Buttercreme flockt!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zucker, Vanillepudding und Butter gemacht. Was war falsch? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Rangiora,
der Buttercreme macht auch bestimmt das heiße Wetter zu schaffen. Bei solchen Temperaturen kann es schonmal passieren, dass die Creme gerinnt. Stelle die Creme mal in den Kühlschrank, so ca. 10 Min.. Schütte dann etwas von der Creme in eine Schüssel und rühre nochmal. Schütte dann nach und nach die restliche Creme dazu. Dann müßte sie wieder glatt sein. Gutes Gelingen!! Sputnik |
||||
|
|||||
|
|||||
wo ich lebe ist es aber z.Z nicht heiß, sondern Winter. Also am Wetter kanns wohl hier nicht liegen. Ich habe sie auch in den Kühlschrank gestellt, aber es war nichts zu machen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß man Sahnesteif hinzufügen soll, hat leider auch nichts genützt. Aber trotzdem Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rangiora Buttercreme ist oft ein Problem, mal ist es zuwenig Butter oder zuviel Pudding. aber wenn sie nun mal geronnen ist nehme man, 1 Eigelb und rühre es etwas cremig, dann löffelweise die geronnene Creme unterrühren.So müßte es gehen. Gruß guter hirte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Rangiora
Buttercreme kann auch ausflocken, wenn die Zutaten unterschiedliche Temperaturen haben, also die Butter zu kalt und der Pudding noch zu warm ist. Hatte das Problem auch schon. Aber nachdem ich genug Geduld hatte und gewartet habe, bis die Butter auf Zimmertemperatur war und der Pudding auch genug abgekühlt war, ging's ohne Probleme. Gruß Henrietta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo Rangiora,
wenns zeitlich reinpaßt den Pudding schon am Tag vorher machen und nach dem Abkühlen zusammen mit der Butter in das gleiche Kühlschrankfach. Am nächsten Tag die Creme wie gewohnt herstellen. Seit ich es so mache habe ich keine Problme mit geronnener Creme mehr. Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Tortencreme. Liebe Grüße Gänseblümchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
auch ich hatte mal griselige Buttercreme. Meine Schwiemu meinte, ich hätte zuviel gerührt. Ein anderes Mal las ich, es hätte an der Sauerrahmbutter gelegen, mit Süßrahmbutter würde es besser klappen. Habe bisher aber noch keine Buttercreme wieder gemacht..... Werde dann aber Süßrahmbutter kaufen und auch nicht mehr zu viel rühren.... Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Guten Abend!
@ guter Hirte: Hab heute Buttercreme gemacht und leider isst sie flockig geworden! Darauf hin hab ich Deinen Trick mit dem Ei ausprobiert... Großes Lob!!!-Hat wirklich prima funktioniert!!! Danke.LG, Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo,
das liegt vermutlich daran, dass Pudding und Butter verschiedene Temperaturen hatten. Ich koche den Pudding immer am Abend vorher und lasse beides, Butter und Pudding auf der Arbeitsplatte über Nacht liegen. Dann hat beides am nächsten Morgen garantiert die selbe ZIMMERTEMPERATUR! Meine Mutter hatte auch mal geronnene Buttercreme, die stellt die Rührschüssel dann immer in ein Becken mit warmem Wasser und rührt weiter. Dann wird die Creme wieder glatt! LG vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber ein ähnliches Problem: mache keine normale Buttercreme, sondern Fruchtbuttercreme, also Vanillepuddingpulver mit zb O-Saft zubereitet und dann nach dem Abkühlen mit der Buttercreme verrühren. Leider sah das Ganze nach dem Vermischen gar nicht mehr appetitlich aus, die Masse hat geflockt. Die beiden Zutaten hatten aber die gleiche Temperatur, nämlich Zimmertemperatur, an was könnte es denn sonst gelegen haben? Vielen Dank schon mal im Voraus, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Nina,
das kann am Orangensaft liegen. Da ist Säure drin und das kann zum Ausflocken führen. Wolltest du Orangenbuttercreme machen, oder weshalb hast du den Pudding damit gemacht ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo Katir,
vielen Dank für die Antwort, ja das könnte sehr gut sein, dass es der O-Saft war hast du denn ein anderes Rezept für Orangenbuttercreme? sonnige Grüße, nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
wenn mir das passiert, zerlasse ich etwas Kokosfett (Palmin) und rühre das unter. Das Fett darf aber nicht mehr heiß sein. Und mit Mixer unterrühren,nicht nur unterheben. Hat bisher immer funktioniert. Ich hoffe, ich konnte helfen. Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
noch eine Bemerkung dazu, nur wenig Kokosfett nehmen,vielleicht 1 Teelöffel. Beeinträchtigt auch nicht den Geschmack der Creme. Wichtig ist das schnelle Unterrühren,dann sieht man schon wie die Creme glatt wird. Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2011 |
Hallo,
meine Buttercreme ist ausgeflockt. Habe den Tipp mit dem Wasserbad gemacht, -----funktioniert b e s t e n s -----!!! vielen Dank für die Hilfe. Stillae62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Wunderbar! Dann koennen hier wohl schliessen.
Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine