herstellen. Seit ich es so mache habe ich keine Problme mit geronnener Creme mehr.
Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Tortencreme.
Liebe Grüße
Gänseblümchen

Vom 11.08.2002 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

auch ich hatte mal griselige Buttercreme. Meine Schwiemu meinte, ich hätte zuviel gerührt. Ein anderes Mal las ich, es hätte an der Sauerrahmbutter gelegen, mit Süßrahmbutter würde es besser klappen. Habe bisher aber noch keine Buttercreme wieder gemacht..... Werde dann aber Süßrahmbutter kaufen und auch nicht mehr zu viel rühren....

Grüße von Karin

Vom 10.09.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena04 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2006
275 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Abend!

@ guter Hirte: Hab heute Buttercreme gemacht und leider isst sie flockig geworden!
Darauf hin hab ich Deinen Trick mit dem Ei ausprobiert...
Großes Lob!!!-Hat wirklich prima funktioniert!!!

Danke.LG, Lena

Vom 10.09.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

das liegt vermutlich daran, dass Pudding und Butter verschiedene Temperaturen hatten. Ich koche den Pudding immer am Abend vorher und lasse beides, Butter und Pudding auf der Arbeitsplatte über Nacht liegen. Dann hat beides am nächsten Morgen garantiert die selbe ZIMMERTEMPERATUR!
Meine Mutter hatte auch mal geronnene Buttercreme, die stellt die Rührschüssel dann immer in ein Becken mit warmem Wasser und rührt weiter. Dann wird die Creme wieder glatt!

LG vom Drübbelken

Vom 28.04.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedi1010 Smutje

Mitglied seit 24.04.2009
336 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber ein ähnliches Problem: mache keine normale Buttercreme, sondern Fruchtbuttercreme, also Vanillepuddingpulver mit zb O-Saft zubereitet und dann nach dem Abkühlen mit der Buttercreme verrühren. Leider sah das Ganze nach dem Vermischen gar nicht mehr appetitlich aus, die Masse hat geflockt. Die beiden Zutaten hatten aber die gleiche Temperatur, nämlich Zimmertemperatur, an was könnte es denn sonst gelegen haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Nina

Vom 28.04.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Nina,

das kann am Orangensaft liegen.

Da ist Säure drin und das kann zum Ausflocken führen.

Wolltest du Orangenbuttercreme machen, oder weshalb hast du den Pudding damit gemacht ?

katir

Vom 29.04.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedi1010 Smutje

Mitglied seit 24.04.2009
336 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Katir,
vielen Dank für die Antwort, ja das könnte sehr gut sein, dass es der O-Saft war traurig Ich war auf der Suche nach einer weniger süßen und fruchtigeren Variante der Buttercreme und dachte, dass ich das mal gelesen hatte, also Buttercreme mit Fruchtpudding zu vermischen, geschmeckt hat das ganze super, nur leider sah es halt wirklich nicht schön aus...
hast du denn ein anderes Rezept für Orangenbuttercreme?
sonnige Grüße,
nina

Vom 17.09.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.051 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

wenn mir das passiert, zerlasse ich etwas Kokosfett (Palmin) und rühre das unter. Das Fett darf aber nicht mehr heiß sein. Und mit Mixer unterrühren,nicht nur unterheben. Hat bisher immer funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schnone

Vom 17.09.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.051 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

noch eine Bemerkung dazu, nur wenig Kokosfett nehmen,vielleicht 1 Teelöffel. Beeinträchtigt auch nicht den Geschmack der Creme.
Wichtig ist das schnelle Unterrühren,dann sieht man schon wie die Creme glatt wird.

Schnone

Vom 06.12.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stillae62 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

meine Buttercreme ist ausgeflockt. Habe den Tipp mit dem Wasserbad gemacht, -----funktioniert b e s t e n s -----!!!

vielen Dank für die Hilfe.

Stillae62

Vom 06.12.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Wunderbar! Dann koennen hier wohl schliessen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: