Herdfront gelb verfärbt....

23.08.2005 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bike

Mitglied seit 14.02.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hi an alle und H I L F E!
Mein Mann hat heute im Backrohr Hühnchen mit Kartoffeln gebacken (eher getrocknet Was denn nun?), dabei kam fettiger Dampf oben an der Backofentüre raus und nun ist die Front um die Schalter für die Platen völlig gelb verfärbt.
Ich habs mit Ceranfeldreiniger und dem Fleckradierer von MrProper versuch, aber nix half.
Habt Ihr Ideen????

LG
Bike

23.08.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal

Mitglied seit 26.10.2002
1.306 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Bike,

aus welchem Material ist die Front? Wenn sie emailliert ist müßtest Du die Flecken mit Scheuermilch entfernen können.

Viele Grüße
mereal

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

23.08.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.977 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo Bike,

gute \"Putzergebnisse\" habe ich ansonsten auch mit Soda bzw. Sodaspray erzielt ... einsprühen, einwirken lassen, putzen.

Gruß

Tin

23.08.2005 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illepille

Mitglied seit 03.03.2005
11.646 Beiträge (ø3,88/Tag)

Hallo Bike,

versuch es doch einmal mit Fettlösespray von A..i. Da hatte ich immer Glück.
Ebenso geht es mit Backofenreiniger, der ist aber teuer und nicht unbedingt erforderlich.
Diese abrazo-Schwämme von A..i sind auch sehr kraftreinigend!
Ich mache auf keinen Fall Werbung für einen Discounter, aber die sind echt gut!

LG Illepille

Mir ist noch nie eine Kalorie begegnet, die ich nicht mochte!

24.08.2005 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bike

Mitglied seit 14.02.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo und danke erstmal.

Also: Die Front ist emailliert und Scheuermilch war leider nicht erfolgreich. Jetzt probier ichs mal mit Soda oder dem Fettlöser.

LG
Dagmar

24.08.2005 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallo Dagmar,

bist Du sicher, dass die Front emailliert ist? Meistens ist es \"nur\" Lack und der kann sich irreversibel verfärben. Deshalb ist bei Herden der (sehr) gehobenen Klasse die Schalterblende aus Glas.

Viele Grüße

Martin

24.08.2005 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bike

Mitglied seit 14.02.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Martin,

also da war ich mir bis zu deinem Kommentar ziemlich sicher. Werde aber, wenn ich wieder zu Hause bin sofort mal genauer nachsehen (Wir mieten den Kasten incl Küche nur... )

Danke jedenfalls für den Hinweis.

LG
Dagmar

24.08.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derRexer

Mitglied seit 24.08.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

seas,

das hilft doch alles nichts,

am besten geht das mit nitroverduennung oeder lupenreinen aeter. zweiters ist mit vorsicht zugeniessen, da man sich sonst in einem ziemlich argen rauschzustand wiederfinden koennte, unmoeglich mit der wirbelsaeule zu kommunizieren. hechel...

25.08.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi

Mitglied seit 08.10.2003
600 Beiträge (ø0,17/Tag)

@ der Rexer

findest du es witzig, anderen Leuten \"Tips\" zu geben, mit denen sie die gemietete Küche beschädigen können (\"nitroverduennung\") ? GRRRRRRGRRRRRR

aschpazi

28.08.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele

Mitglied seit 04.02.2004
2.817 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Dagmar

als ich das las dachte ich nur oh je ... Mein Alter E-Herd sah genauso aus.

Durch die Hitze beim Grillen, hatte sich die Fläche oberhalb des Türspaltes und die Drehknöpfe auch verfärbt. Leider ließ sich das nicht mehr entfernen. Aber ich denke das gehört zu den normalen Abnutzungserscheinungen bei dem Herd. Es läßt sich auch fast nicht vermeiden, da die Abluftlöcher in den Griff der Tür integriert sind. Schau mal nach, zu so einem Herd gehört normalerweise auch eine Abweisschiene ( ein wie ein Z gebogenes Blech)die klemmt mann dann in die Türöffnung beim Grillen. Das soll verhindern, dass die Knöpfe und die Front sich verfärben. Ok bei mir hat es nicht viel geholfen und im Laufe der Jahre hatte ich mich daran gewöhnt. Inzwischen hat der Herd den Geist aufgegeben und mein Neuer ist komplett aus Edelstahl/ Glas.

Trotzdem viel Glück beim Reinigungsversuch

Stopsele

28.08.2005 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voege

Mitglied seit 07.03.2005
391 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
probier`s mal mit Chlorreiniger (z. B. Br.f), damit kann man die Oberfläche evtl. wieder bleichen, vorsicht mit den Klamotten, die bleichts es auch, irreversibel!!!
rüße Ele

28.08.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallo,

lass bloß den Chlorreiniger vom Herd weg, wenn\'s Lack ist. Der macht den Lack matt.

Die sog. Wrasenbleche wurden nur bei einigen Herden mitgeliefert.

Viele Grüße

Martin

19.09.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bike

Mitglied seit 14.02.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)

Also!

Ganz ganz lieben Dank an alle \"Helferlein\".

Allen Reinigungsversuchen zum Trotz - die Front bleibt gelb.... traurig
Ich lass mir dadurch aber nicht mehr die Laune verderben, denn ein bisschen heller wurde es ja. Vielleicht bleiben wir ja lange genug im Haus, dass der Herd noch den Geist aufgibt Na! und ersetzt werden muß.

LG an alle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de